Lightroom (classic)-Tethered shooting-Dateinamen automatisch umbenennen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Bei einem shooting soll ich Mitarbeiter einer Fa fotografieren. Ich habe vor, das mit tethered shooting mit Lightroom-Classic zu machen.(Ermöglicht sofortige Bildkontrolle und -Auswahl )

Ich möchte für jeden Mitarbeiter einen neuen Unterordner („neue Aufnahme“) anlegen ,der den Namen des Mitarbeiters z.B. Max bekommt. Das funktioniert auch gut-Aber ich möchte die zugehörigen Aufnahmen , auch gleich mit „Max“ (+Nef-Nr.) benennen.
Das gelingt mir nicht.

Es gibt offensichtlich bei der Dateibenennung keine Auswahlmöglichkeit „neue Aufnahme“ als Dateinamen zu übernehmen.

Weiß da jemand Bescheid??
 
Anzeigen
Ich weiss nicht Bescheid in LR.

Allerdings könnte man sicherlich mit einem geeigneten Script die Dateien nachträglich umtaufen!
 
Kommentar
Klar, geht ja auch in LR. Ist aber keine Lösung. Soll sofort mit der Aufnahme geschehen.
 
2 Kommentare
J
JBusse kommentierte
Hallo Jörg, selbst wenn es irgendwie geht, wirst Du auf jeden Fall mehr Lebenszeit daran verlieren, das Ganze vor der Aufnahme richtig zu konfigurieren, als die Dateien nach der Aufnahme umzubenennen.

Gruß Jürgen
 
XD7
XD7 kommentierte
Da hast du wohl Recht, Jürgen. Ich dachte halt, dass ich mal hier frage. Ist halt sehr speziell..
 
Ah, der Herr ist anspruchsvoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
XD7
XD7 kommentierte
Sieht so aus. Soviel geht mit presets. Warum nicht auch das...?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Vielleicht geht es ja. Ich kenne LR nicht, kann nicht helfen.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Wuxi
Wuxi kommentierte
ChatGPT behauptet unter Windows würde folgendes Script den Job erledigen:
@echo off

setlocal enabledelayedexpansion

REM Schleife über Unterverzeichnisse

for /d %%i in (*) do (

cd "%%i"

REM Umbenennung der Dateien im aktuellen Unterverzeichnis

for %%f in (*) do (

set "new_name=%%i-%%f" REM Neuer Dateiname

ren "%%f" "!new_name!" REM Umbenennen der Datei

)

cd ..

)

endlocal

(Ohne Gewähr)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Zu Lightroom weiss ChatGPT nichts.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Moin,
Dateinamen im Rahmen einer Stapelverarbeitung umzubenennen funktioniert excellent mit Photoshop/Bridge/Werkzeuge/Stapelumbenennung
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten