Frage Lightroom-Katalog auf OneDrive?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernhard64

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

wir haben gerade Office365 Home gebucht. 5 Rechner und 1 TB Cloudspeicher.
Da frage ich mich (bzw. Euch), hat schon mal jemand ausprobiert, die Lightroom-Daten, also Katalog und Bilddatenbank auf OneDrive (oder ne andere Cloud) zu legen, um so die Benutzung mehrerer Rechner möglich zu machen?

Danke + viele Grüße

Bernhard
 
Anzeigen
Das Funktioniert so ohne weiteres nicht ...

OneDrive besitzt die Möglichkeit Dateien lokal vor zu halten (Cache / Offline), diese landen dann unter einem Ordner mit folgendem Namen:

C:\Users\<username>\OneDrive\...

Diesen Ordner kannst Du zwar zur Speicherung des Katalogs verwenden und ihn darüber hinaus für andere Benutzer frei geben. Aber es erfolgt hier kein gemeinsamer Zugriff auf die Datenbank sonder lediglich eine Replikation auf alle beteiligten Rechner. In dem Moment wenn die Datenbank geschlossen wird, erfolgt eine Replikation zurück in die Cloud ... und hier würde es dann zu Konflikten kommen, da die Datei gleichzeitig von mehreren Benutzern auf mehreren Rechnern bearbeitet wurde. In der Regel gilt "Last-Writer-wins".

Lightroom ist und war niemals Multi-User-fähig ... möglicher Weise bastelt da Adobe etwas in Zukunft mit seiner eigenen Cloud ... oder halt auch nicht.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter ...

/b!
 
Kommentar
Hallo,
danke für die rasche Info.
Das heißt aber doch, solange ein User mit Lightroom arbeitet, an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten, kann das funktionieren?

Derzeit habe ich LR auf dem Notebook, weil wir viel unterwegs sind. Es wäre aber schön, es auch von anderen Rechnern benutzen zu können.

Viele Grüße
Bernhard
 
Kommentar
Ja, dass ist prinzipiell möglich. Allerdings arbeitest Du nicht direkt in der Cloud sondern auf einem lokalen Ordner, welcher nach dem Beenden von Lightroom die freigegebene Datenbank repliziert (ist auch sinnvoll, da Du damit keine Latenzen hast).

/b!
 
Kommentar
Noch einen Punkt, welchen wir nicht vergessen dürfen ... Ich bin mir nicht sicher wie groß ein Lightroom-Katalog so werden kann?! Die Größe könnte jedoch zu einem Problem werden.

OneDrive unterstützt einen Differential-Sync für Office-Formate (Word, Excel, PowerPoint). Also kurz mal einen Namen in einem Dokument geändert und OneDrive schickt ein paar Byte zum Sync durch die Cloud ... für den Katalog glaube ich nicht, dass soetwas möglich ist. Wenn also dort nur ein Rating für ein Bild geändert wird, geht die volle Datei auf die Reise ... und das kann besonders im Upload dauern.
Daher keine besonders gute Idee ... Lightroom ist für sowas halt nicht gemacht.

Vielleicht hilft Dir das weiter, /b!
 
Kommentar
Ich hätte da auch Angst.

So ein .docx ist eben eine Datei.

Der LR Katalog ist eine komplexe Datenbank, vermutlich ein Dateibündel.
Bei Änderungen muss da an verschiedenen Stellen konsistent etwas geschrieben werden.
Und wenn das nicht überall erfolgt ist die DB korrupt.

Da hätte ich ebenfalls Angst, dass die Sync im falschen Moment passiert und wenn dann noch eine Störung dazukommt dann hätte man u.U. den Katalog zerschossen.
 
Kommentar
Hi,

die Lightroom-Datenbank wird in einem Filesystem abgelegt (in der Regel auf der lokalen Platte) und ist demnach auch "nur" eine Datei ... in diesem Fall sogar nur eine einzelne. Allerdings eine sehr große, wenn viele Bilder vorhanden sind. Die Vorschaubilder sind nicht Bestandteil der Katalog-Datei.

Trotzdem ist Lightroom nicht für verteilte Systeme oder als Client-Server-Anwendung konzipiert und selbst wenn man an der einen oder anderen Stelle einen Trick findet, dieses Konzept auszuhebeln, ist das Risiko hoch, dass es letztendlich doch nicht so funktioniert.

Ich würde es nicht machen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten