Lightroom -neuer rechner, wo sind die Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko

Sehr aktives NF Mitglied

ich stehe vor ganz kurz davor, meinen Rechner upzugraden. D.h. ich werf den alten weg und setz die Platten in einen neuen. Nun habe ich schon ziemlich viele Bilder in Lightroom bearbeitet. Wie kann ich nach der Neuinstallation des Rechners und von Lightroom wieder auf die Bilder zugreifen - die dann ggf unter einem gaenzlich anderen Pfad zu finden sind?

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Gruss
Heiko

Anzeigen
Wenn Du den alten Katalog von Lr auf dem neuen System öffnest, und Lr findet dann die Originale zu den Vorschauen nicht, sollte Lr nach dem neuen Speicherort fragen, bzw. ob es halt suchen soll, oder nicht. Ganz trauen würde ich dem aber persönlich nicht.

Ich würde empfehlen das Du einmal alle Bilder als Katalog exportierst (ohne Vorschau, aber auf jeden Fall mit den Originalen), als Backup quasi, dann kannst Du falls es Probleme gibt wenigstens noch sicher auf alles zugreifen.

Kommentar
Auf Deinem jetzigen Rechner sind Treiber und sontige Systemdateien durch
die Installation des Betriebssystems, die mit Sicherheit nicht zu dem neuen
Rechner passen. Eine Neuinstallation ist auf jeden Fall erforderlich, sonst
kann es unter Umständen zu Schäden am neuen Rechner kommen
(falsche Ansteuerung von Geräten).

In so einem Fall kann man aber die alten Platten als weitere Laufwerke
einbauen. Also erst Neuinstallation, erst dann alte Platten einbauen, ggf. noch die
Verzeichnisse vom Betriebssystem auf der alten Platte löschen.
Auf die Bilder kann man dann auf jeden Fall zugreifen.

Roland

Kommentar
Hallo Heiko,

vor dem Problem stand ich vor ein paar Wochen auch. Allerdings hatte ich dazu etwas Vorarbeit geleistet und meine Bilder mit Hilfe des guten, alten "subst"-Kommandos einem virtuellen Laufwerk zugeordnet. LR kannte die Pfade nur über dieses virtuelle Laufwerk. Als ich mein Bildarchiv dann auf eine andere Partition verschoben habe, musste ich nach dem Verschieben nur noch die Definition des virtuellen Laufwerks ändern und war fertig.

Im Prinzip müsste LR in der Lage sein geänderte Pfade von Files zu erkennen und zu aktualisieren, da zu jedem File auch eine Quersumme abgelegt wird. Inwieweit das durch eine entsprechende Funktion unterstützt wird, weiß ich nicht. Wenn alle Stricke reißen, kann man die Pfade in der LR-Datenbank auch mittels eines SQL-Befehls wieder anpassen (Details hier).

Für Dein aktuelles Problem ist mein Beitrag vermutlich nicht allzu hilfreich, zur Vermeidung eines zukünftigen vielleicht schon...

Gruß,
Burkhard

Kommentar
Björn Breitfeld schrieb:
Wenn Du den alten Katalog von Lr auf dem neuen System öffnest, und Lr findet dann die Originale zu den Vorschauen nicht, sollte Lr nach dem neuen Speicherort fragen, bzw. ob es halt suchen soll, oder nicht. Ganz trauen würde ich dem aber persönlich nicht.

Ich würde empfehlen das Du einmal alle Bilder als Katalog exportierst (ohne Vorschau, aber auf jeden Fall mit den Originalen), als Backup quasi, dann kannst Du falls es Probleme gibt wenigstens noch sicher auf alles zugreifen.

Danke Björn,

das mit dem Export wird nicht klappen, ich hab eine Fotobase von 53 GB und nur nch 47 GB Platz auf der Platte ;-(

Gruss
Heiko

Kommentar
RolandOeser schrieb:
Auf Deinem jetzigen Rechner sind Treiber und sontige Systemdateien durch
die Installation des Betriebssystems, die mit Sicherheit nicht zu dem neuen
Rechner passen. Eine Neuinstallation ist auf jeden Fall erforderlich, sonst
kann es unter Umständen zu Schäden am neuen Rechner kommen
(falsche Ansteuerung von Geräten).

In so einem Fall kann man aber die alten Platten als weitere Laufwerke
einbauen. Also erst Neuinstallation, erst dann alte Platten einbauen, ggf. noch die
Verzeichnisse vom Betriebssystem auf der alten Platte löschen.
Auf die Bilder kann man dann auf jeden Fall zugreifen.

Roland

Hallo Roland,

keine Sorge, ich bau mir sogar einen neunen Prozessor ein und setz dann mein System ganz neu auf ;-) Ich meinte das ich die Datenplatten dann wieder einsetze. Nur muss ich dann wohl drauf achten, wie die Laufwerksbuchstaben vergeben werden.

Gruss
Heiko

Kommentar
Heiko schrieb:
Danke Björn,

das mit dem Export wird nicht klappen, ich hab eine Fotobase von 53 GB und nur nch 47 GB Platz auf der Platte ;-(

Gruss
Heiko

Dann solltest Du ganz schnell zum nächsten TechnoShop laufen und dir eine externe USB Platte fürs Backup kaufen - egal ob du deinen Rechner upgradest oder nicht .....

LG, Andy

PS: 500GB kosten derzeit weniger als 100 Euro

Kommentar
Heiko schrieb:
Hallo Roland,

keine Sorge, ich bau mir sogar einen neunen Prozessor ein und setz dann mein System ganz neu auf ;-) Ich meinte das ich die Datenplatten dann wieder einsetze. Nur muss ich dann wohl drauf achten, wie die Laufwerksbuchstaben vergeben werden.

Gruss
Heiko

Heiko, solange du ausschließlich Daten auf der Datenplatte hast - geht das noch. Sollten auf dieser Platte auch Programme sein, die du wieder verwenden willst, rate ich Dir dringend davon ab - das schreit nach Problemen.

Falls Du Richtung Windows Vista gehst, gibt es ein Transfertool namens Windows Easy Transfer Tool - das erledigt das meiste automatisch, inklusive Migration der Programme (bei denen es möglich ist).

LG,
Andy

Kommentar
Hallo Heiko,

in der Bibliothek, wählst Du den Ordner den Du verknüpfen möchtetst mit ctrl + linke Maustaste, dann wählst Du das neue Verzeichnis. Zudem wird weiter unten im Fenster der (bisherige) Originalspeicherort angezeigt.

Aber wie schon u.a. von Andy gesagt da können ganz leicht Probleme auftreten, daher in jedem Fall vorher eine Datensicherung auf eine externe Platte machen.

Gruß
Frank

Kommentar
Kein Problem!

Hab' gerade meine alte XP-Platte in den neuen Vista-Rechner gehängt. Natürlich mit neuem Laufwerksbuchstaben. Alten Katalog geöffnet - Lightroom hat kurz nach den Verzeichnissen gesucht (Meldung links oben) - alles Paletti!

Mit dem alten Rechner hatte ich unter Lightroom noch mehrere Abstürze beim Sychronisieren. Aber der Katalog war immer intakt. Das haben die bei Adobe sauber hingekriegt (wär ja auch blöd ...).

Übrigens ist eine Dual-Core Maschine für Lightroom echt empfehlenswert, da doch einiges im Hintergrund abläuft, z.B. Vorschauen erstellen. Kann ich nur bestens empfehlen.

Gruß, Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten