Lightroom - Dateigröße minimieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mahoon11

Aktives NF Mitglied

versuche gerade zum Jahresende meine Festplatte zu optimieren. Dabei komme ich selbstverständlich nicht an LR 5 vorbei. Habe ca. 2.000 Bilder mit jeweils 24 MB abgespeichert. Die meisten davon haben einfach nur Erinnerungswert und werden sicher nicht bearbeitet oder als Fototapete genutzt werden.
Deshalb möchte ich nun diese vielen Fotos auf z.B. 500 kb reduzieren.
Meine Idee, diese aus LR mit rduziertem Volumenvorgaben in einen Zwischenordner zu speichern, um sie anschließend wieder zu importieren, funktioniert leider nicht. Das Volumen ändert sich von 350 kb auf 24 MB.
Was kann ich tun, um mein "Problem" zu lösen.
Danke, dass Ihr Eure besinnliche Zeit mit meinen Problemen unterbrecht.
Grüße
PK

Anzeigen
Frohe Weihnachten Gemeinde,

versuche gerade zum Jahresende meine Festplatte zu optimieren. Dabei komme ich selbstverständlich nicht an LR 5 vorbei. Habe ca. 2.000 Bilder mit jeweils 24 MB abgespeichert. Die meisten davon haben einfach nur Erinnerungswert und werden sicher nicht bearbeitet oder als Fototapete genutzt werden.
Deshalb möchte ich nun diese vielen Fotos auf z.B. 500 kb reduzieren.
Meine Idee, diese aus LR mit rduziertem Volumenvorgaben in einen Zwischenordner zu speichern, um sie anschließend wieder zu importieren, funktioniert leider nicht. Das Volumen ändert sich von 350 kb auf 24 MB.
Danke, dass Ihr Eure besinnliche Zeit mit meinen Problemen unterbrecht.
Grüße
PK

Mir ist aus Deiner Beschreibung nicht ganz klar, wo genau das Problem entsteht. Beim Exportieren mit reduzierter Dateigrößenvorgabe?

Kommentar
Servus,

hast du eigentlich mal überlegt, was deine (kleine) Menge an Fotos an Festplattenplatz kosten und somit dir alle Nachteile einer unverständlich massiven Bildverkleinerung bringen???

Bei einer relativ teuren, externen Festplatte kostet der Festplattenplatz für deine Menge unter 4 Euro und somit mit dem Backup unter 8 €.

Wenn du nur mit einem Smartphon fotografieren würdest, dann könnte ich deinen Spargedanken noch ein wenig verstehen, bei einer guten Fotoaufrüstung jedoch nicht. Unabhängig davon, ob du nun noch Poster machen willst oder nur 10*15 cm Bilder.

Gruß
HaMac

Kommentar
Hallo,

ich möchte den bisherigen Antworten unterstreichen.

wenn tatsächlich weniger als 0,05 TByte (also etwa 1% der Kapazität einer aktuellen, handelsüblichen, internen Festplatte im Gegenwert von 1 ,50 Euro) ein Problem ist, dann sind nicht die Bilder, sondern die Festplatte das eigentliche Problem und es wird höchste Zeit, das antike Teil mal durch etwas neueres zu ersetzen.

Ciao
HaPe

Kommentar
... tja, jetzt komme ich mir etwas blöd vor. Ich gebe zu, nicht gerechnet zu haben. Mein Problem relativiert sich, wenn man die vier Grundrechenarten beherrscht.
Unabhängig davon, dass ich meine Zeit zum Jahreswechsel nach Euren Einwänden jetzt versuche etwas nützlicher zu verbringen, Lernfrage: ist es denn möglich eine 24 MB Datei aus LR5 in einen Zwischenordner mit z. B. 500 kb zu exportieren (ja, geht, weiß ich) und diese Datei im gleicher Dateigröße wieder zu importieren.
Ansonsten, Danke für die Mathe Nachhilfe
Grüße
PK

Kommentar
Hallo PK,

probiere doch bitte mal folgendes, exportiere deine Bilder in der gewünschten Größe in einen extra Ordner. Dann bitte einen neuen Katalog anlegen und die von dir exportierten Bilder importieren. Dann sollte es deinen Vorstellungen entsprechen.

In den LR Einstellungen gibt es die Möglichkeit schon bestehende Fotos mit den neuen kleineren Bildern zu "Stapeln" und dadurch siehst du nur die alten Informationen.

Eine weitere Möglichkeit liegt schon im export, dort ist im ersten Feld ein Parameter "diesem Katalog hinzufügen" dadurch werden die exportierten Bilder gleich wieder "importiert".

Vorausgesetzt deine Frage richtig verstanden zu haben.

Kommentar
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, willst du deine Altlasten verkleinern um nebenbei ein bisschen Platz zu sparen.
Da empfehle ich dir wie folgt vorzugehen:
- erstelle dir ein Exportprofil mit einer Reduktion der Auflösung (am besten deine Bildschirmauflösung)
- Bilder mit der vorgabe exportieren
- die exportierten Bilder NICHT in den aktuellen Katalog laden
- erstell dir einen neuen Katalog in Lightroom und importier hier die verkleinerten Bilder rein
- wechsle zum alten Katalog und lösche die vorher exportierten Originale (VORSICHT dann hast du nur noch die kleinen exportierten!) hier bietet dir Lightroom an die Bilder nur aus dem Katalog zu entfernen oder komplett zu löschen.
- überlege dir genau welche Bilder du nicht mehr brauchst in hoher Auflösung

Danach noch den Katalog optimieren und den Papierkorb leeren, dann ist wieder Platz auf der Platte.

Kommentar
Danke, Ihr habt mir Weihnachtenn gerettet.
Nachdem ich einsehen musste, dass derjenige im Vorteil ist, der ein wenig rechnen kann, weiß ich jetzt zumindest welche Arbeit ich mir erspart habe.
Wünsche allen noch ein schönen 2. Feiertag und nochmals Danke für die Holfe.
Grüße
Pk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten