Frage Lightroom Desktop (Version 5.4)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ist "Lightroom Desktop (Version 5.4)" etwas anderes als Lightroom Classic? Ich erhielt heute eine Mail mit Neuerungen seit Juni 2022, unter anderem einfachere und bessere Videobearbeitung. "Klicke auf das Symbol ( ) auf der linken Seite, um das Bedienfeld Meine Fotos aufzurufen." Ich habe weder ein passendes Symbol, noch ein "Bedienfeld Meine Fotos".
Heinz
D300S, D7200
 
Anzeigen
Inzwischen gibt es auch noch Lightroom CC, auch nur im Abo. Lightroom Classic ist Desktop-orientiert, wird also auf dem PC installiert und fertig ist. Lightroom CC (auch nur im Abo erhältlich) ist cloudbasiert, mit all den Vor- und Nachteilen. Ich vermute, dass Lightroom Desktop nicht mehr gepflegt / aktualisiert wird... Lighroom Classic und Lightroom CC gehören zum Abo Photoshop CC für knapp 12 € / Monat und werden ständig aktualisiert.
 
Kommentar
Ich habe Lightroom Classic (nach vielen Versionen ohne Abo), und kann mich an keine Version erinnern, die von Adobe als "Lightroom Desktop" bezeichnet wurde; deshalb meine Frage. Jetzt wird "Lightroom Desktop" mit neuen Funktionen beworben, die ich von meinem Classic nicht kenne. "Erfahre mehr über die neuen Funktionen und Verbesserungen in der Version vom Juni 2022 von Lightroom Desktop (Version 5.4) und Lightroom für Mobilgeräte (Version 7.4)"
Heinz
 
Kommentar
Ist "Lightroom Desktop (Version 5.4)" etwas anderes als Lightroom Classic?

NEIN. Nur mittlerweile gibt es 11.xxx Also Welten weiter.

Die Unterscheidungen werden nur gemacht weil LR heute in 3 Versionen nutzbar ist. Desktop, Cloudbasiert und als App
Mir der 1. hast Du alle Möglichkeiten, die LR heute bietet.
Die 2. ist geschwätziger - wer es mag.
Und 3. wer gerne auf dem Handy frickelt - bitte.

Im Abo kannst Du alle Versionen nutzen, je nach Vorliebe.

Und für eine eigene Entscheidungsfindung gibt es ja die "Testversion".
Ist auf jeden Fall konztruktiver als hier tausend Meinungen einzuholen.
Dafür sind Testversionen ja schließlich da.
 
Kommentar
Ist "Lightroom Desktop (Version 5.4)" etwas anderes als Lightroom Classic?
NEIN. Nur mittlerweile gibt es 11.xxx Also Welten weiter.

Und für eine eigene Entscheidungsfindung gibt es ja die "Testversion".
Ist auf jeden Fall konztruktiver als hier tausend Meinungen einzuholen.
Warum bewirbt dann Adobe in einer Mail von gestern ausdrücklich "Lightroom Desktop (Version 5.4)" mit neuen Funktionen, die ich von meinem Classic nicht kenne?
Ich habe übrigens nach keiner Meinung gefragt, sondern ob es einen Unterschied zwischen "Lightroom Desktop" - einer Bezeichnung, die ich bei Adobe noch nie gelesen habe - und Lightroom Classic gibt. Meine früheren Versionen hießen immer "Lightroom x.xx" ohne "Desktop".
Heinz
 
Kommentar
Nachzulesen hier.


Da werden die verschieden Versionen Angeboten und auch die Unterschiede erläutert.

Warum LR Classic mit 5.4 beworben wird und es in meinem Abo aktuell die 11.4 ist weiss sicher nur der Mitarbeiter, der den Newsletter gemacht hat.

Da ich pers. jegliche Cloudnutzungen ablehne, (meine Bilder bleiben allein unter meiner Verwaltungshoheit), kann ich zum Angebot von nur LR nichts sagen. Ich gehe davon aus, dass es für Entkunden einfacher zu- oder einzuordnen ist, wenn dahinter Desktop steht.
Lightroom für Desktop, Smartphone und Tablet, mit diesem Nutzungsspektrum ist für meine praktische Arbeit nicht erforderlich. Bildverwaltung und Bearbeitung macht mir nur am richigen Monitor vergnügen.
 
Kommentar
Ich gehe davon aus, dass mit Lightroom Desktop das bisherige Lightroom CC gemeint ist. Und nicht Lightroom Classic, welches es ja eh nur für Desktop PCs und MACs gibt. Lightroom Desktop wird halt die Desktop Version der Cloudbasierten Lightroom Versionen sein, von denen es dann natürlich die sehr ähnlichen Varianten für Smartgeräte gibt. Ist aber tatsächlich ein ziemliches Wirrwar an Namensgebungen und Bezeichnungen.
 
Kommentar
In nutze Lightroom im Abo-Modell.
Hier die Namensgebung bei Aufruf des Programms "Creative Cloud Desktop", über die das Abo bzw. die Apps verwaltet werden können:

Lightroom Classic DESKTOP Version 11.4

Lightroom DESKTOP Version 5.4 (wird noch für die Plattformen MOBIL und WEB beworben)

Daraus schließe ich, dass allgemein mit "DESKTOP" die Nutzung der Programme auf einem PC bzw. Mac gemeint ist.


*Ironie-Modus: AN"
Randnotiz: ich liebe ADOBE für diese wunderbare Namensgebung
*Ironie-Modus:AUS*
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Sag ich ja. Lightroom alleine im Namen (egal ob noch der Zusatz Desktop folgt, das besagt ja nur, für welche Plattform diese Version ist) dürfte das ehemalige Lightroom CC sein, also die Cloudbasierte Lightroom Version. Und Lightroom Classic ist die den meisten geläufige Version, die es schon früher noch als kaufbare Standalone Anwendung gab, nur eben um neue Funktionen erweitert. Da muß man eigentlich nicht den Zusatz "Desktop" dazu nennen, denn die gibts ja nur für Desktop-PCs oder MAC und nicht für die ganzen Smartgeräte.
 
MartinA
MartinA kommentierte
Das passt schon. Mir ging es in erster Linie um die Versionszuordnungen (5.4 vs 11.4)... und der immer wieder entzückenden Namensgestaltung von Adobe für die "Lichträume", seit der Einführung des Abo-Modell.
Die von @hjba genannte Versionsbezeichnung 5.4 beantwortet vermutlich auch seine untenstehende Frage. D.h. die verbesserte Videobearbeitung wird wohl nur in LR (nicht LR Classic) möglich sein.
 
Könnt Ihr die für Lightroom Desktop beworbenen Neuerungen und Verbesserungen in Eurem Classic - das ja eigentlich alles können sollte - nutzen? Ich finde bei mir keine Möglichkeit dazu. Für die paar Videos, die ich während der Reisefotos aufnehme, muss ich nicht gleich mein Vegas oder DaVinci anwerfen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten