Frage Lightroom, NX2, Abo, NX-D... ich blicke nicht durch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Sorry, das ist wirklich kein neues Thema, aber vielleicht mag mich jemand auf den neuesten Stand bringen.

Ich habe einen neuen Rechner, fein schnell, Windows 10... NX2 funktioniert, View-NX stürzt ständig ab. NX-i ist ok, NX-D mag ich nicht.

Und weil das alles anstrengend ist, habe ich mir überlegt: Schluss mit der Nikon-Software, mit dem neuen Rechner kommt neue Software – hätte ich vielleicht schon eher machen sollen. Bleibt nur die Frage, welche ich mir zulege, welche gut und so einigermaßen zukunftssicher ist.

Lightroom: Abo? Auch nicht schön. Oder gibt’s das auch ohne?
Ich sehe, dass man zunächst Lightroom 5 oder 6 installieren könnte (und dann gegebenfalls später aufs Abo umsteigt?).

Oder was ist eine Alternative (Bilder betrachten, Bilder auswählen, Bilder bearbeiten). Die U-Point-Nummer in NX2 finde ich ja schick… was empfehlt Ihr?

Sans Ear grüßt

PS: Eine andere Frage: Was mache ich eigentlich mit den ganzen alten Bewertungen und Bearbeitungen der vergangenen 10 Jahre. Die kann ich ja eigentlich nur in NX2 und View NX öffnen?
 
Anzeigen
Ich bin nahezu völlig auf Capture One Pro umgestiegen.

Das wäre aus heutiger Sicht auch meine erste Wahl, wenn ich aus rein technischen Gründen mit CNX2 mal nicht mehr arbeiten kann. LR und CNX-D behalte ich im Auge, letzteres ist aber im momentanen Entwicklungsstand weit davon entfernt, für mich produktiv einsetzbar zu sein.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
. . . View-NX stürzt ständig ab . . .

Vor ein paar Wochen (~ Anfang Juli '15) hatte ich auch plötzlich Probleme mit View NX2 - Abstürzen; jedoch nur in einem Ordner mit ziemlich vielen NEFs.

Ich bin dann von der m.E. letzten Version 2.10.3 auf 2.10.2 zurück und habe seitdem keine Probleme mehr; vielleicht hilft das ja auch bei Dir.

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Ich bin nahezu völlig auf Capture One Pro umgestiegen.

Komische Frage, aber welches der gängigen Programme ist View NX am ähnlichsten? Kann man das sagen? Ich habe mir vorhin Lightroom angesehen, da müsste ich schon reichlich Zeit investieren, um damit klarzukommen. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Aus meiner Sicht wuerde ich mich auf keinen Fall allzusehr
mit herstellerspezifischer Software beschaeftigen wollen.
Ich fotografier z.B. seit Jahren öfter mal mit kleinen Lumix Dingern in Raw.
Da müsste ich nochmal die Software wechseln.
CNX 2 und View NX sind dazu noch tot.
Wer die Software schon nutzt ok, aber Neueinsteigen wozu?

Lightroom kann man als CC mieten oder fuer ca 120 Euro als Version 6 kaufen.
Tolle Software, aber wird es ein LR7 zum kaufen geben?
Oder Capture One, kostet ne Ecke mehr.

Bleibt noch Freeware, aber da kann ich nix zu sagen
 
Kommentar
Vor ein paar Wochen (~ Anfang Juli '15) hatte ich auch plötzlich Probleme mit View NX2 - Abstürzen; jedoch nur in einem Ordner mit ziemlich vielen NEFs.

Ich bin dann von der m.E. letzten Version 2.10.3 auf 2.10.2 zurück und habe seitdem keine Probleme mehr; vielleicht hilft das ja auch bei Dir.

Das war auch meine Lösung dieses Problems (allerdings unter Win7 64 Bit).

Moin, ich habe gerade doch noch eine ältere Version entdeckt (21002)... sieht gut aus. Danke für den Tipp! Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Komische Frage, aber welches der gängigen Programme ist View NX am ähnlichsten? Kann man das sagen? Ich habe mir vorhin Lightroom angesehen, da müsste ich schon reichlich Zeit investieren, um damit klarzukommen. Sans Ear grüßt

Na ja, C1P war das Programm, das mir am Anfang am wenigsten gefiel. Lightroom ist schneller und schärft beim Export definierbar nach, was manchmal hilfreich sein kann. Aber mir gefallen die Farben bei C1P schlicht und einfach besser. Vom Bedienkonzept her sind sich alle guten Alternativprogramme ähnlich, aber an CNX2 erinnert keines von ihnen. Du wirst etwas Zeit investieren müssen. Zu C1P v8 gibt es jetzt ein Buch, das ich aber heute erst erhalten habe. Ich kann noch kein abschließendes Urteil fällen.
 
Kommentar
Ich habe mir vor zwei Wochen auch einen neuen Computer angeschafft mit dem neuen Windows 10.

Dazu Lightroom 6 auf einer Installations-Diskette gekauft und installiert.

Ich nutze jetzt nur noch Lightroom - Nikon CNX2 und CNX-D habe ich "in Rente geschickt".

Lightroom 6 genügt für meine Ansprüche vollkommen, und ich finde auch, dass es leicht zu bedienen ist.

Lightroom 6 weist jetzt auch eine Panorama-Funktion und HDR-Bearbeitung als besondere "Schmankerl" auf und noch ein paar andere Neuerungen, wobei ich die Horizontautomatik besonders praktisch finde. Ein Klick - und der Horizont ist in die Waagrechte gestellt.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Lightroom: Abo? Auch nicht schön. Oder gibt’s das auch ohne?
Ich sehe, dass man zunächst Lightroom 5 oder 6 installieren könnte (und dann gegebenfalls später aufs Abo umsteigt?).


PS: Eine andere Frage: Was mache ich eigentlich mit den ganzen alten Bewertungen und Bearbeitungen der vergangenen 10 Jahre. Die kann ich ja eigentlich nur in NX2 und View NX öffnen?

Ich nutze noch LR5, da meine Kamera-RAWs noch verarbeitet werden und ich die neuen Funktionen von LR6 bisher nicht brauche.

LR ist nach nur kurzer Einarbeitungszeit - die jedes neue Tool braucht - schon recht gut zu bedienen und es gibt durch die große Verbreitung alle erdenklichen Tutotials und Infos dazu.

Ob nur Bearbeitungen oder auch Bewertungen verloren gehen, kann ich leider nicht sagen...da sollte sich bitte noch jemand äußern, der das testen kann.
 
Kommentar
Komische Frage, aber welches der gängigen Programme ist View NX am ähnlichsten?
Für mich Adobe Bridge.

Ich habe das Mietmodell PS incl. Bridge & LR und bin sehr zufrieden damit.
Du schreibst "Abo? auch nicht schön" - ich finde das Abo super.

An CNX2 hänge ich noch immer, und nutze lieber ältere Gehäuse, als mich von CNX (mit NIK-Filtern) zu trennen.

Capture One kann ich nicht beurteilen, bin über eine 30 Tage Demo nie hinausgekommen, nicht mein Ding.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten