Lightroom Stichwortliste zu lang, umsortieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kburkhar

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe einen Lightroom Katalog mit sehr vielen Stichworten, die mit der Zeit entstanden sind.
Inzwischen ist die Liste so lang geworden, dass mich Lightroom nicht mehr ans Ende scrollen lässt. Bei "T" ist Schluss.

Nach langem googeln habe ich die Erkenntnis, dass ich Hierarchien vergeben sollte und die Stichworte umsortieren muss. Dann kann man den Oberbegriff zuklappen.

Soweit mir bekannt, kann ich bestehende Stichworte nur per drag&drop umsortieren. Ein Stichwort vom Anfang der Liste in eine Hierarchie am Ende der Liste umzusortieren erfordert aber zu viel Geduld, da das Scrollen (drag des Stichwortes an das Ende der Liste) sehr lange dauert.

Kennt jemand eine elegantere Möglichkeit? Evtl. ein plugin, das mich hier unterstützen könnte?

Besten Dank und viele Grüße,
Klaus.
 
Anzeigen
In der - kostenlosen - Digitalzeitschrift Fotoexpresso 2/2017 (http://www.fotoespresso.de/fotoespresso-archiv/) gibt es auf S. 26 ff. einen Workshop zur Verschlagwortung in Lightroom, der auch Möglichkeiten zeigt, wie man nachträglich eine Hierachie von Stichworten anlegen kann, was allerdings etwas umständlich und händisch (nicht nur drag-and-drop) zu erledigen ist. Etwas anderes oder plug-ins zu diesem Thema sind mir bisher nicht bekannt.
 
Kommentar
In dem Artikel ist auch beschrieben, wie man die Stichwortliste exportieren, im Editor ändern und auch importieren kann.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Interessant.... :)
Darf ich mich dranhängen mit der Anfrage, was man mit überflüssigen Signaturen machen könnte?
Mein Filius meint eine halbe Million wären nötig.... :( ich hingegen möchte diese alle entfernen, weiß aber nicht wie...

Danke und Gruß, Magnus
 
Kommentar
Interessant.... :)
Darf ich mich dranhängen mit der Anfrage, was man mit überflüssigen Signaturen machen könnte?


Leider verstehe ich nicht so richtig, was mit Signaturen gemeint ist. Wasserzeichen? Diese kann man doch löschen (Bearbeiten>Wasserzeichen bearbeiten). Und sie werden nur beim Exportieren verwendet, wenn man das im Dialog explizit angibt, d.h. stören sonst nicht.
 
Kommentar
Ja genau, die Wasserzeichen.... aber ich kann sie nur von einem Bild löschen, leider nicht dieses mittlerweile Monströse Verzeichnis.... :frown1:

Oder geht das doch, dann bitte wie... herzlichen Dank!
 
Kommentar
Ok, ich kann mich nur zu Lightroom unter Windows äußern. Auf individuell angelegte Wasserzeichen kann man - wie schon gesagt - zugreifen, indem man in Lightroom über Bearbeiten>Wasserzeichen bearbeiten... den "Wasserzeichen-Editor" aufruft und unter "Benutzerdefiniert" eines des selbst angelegten Zeichen markiert. Das kann man dann löschen. Schon versucht?
Unabhängig davon kann man auch den Inhalt des Verzeichnisses "Watermarks" löschen. Den Pfad dahin findet man in Lightroom über Bearbeiten>Voreinstellungen>Vorgaben Lightroom-Vorgabenordner anzeigen ... und dann innerhalb des Verzeichnisses Lightroom. Wenn die ursprünglichen Einstellungen unverändert geblieben sind, müßte er etwa so aussehen:

C:\Users\-indivuelle Bezeichnung- \AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Watermarks

Natürlich muß für das Löschen in dem Verzeichnis Lightroom geschlossen sein. Auch das schon versucht?
Allerdings ist der Inhalt des Ordners jedenfalls bei mir nicht monströs. Die sehr kleinen Dateien haben die Endung "lrtemplate" wie auch die Presets (Entwicklungsvorgaben).
Einen anderen Weg kenne ich nicht.
Hoffentlich reden wir wegen des "monströsen Verzeichnisses" nicht aneinander vorbei.
 
Kommentar
Herzlichen Dank, das hat nun geklappt mit der Verzeichnismethode im Explorer.
Unter WM-bearbeiten hatte ich nirgendwo die Option löschen, ist LR 5.7

Wie auch immer, ich bin dir sehr dankbar für den Tipp :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten