Lightroom und der Cache

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sveniboy70

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi all,
wo kann man denn Lightroom "sagen", dass er an einem bestimmen Ort seinen Cache bzw. die Bilder bei der Umwandlung speichern soll? In den Einstellungen habe ich nix gefunden:grumble: Kann ich das überhaupt beeinflussen? Ich bekomme nach einer Weile arbeiten eine Meldung von meiem System, dass ich zu wenig Speicherplatz auf der Platte C habe, obwohl ich Lightroom ganz woanderst installiert habe:rolleyes: Kennt Ihr das Prob?

creez Sveni
 
Anzeigen
sveniboy70 schrieb:
Hi all,
wo kann man denn Lightroom "sagen", dass er an einem bestimmen Ort seinen Cache bzw. die Bilder bei der Umwandlung speichern soll? In den Einstellungen habe ich nix gefunden:grumble: Kann ich das überhaupt beeinflussen? Ich bekomme nach einer Weile arbeiten eine Meldung von meiem System, dass ich zu wenig Speicherplatz auf der Platte C habe, obwohl ich Lightroom ganz woanderst installiert habe:rolleyes: Kennt Ihr das Prob?

creez Sveni

Ja, das Problem ist bekannt :-(

Mein Ausweg:
Unter „Bearbeiten“-> „Voreinstellungen“ -> Karteireiter „Allgemein“ im Punkt „Nach Programmstart folgende Bibliothek verwenden:“ die Auswahl „Beim Starten von Lightroom fragen“ auswählen.
Beim nächsten Programmstart den Knopf „Neue Datenbank erstellen“ auswählen und die Datenbank auf eine andere Partition/Platte legen.

Solltest Du bereist eine aufwendig erstellte Datenbank haben, kannst Du diese auch umziehen lassen und mit dem Startmenu auswählen.
Für die Pragmatiker reicht es aus, einfach nach dem verschieben auf die Datei „Lightroom Database.lrdb“ zu klicken, dann wird Lightroom mit dieser Datenbank gestartet. Bei Bedarf kann man sich dann entsprechende Verknüpfungen (passend umbenannt) auf den Desktop legen, um so unterschiedliche Datenbanken zu starten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten