Lightroom Export: Dateigröße beschränken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hubert B.

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe folgendes Problem mit dem Exportdialog von Lightroom CC und finde keine Lösung:

Wenn ich Fotos für dieses Forum hochladen möchte, dann muss ich ja bestimmte Einschränkungen beachten, darunter die Dateigröße von maximal 545 kb.

Lightroom CC bietet dafür im Exportdialog die Möglichkeit, unter "Dateieinstellungen" die Dateigröße zu beschränken. Wenn ich nun im Eingabefenster 545 eingebe (hinter dem Fenster steht die Größenangabe "K"), dann erhalte ich im Exportordner regelmäßig eine Datei mit einer Größe von über 900 kb! Wenn ich aber die Dateigröße in den Dateieinstellungen reduziere, muss ich bis auf 110 K (!) hinuntergehen, damit die Größe der Datei im Exportordner unter 545 kb bleibt. Das Ergebnis ist dann ein völlig unscharfes Foto, was mit dem, was ich hochladen möchte, nichts mehr zu tun hat.

Da Lightroom ja eine allgemein sehr geschätzte Software ist, muss ich da wohl etwas falsch gemacht haben. Ich wüsste gerne, was.

Oder ihr schreibt mir vielleicht, wie ihr vorgeht, um die Dateigröße der Fotos für dieses Forum auf 545 kb zu begrenzen...

Gruß, Hubert.

Anzeigen
Im Forum besteht ja außerdem auch noch eine Beschränkung auf 1200 Pixel längste Kantenlänge. Hast du das unter Bildgröße ebenfalls eingestellt?

Wenn ich das Bild nicht auf 1200 Pixel beschränke, dann kommt bei mir, bei schlecht zu komprimierenden Bildern, eine Meldung, dass LR die vorgegebene Dateigrenze nicht einhalten kann. Es wird dann aber auch kein Bild exportiert.

Kommentar
Vielleicht hilft dir der Screenshot weiter (ist allerdings LR 5)?

picture.php

Kommentar
Im Forum besteht ja außerdem auch noch eine Beschränkung auf 1200 Pixel längste Kantenlänge. Hast du das unter Bildgröße ebenfalls eingestellt?

Wenn ich das Bild nicht auf 1200 Pixel beschränke, dann kommt bei mir, bei schlecht zu komprimierenden Bildern, eine Meldung, dass LR die vorgegebene Dateigrenze nicht einhalten kann. Es wird dann aber auch kein Bild exportiert.

Ja, das habe ich gemacht. Die Bilder sind aber schon vor dem Hochladen ins Forum, schon im Exportordner auf meiner Festplatte, unscharf.

Kommentar
Hm, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen (bin jetzt nicht so der Freak ;)).

Aber hier gibt es ja viele gute Fachleute, da wird dir bestimmt geholfen :)

Kommentar
Genauso mache ich das auch. Das Ergebnis ist aber eine Datei, die annähernd doppelt so groß ist wie eingestellt.

Bei mir kommt eine Fehlermeldung wenn LR die Dateigrößenbegrenzung nicht einhalten kann und es wird dann auch keine Datei exportiert!

Kommt denn bei dir keine Meldung?

Kommentar
Hi,

unter LR 6 kann ich den Fehler nicht nachvollziehen. CC habe ich nicht. Bist Du ganz sicher, dass die 900 KByte Datei wirklich diejenige ist, die Du gerade exportiert hast?

Ciao
HaPe

Kommentar
Vielleicht hilft dir der Screenshot weiter (ist allerdings LR 5)?

picture.php

Jetzt habe ich doch einen Unterschied in meinen Exporteinstellungen entdeckt. In den Dateieinstellungen ist der Regler für Qualität ausgegraut und steht fix auf 100%. Das könnte natürlich bewirken, dass die Datei nicht genügend komprimiert werden kann:

picture.php

Nur kann ich das nicht ändern. Weiß jemand, wie ich da vorgehen müsste?

Übrigens wurde das Foto mit diesen Einstellungen mit einer Dateigröße von 1,2 MB exportiert!

EDIT: Problem zum Teil gelöst! Wenn ich den Haken bei "Dateigröße beschränken auf ... K" aufhebe, kann ich den Qualitätsregler verstellen. Bei einer Einstellung auf 93% komme ich auf eine Dateigröße von 504 KB. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Haken bei "Dateigröße beschränken auf ... K" gesetzt ist oder nicht. Es wäre natürlich komfortabler, wenn die Beschränkung der Dateigröße über den Regler "Dateigröße beschränken auf ... K" funktionieren würde, weil da ja wohl kein ständiges Ausprobieren der richtigen Qualitätseinstellung notwendig wäre.

Es würde mich also freuen, wenn ihr mir weiterhin zur Hilfe kommen würdet!

Gruß, Hubert.

Kommentar
Hi, ich setze hier mogrify ein, da auch früher die Größenbeschränkung schon problematisch war. Unter Mogrify funktioniert dies super.
Probiere eventuell das Löschen der Metadaten, da diese eventuell nicht mitgezählt werden.

Kommentar
Unter LR 6 klappt es mit der Größenbeschränkung auch, wenn der Qualitäts-Regler auf 100% steht.

Kommentar
Danke für den Thread!
Ich hielt dieses Werkzeug für schlicht nicht brauchbar, hab mich deswegen auch nie damit beschäftigt.
Schön wärs, wenn es funktionierte, ... und das tut es bei mir ebenfalls nicht.
LR 6.5.1

Kommentar
Hallo,

Ich hielt dieses Werkzeug für schlicht nicht brauchbar, hab mich deswegen auch nie damit beschäftigt.
das wird dem TE nur mittelmäßig helfen. Vielleicht machst Du einen eigenen Thread auf, in dem Du Deine Frage stellst.

Wir müssten evtl. in Erwägung ziehen, dass es sich hierbei um einen Bug in der CC-Version handelt. Kann jemand das Verhalten in LR CC nachvollziehen? In LR 6 scheint es nicht aufzutreten.

Ciao
HaPe

Kommentar
Wir müssten evtl. in Erwägung ziehen, dass es sich hierbei um einen Bug in der CC-Version handelt. Kann jemand das Verhalten in LR CC nachvollziehen? In LR 6 scheint es nicht aufzutreten.

Leider nein. Ich nutze die aktuelle Version von LR6 (6.5.1) und habe ebenfslls feststellen müssen, dass die Beschränkung auf eine bestimmte Dateigröße nicht funktioniert.

Habe mich nicht weiter drum gekümmert und habe die Komprimierung mit einer anderen Software vorgenommen.

Kommentar
Ich habe jetzt die Qualität auch mal auf 100% gestellt. Ich sehe keinerlei Veränderung zu dem vorherigen Export mit 84% :nixweiss:

Kommentar
Hi,

wer das Problem hat: Habt Ihr noch irgend welche Nachverarbeitungen (nach dem Export) aktiv? Von Moglify ist beispielsweise bekannt, dass es auf die im Dialog eingestellten Maximal-KByte noch einige K- bis MByte drauf packt.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten