Frage Lightroom findet nach speichern auf externer Festplatte Fotos nicht mehr

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Anemone

NF Mitglied
Registriert
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Nachdem ich meine RAW-Dateien auf einer externen Festplatte speichere und auch dort bearbeite, habe ich mir eine zweite externe Festplatte zugelegt und die Dateien dort hin gesichert.

Jetzt ist es leider so, dass Lightroom auf der Festplatte, auf der ich immer gearbeitet und gespeichert habe nicht mehr alle Dateien findet und dem entsprechenden Lightroomprotokoll zuordnen kann. Dabei habe ich an dieser Festplatte gar nichts geändert. :(

Ich bin sehr dankbar für Tipps, weiß nicht was ich tut kann und darf....

Vielen Dank im Voraus!

LG Irmgard
 
Anzeigen

dembi64

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
ich vermute mal dass der Laufwerksbuchstabe sich durch die zusätzliche Festplatte geändert hat. Wäre es so müsstest Du diesen manuell vergeben.
 
Kommentar

mhensche

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hi,

Lightroom interessiert sich eigentlich eher für Kataloge, die müssen natürlich zu finden sein. Wenn du also irgendwie auf eine andere Platte als zuvor zugegriffen hast, hast du dort vermutlich einen neuen Katalog geöffnet. Jetzt musst du wohl wieder den Katalog auf deiner alten Platte öffnen. Siehst dann aber leider die Bilder auf der exterenen Platte nicht mehr.
Wenn du mehrere Platten benutzen willst, musst du mehrere Kataloge verwenden und es kann immer nur einer zur Zeit aktiv sein.
Soweit ich weiß.
Das ist eines der größten Mistfeatures :)
 
Kommentar

dembi64

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
das auffinden des Kataloges ist eine Sache, aber das auffinden der dazzugehörigen eine anderen. Wenn sich der Laufwerksbuchstabe geändert hat findet der Katalog nur verweißte Einträge weil der Speicherort der Bilder ja auch im Katalog hinterlegt ist. Je nachdem wo der Katalog abgelegt ist könnten sogar mehrere Probleme aufgetreten sein.

LR findet den Katalog nicht mehr - fragt nach wo gesucht werden soll bzw. legt einen neuen ohne Bilder an.
Katalog wird zwar gefunden, jedoch die Bilder nicht mehr - könnte ein Problem mit der Laufwerkszuweisung (Buchstabe) sein.
 
Kommentar

hjklemenz

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wenn du mehrere Platten benutzen willst, musst du mehrere Kataloge verwenden und es kann immer nur einer zur Zeit aktiv sein.
Soweit ich weiß.
Nein, LR kann mehrere (int. und ext.) Festplatten im gleichen Katalog verwalten. Nur der Katalog muss lokal sein.

Grundsätzlich ist es so, dass alle Daten (Ordner, Bilder), welche vom LR-Katalog verwaltet werden, ausschliesslich mit LR verschoben oder sonstwie geändert werden sollten und nicht via Betriebssystem. Damit weiss der LR-Katalog (die Datenbank) immer über die Lokationen der Bilder Bescheid. Sonst gibt es ein Chaos (Fragezeichen).

Das Problem der TE habe ich noch nicht ganz verstanden, vielleicht gibt es noch einige Zusatzinformationen, was genau gemacht wurde.

Hans Jörg
 
Kommentar

Anemone

NF Mitglied
Registriert
Wie speichere ich denn meine RAW-Dateien (die auf einer externen Festplatte liegen) auf eine andere externe Festplatte, so dass Lightroom sie auf beiden externen Festplatten erkennt und mit dem entsprechenden Protokoll verbindet?

Vielen Dank im Voraus!

LG Irmgard
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten