Lightroom Synonyme exportieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Littlehonk

Sehr aktives NF Mitglied

in LR kann ich doch bei der Verschlagwortung und Erstellung eines neuen Stichworts Synonyme eingeben und ich kann einen Haken setzen "Synonyme exportieren". Nun hab ich diesen Haken auch gesetzt, aber weder kann ich in LR nach dem Synonym suchen, noch wird es exportiert. Ist das bei euch auch so und wie kann ich das ändern?

Danke und Gruß
Heiko

Anzeigen
Handbuch, S. 58

"Synonyme exportieren Bezieht Synonyme des Stichwort-Tags beim Exportieren der Fotos ein."

Und so wird ein Schuh draus (ebenda):
"Beim Erstellen oder Bearbeiten von Stichwörtern können Sie
Synonyme und Exportoptionen festlegen. Synonyme sind zusammengehörende Begriffe für Stichwort-Tags. Wenn Sie
Fotos auswählen, die Stichwort-Tags mit Synonymen enthalten,werden die Synonyme im Stichwörter-festlegen-Bedienfeld
im Textfeld „Implizierte Stichwörter“ angezeigt."

Kommentar
Hallo Dennis,

danke für deine Antwort!

Tja, diesen Passus habe ich auch schon gefunden im Handbuch. Leider bezieht sich dieser noch auf Version 1.0. In 1.1 gibts diese Anzeige "implizierte Stichwörter" bei der Eingabe der Stichwörter nicht mehr.

Ich hab aber die Lösung im Adobe Forum gefunden: Weder die Suche nach den Synonymen noch der Export derselben ist derzeit mit Lightroom möglich. Vielleicht in der nächsten Version, aber mit 1.1 derzeit nicht.

Gruß
Heiko

Kommentar
Adobe streicht Features? Sowas sollte nicht sein. Ich konnte es aber auch nicht probieren, denn nur bei meinem alten Herren läuft Lr. Ich habe eine richtige Datenbank! :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten