Lightroom Mobile und RAW-Fotos (z.B. Nef)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Habe heute mal ein bisschen herumexperimentiert, was es so mit Lightroom Mobile auf sich hat und wie man bei Bedarf einen eventuellen Workflow starten kann.

Importieren und synchronisieren ist kein Problem. Ich frage mich aber, was ist mit den Fotos an sich bzw. welche Form selbiger kann man mit LR Mobile bearbeiten etc.? Zuerst hatte ich per Data Transfer die Fotos von meiner Speicherkarte auf mein iPad Air 2 transferiert. Da fing es schonmal mit an, dass nur die JPEGs überspielt wurden und nicht noch die dazugehörigen NEFs (mache meine Fotos immer in RAW und JPEG fine). Dementsprechend konnte ich dann auch nur selbige in Lightroom Mobile auf dem iPad importieren. Die Synchronisation mit Lightroom CC auf dem PC klappte ebenfalls nachdem ich über die Adobe Webseite herausfand, wo man diese Synchronisation überhaupt mit starten kann. Soweit so gut.

Nun ist Lightroom ja durchaus in erster Linie ein RAW Entwickler, also sollte dies auch die Mobile Variante sein. Da eben nur die JPEGs von der SD Karte übermittelt wurden (es wurde mir leider nicht die Möglichkeit eröffnet, auch die dazugehörigen NEFs zusätzlich mit zu transferieren :mad:), konnte ich auch nur diese in LR Mobile behandeln. Danach stellte ich meine D7000 um und machte ausschliesslich RAW Bilder ohne JPEGs. Auch diese konnte ich dann ins iPad transferieren, sie werden mir dann auch in der Fotos App auf dem Gerät angezeigt. Leider aber kann ich sie nicht in Lightroom Mobile importieren, da sie die App scheinbar nicht erkennt. Sie sind physisch da (wie ich es ja in anderen Apps und iTunes sehen kann), aber LR Mobile zeigt sie nicht an, also ignoriert deren vorhandensein einfach. Ist das normal? Hat Lightroom Mobile einfach nur eine andere Funktion auf mobilen Geräten als wie auf Desktop Computern?
 
Anzeigen
Lightroom Mobile zeigt dir keine RAW's an. Der Workflow ist auch so gedacht, dass wie bisher am Computer die RAW Dateien importiert werden, wovon dann Lightroom so genannte Smart Previews erstellt, welche dann in die mobile App synchronisiert werden können.
Macht ja auch Sinn in der Hinsicht, dass die Handelsüblichen Tablets bei weitem nicht genug Speicher besitzen um grössere Mengen an riesigen RAW Dateien zu speichern, von der Synchronisation über die Cloud ganz zu schweigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten