Lightroom oder Bridge ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rotschopf

Sehr aktives NF Mitglied

Ich stehe vor der Frage wechles Programm sich besser eignet um meine Fotos von der Kamera zuladen und zu verwalten.
Ich habe Lightroom und Bridge zur Verfügung und möchte eines der beiden Programme zusammen mit Photoshop CS3 verwenden.
Welches Programm ist besser? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Wo unterscheiden sich die Programme?

Diese Fragen sind für mich so wichtig da ich mich auf ein Programm als Standart festlegen möchte und nicht in einem Jahr feststellen möchte dass ich mich für das falsche der beiden entscheiden habe. Und dann die Arbeit habe alle meine Fotos neu ordnen zu müssen.

Gruß Arne

Anzeigen
Hi Arne,

also ich verwende Lightroom für folgende Aufgaben

• Verschlagwortung, Bildorganisation/verwaltung
  • Bildbearbeitung (in v. 2.0 sogar selektiv)
  • Beschnitt und Ausrichtung
  • Batchverarbeitung ->web, jpeg, etc.
  • SW umwandlungen, etc.

Ich mache fast alles mit Lightroom, nur wenn es wirklich viel an EBV sein soll, verwende ich CS3. Der Vorteil liegt auf der Hand, du hast alles in einem Programm!

Lightroom hat viele Funktionen die es in Bridge/CameraRaw nicht gibt und dafür brauchst du dann auf jeden Fall CS3. Wenn du also eh schon viel mit CS3 arbeitest, kannst du ja dabei bleiben. Ansonsten schau dir lightroom doch einfach mal an, hilft mehr als das vergleichen von Funktionen ;)

Gruß Swen

Kommentar
Danke,
bei dem obigen Link handelt es sich um die Adobe Homepage, welche sehr detailiert die Unterschiede aufziechnet.

Ich habe mich jetzt für Lightroom entschieden, da es stärker auf die Bedürfnisse eines Fotografen eingeht.

Gruß Arne

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten