Frage Lightroom Classic: AI basiertes Entrauschen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

agn137

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habt Ihr schon eine Meinung zu dem neuen AI basierten Entrauschen im Lightroom Classic? Meine ersten Versuche waren vielversprechend. Ist aber selbst auf einem schnellen Rechner ziemlich langsam.
 
Anzeigen
Moin,
die Reihenfolge ist: DxO DeepPrime XD (oder DxO PureRaw), Photoshop CameraRaw. Wobei DxO erkennbar besser ist, die Details sind deutlich differenzierter. Bzgl. der Arbeitsgeschwindigkeit habe ich keine Probleme, beide Programme sind sehr schnell. LrC benutze ich ausschließlich zur Verwaltung meiner vielen Bilder - da kenne ich kein schnelleres und flexibleres Programm. Zu PureRaw von DxO ist zu sagen: Es ist ein voll automatisch ablaufendes Programm, man hat keine Einstellmöglichkeiten. Sprich: Nur interessant für den Fall, dass man ausschließlich mit Camera-Objektiv-Kombinationen photographiert hat, für die von DxO auch die entsprechenden Module zur Verfügung gestellt werden. Ist dies nicht der Fall, wird das Bild nur entrauscht, sonstige Korrekturen optischer Fehler werden nicht durchgeführt. DxO PL ist da flexibel, ermöglicht es doch auch optische Korrekturen von Objektiven, für die DxO keine Korrekturmodule zur Verfügung stellt. Weiteres zu diesem Thema siehe:
 
4 Kommentare
O
Ozzy kommentierte
Sehr interessant.
Nur das er mit keinem Wort danach gefragt hat.
 
E
Emc2 kommentierte
Wenn ich nicht mit beiden Programmen Erfahrungen gesammelt hätte, hätte ich den Text nicht geschrieben. Gut, ich habe nicht erwäht, dass ich Erfahrungen hatte. Mea culpa. Darüber hinaus bitte ich um Entschuldigung, weit über das Maß der Fragestellung hinausgegangen zu sein. Sorry, kommt auch nicht wieder vor.
 
ernst.w kommentierte

Ich glaube eher, die Bemerkung war dahingehend, dass explizit nach Erfahrungen mit bzw. Meinungen zu Lightroom AI-Entrauschung gefragt wurde, du aber anmerkst, dass du gerade dieses Tool noch gar nie probiert hättest.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Zitat:" ... bitte ich um Entschuldigung, weit über das Maß der Fragestellung hinausgegangen zu sein. Sorry, kommt auch nicht wieder vor."

Fände ich aber schade. Ich habe aus Deinem "mehr" an Antwort durchaus gelernt. Danke!
 
Die neu in Adobe Lightroom Classic zur Verfügung gestellte KI-gestützte Entrauschmöglichkeit habe ich schon mehrfach ausprobiert und bin davon recht angetan. Bei einer Vergrößerung des Fotos ist die Qualitätsverbesserung besonders deutlich erkennbar.
Bei meinem langsamen Rechner dauert das Entrauschen ca. 20 Minuten.

Hier mal ein schon früher gezeigtes Foto von Stilmöbeln aus den 60er Jahren, das ich mit Entrauschen bearbeitet habe.
Im Vordergrund das Rundfunkgerät mit Plattenspieler von Braun, das vom Volksmund Schneewittchensarg genannt wurde.


Voigtländer Nokton 40mm f/1:1.2 Aspherical
f/1.2, 1/400s, ISO 100, Freihand manuell​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Metalhead kommentierte
Besser bei sowas fände ich einen Vorher-Nachher Bildvergleich. Also in diesem Fall ein Bild vor der Bearbeitung/Entrauschung und eben dazu das gezeigte von danach. So sehe ich hier nur ein Bild zwar ohne jegliches Rauschen, welches aber auch ziemlich soft ist. Weiterhin wäre dann auch noch interessant, mit welcher Stufe das dann entrauscht wurde.
 
dembi64 kommentierte
Na ja, Bei ISO 100 wird das Rauschen ohnehin kaum vorhanden gewesen sein.
 
Gianni33 kommentierte

Ich mache meine Aufnahmen - meist von Landschaften und Gegenständen oder in Kirchen - möglichst immer mit ISO 100 (notfalls mit Stativ), und wenn ich eine Kamera hätte, bei der ich als Basis-ISO 64 einstellen könnte, würde ich damit fotografieren. Aber auch bei solch niedrigen ISO-Werten ist mit der Entrauschung eine Qualitätsverbesserung zu erkennen, insbesondere dann, wenn man die Fotos vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w kommentierte

Mag alles sein, aber erstens JPEG Forumsgröße und zweitens kein Original zum Vergleich.

Lightroom AI-Entrauschung spielt, wie auch andere ähnliche Tools (Topaz, DxO) seine Qualitäten erst bei höheren ISO aus. In einem Vergleich zwischen verschiedenen Entrauschern kam LIghtroom wegen seiner "natürlichen" Ergebnisse und fast ohne Artefakte am besten an, gefolgt von den beiden DxO-Tools und Topaz DeNoise. Alles recht knapp, bei ISO 100 sähe man keinen Unterschied.
 
A
agn137 kommentierte
Zu den 20 Minuten: Bei mir dauert es bei 36Mpx ca. 45s. Das ist aber auch nicht schnell wenn man mehrere Bilder entrauschen will...
 
Ich habe diese Funktion bereits mehrfach getestet/genutzt und bin erstaunt was da geht. Im letzten Urlaub habe ich nicht selten mit ISO-Werten im 5-stelligen Bereich, max. 12800, gearbeitet. Auch wenn die Funktion beeindruckende Ergebnisse liefert, sie ist schnarch langsam und bringt meinen i7 mit 32GB RAM zum schwitzen. Wer viele Bilder damit enttäuschen möchte, wird schnell selbsr berausch, weil er viel Zeit zum trinken hat.

NOCH arbeite ich da lieber mir Topaz Denoise weil einfach schneller geht.

Wenn ich Zeit habe kann ich am Wochenende gerne Vergleichsaufnahmen einstellen.
 
Kommentar
Ist nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Topaz hat einen gewissen Vorsprung. Aber bei beiden dauert es bei mir fast 1/2 Minute bis es durch ist.
Meine Erkenntnis, fotografiere am besten nie über ISO 3200 wenn du deine Details erhalten willst. Als Rettungstool ok aber matschen tun sie alle. Man muss wohl weiterhin zwischen Schärfe und Rauschfreiheit ausbalancieren.
Oder man erinnert sich an alte Tugenden.
Da können die alle Werbung machen wie sie wollen, für diese Social Media Sachen wird's reichen, aber wenn du groß drucken willst?
 
2 Kommentare
Gianni33 kommentierte
Beim Großdruck ist die Verbesserung besonders deutlich erkennbar.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
wie gross sind deine Grossdrucke?
 
Bilder Vergleich Z6 mit 6400 ASA. Ausschnittsvergrößerung für das Forum...

Vor Entrauschen:

 
Kommentar
Bei mir wird das Ergebnis nur weich gebügelt. Von Ki merke ich da nix. Regler auf 50 (Standard?)
Aber noch stehen die am Anfang und es kann nur besser werden.
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
So sehe ich das auch, bei der Entrauschung stelle ich immer auf 200% Ansicht und kann so das ganze genau beobachten wie sich das ganze auf das Bild auswirkt.
 
Als besonders hilfreich bei Lightroom Classic finde ich, dass nach dem Drücken auf Entrauschen zuerst vergleichende Teile des Fotos in Lupenansicht erscheinen, wonach man sich entscheiden kann, ob es sich lohnt, die Entrauschung durchzuführen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe mal einen einfachen Test ohne grosses Schnickschnack mit meinen Entrauschungsmöglichkeiten gemacht.
Das Bild wurde mit der D4s mit 11.400 ISO, 1/320, Blende 5,6, Objektiv Nikon 200-500 aufgenomment. In LR wurde in allen Versionen nur meine Standardemtwicklung durchgeführt und die Bilder fürs Forum verkleinert mit Nachschärfen.

Bild 1 Original nur umgewandelt in JPEG.


Bild 2: Entrauscht mit NIK-Collektion Dfine


Bild 3: Entrauscht mit Pure-Raw 3


Bild 4: Entrauscht mit LR-CC Classic


Für mich ist die LR-Variante mittlerweile die einfachste, da sie bei bereits entwickelten Bildern die Werte übernimmt. Der Zeitfaktor spielt bei mir keine Rolle, da ich nur bestimmte Bilder entwickle.
 
3 Kommentare
Christian B. kommentierte
Ich finde Bild 2 am besten, weil es insgesamt etwas dunkler, ohne ausgefressene Lichter und mit reduziertem Kontrast daherkommt. Dadurch wirkt das Bild insgesamt ausgewogener, natürlicher und die Meise sogar schärfer. Aber das hat ja wohl nichts mit dem Entrauschungsprogramm zu tun, oder?
 
seamaster kommentierte
Für einen Vergleich sind die Übersichten der Bilder nicht besonders geeignet. 100% Ansichten wären hier die bessere Wahl.
Bei DXO PureRaw werden ebenfalls alle Bearbeitungsschritte aus LR übernommen, wenn man die Bearbeitung zuerst und das Entrauschen danach über das plugin laufen lässt.
 
adventure kommentierte
Ich finde die Bilder doch sehr aufschlussreich. Ich habe mich auf den Kopf der Meise und auf den Hintergrund konzentriert.
Das ist für mich schon mal sehr gut. Ich denke da kommen noch weitere Updates mit verbesserungen von Adobe.
 
So jetzt zu der Anfangsfrage: habe LRs Entrauschen mit DxO PureRaw 2 verglichen und finde, dass LR bei der Einstellung "Stärke 50" gut mit PureRaw mithalten kann. Man sollte ein wenig mit der Funktion der "Stärke" bei LR spielen, um ein gutes Ergebnis zu erhalten, damit nicht alles glattgebügelt wird und nur matschig aussieht. DxO ist etwas schneller (ca. 20s) im Vergleich zu LR (ca. 30s). Beide "Entraucher" übernehmen die Bearbeitungsschritte von LR.
 
3 Kommentare
Christian B. kommentierte
Geil, Rauchen kann man sich damit auch abgewöhnen… …eine Funktion, die ich zum Glück nicht benötige.
 
seamaster kommentierte
Deutsche Sprache, schwere Sprache und dann noch die vielen Tasten...
P.S. muss das nicht "Endraucher" heißen?
 
Lichtschachtsucher kommentierte
Nein, Raucher im Endstadium.
 
Bin sehr gespannt, die neue Lightroom Rauschunterdrückung mal bei meinen Nachtfotos aus der D2X auszuprobieren.
 
Kommentar
Bei den Hinweisen auf verschiedene Softwaren zum Entrauschen möchte ich zusätzlich noch ON1 NoNoise AI erwähnen. Das gibt es als Plugin für Lightroom und andere Programme zur Bildbearbeitung und als Teil von ON1 Photo RAW 2023. Eine neue Version (2023.5) kommt Anfang Juni auf den Markt. Ich nutze letzteres für Bilder meiner D500 und D850 mit hohen ISO-Werten und bin damit sehr zufrieden.

Ein Vergleich mit den oben gelisteten Programmen lohnt sich. Eine Testversion kann man sich herunterladen und ausprobieren und das Programm nutzen, das man als bestes empfindet oder mit dem man am besten zurechtkommt.
 
Kommentar
Hier habe ich mal an einer Nachtaufnahme ausprobiert, was die KI-Entrauschung von Lightroom Classic kann.
Obwohl ich dieses Foto mit ISO 100 aufgenommen habe, weist es erhebliches Rauschen auf:



Und hier das mit Entrauschen verbesserte Foto (Ich habe die vorgegebene Stärke 50 gewählt):


Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
so, ich habe da mal schnell einen Vergleich gemacht. Das Bild wurde mit ISO 12800 im Regenwald aufgenommen.
Entrauscht habe ich es mit Lightrooms neuer KI-Entrauschung.
Die Kamera war die Z7II mit 100-400er und 1,4er TC

Originalgröße




Ca. 100% Ansicht des Originalbild
ohne entrauschen




mit LR entrauschen



wie ich finde macht die Software eine gute Arbeit. Ich habe nicht den Eindruck das nennenswert Details verloren gegangen sind, eher im Gegenteil. Details die im Rauschen verschwinden werden wieder deutlicher sichtbar. Siehe z.B. die Details im Ast.​
 
Kommentar
Habt Ihr schon eine Meinung zu dem neuen AI basierten Entrauschen im Lightroom Classic? Meine ersten Versuche waren vielversprechend. Ist aber selbst auf einem schnellen Rechner ziemlich langsam.

stimmt, auf meinem Laptop mit i7, 16GB Ram und 2GB nVidia GraKa (MX-350) dauert es fast 2 Minuten, auf meinem älteren Desktop mit i7 (Skylake), 32GB Ram und 4GB GraKa (GTX-1050Ti) sind es immer noch knapp eine Minute.
Ich denke mal eine aktuelle Graka wird da eine deutliche Verbesserung bringen. Ob die CPU so viel ausmacht glaube ich nicht.
 
4 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Moin,
zur Reduzierung des ISO-Rauschens nutze ich DxO PL. Die NEF-Dateien meiner D5 haben ca. 41 MB. In ca. 5" ist das Bild mit DxO Deep XD entrauscht und auf optische Fehler korrigiert. Meine Graphikkarte: Nvidia Quadro RTX 4000.
Mit einer anderen Software hatte ich ein Geschwindigkeitsproblem. Ca. 9' für die Bearbeitung eines Bildes! Nach dem Wechsel der Graphikkarte waren es nur noch ca. 10''. Natürlich wird CPU genutzt.
Habe ich viele Bilder vom ISO-Rauschen zu befreien, starte ich das Programm und widme mich anderen Dingen zu.
 
dembi64 kommentierte


klar wird die CPU genutzt, aber den Löwenanteil der Berechnugen wird über die GPU gemacht. Daher resultier auch, bei gleichwertigen CPUs, der Geschwindigkeitsunterschied.
 
adventure kommentierte
Ausschlaggebend ist sicher auch das Entrauschen vor der der Verarbeitung zu machen. Dann geschieht das Ganze schneller.
Er rechnet nämlich sonst jedes Maske usw. separat.
 
dembi64 kommentierte


OK, guter Einwand. Das werde ich doch mal ausprobieren.
 
Um die eingangs gestellte Frage des TE nun abschließend aus meiner Sicht zu beantworten:
Ich bin von dem Entrauschungstool in Lightroom Classic wirklich begeistert!

Ich habe mittlerweile einige Nachtaufnahmen damit bearbeitet, nachdem ich die von mir davor schon vorgenommene manuelle Entrauschung wieder zurückgesetzt hatte, und kann feststellen, dass die Fotos dadurch eine bessere Bildqualität bekommen haben.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe auch gleich heute morgen für mich einen kleinen Test gemacht und im relativ dunklen Wohnzimmer ein Foto mit ISO 25600 von meinem Whisky-Reservoir im geöffneten Barschrank gemacht. Dann das Bild ohne weitere Bearbeitung mit Lightrooms neuer Entrauschen Funktion mit 50% gejagt. Dauerte übrigens mit meinem AMD Ryzen 3900X, 64GB RAM und der AMD 6900XT Karte mit eigenen 16GB Speicher ganze (gemessene) 30 Sekunden bis es fertig war. Jedenfalls nahm ich dieselbe NEF Datei und entrauschte sie mit DeepPrime XD in DXO Photolab 6.5. Und zuletzt nochmal über Lightroom selber die unbearbeitete Datei als Tif in Topaz Denoise AI. Als alle drei Fotos von mir in JPEG exportiert worden war, verglich ich sie miteinander.

Bei mir gabs einen klaren (und von mir nicht unerwarteten) Sieger, nämlich DXOs Entrauschung. Bei ihr war das Rauschen nahezu komplett weg und sehr sehr viele Details blieben erhalten um nicht zu sagen, waren plötzlich da wo vorher nur wirres Farbrauschen vorherrschte. Danach folgte aber schon Lightroom mit ebenfalls erstaunlich vielen Details, dafür wurde bei 50% am wenigsten entrauscht. Es war also noch überall ein bißchen davon übrig, was aber erst beim richtigen Reinzoomen auffiel. Schlußlicht war Topaz, wobei ich die Datei dort ganz ohne Zutun der Standard Entrauschung unterzog ohne irgendwelche Regler zur Detailerhaltung etc. zu nutzen. Die eigentliche Entrauschung war ähnlich gut wie bei DXO, aber ansonsten war alles auch etwas glattgebügelter und dementsprechend weicher sprich, (deutlich) weniger Details waren vorhanden. Alle drei Bilder waren aber in der Normalansicht am 27 Zoll PC Bildschirm vollkommen ok. War aber zugegeben auch die unbehandelte RAW Datei aus meiner Z9 ebenfalls schon irgendwie. Man mußte das Rauschen schon suchen und erst beim Reinzoomen wurde es heftiger.

Wie dem auch sei, ich bin schon beeindruckt was Adobe da geleistet hat. Ich schätze, es dauert nicht mehr lange, bis man kein anderes Programm mehr benötigt für die Entrauschung. Für die erste Version ist das wirklich klasse. Der Platzhirsch DXO ist noch etwas voraus. Aber dies konnte ich auch schon in diversen Youtube Videos vorab sehen. Kommt sicher auch auf das jeweilge Bild an. Es gibt auch einige wenige Vergleichsbilder im Netz, da war die Lightroom Entrauschung mindestens auf Augenhöhe wenn nicht sogar minimal besser.
 
Kommentar
Nun muß ich mich wohl doch um einen neuen PC kümmern.
Zeitangabe 23 min
 
5 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
was ist denn das für ein Rechner?
 
Gianni33 kommentierte
Auf die Zeitangabe kann man sich offensichtlich nicht verlassen:
An meinem Computer wurden einmal 85 Minuten Dauer der Entrauschung angezeigt, wobei es dann doch nur 13 Minuten gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
of51 kommentierte
Ist 11 jahre alt. I5 der zweiten Generation mit 4 Kerne. Auf SSD umgerüstet.
Das Problem ist die Grafikkarte. Wird von Ps nicht mehr genutzt, zu alt.
 
adventure kommentierte
Man darf nicht vergessen, die entrauschten DNG-Dateien sind um ein vielfaches grösser als eine RAW-Datei und je nachdem wo die Daten liegen, dauerts länger oder kürzer.
Meine NEF-Dateien aus der D850 sind um die 50 MB gross und brauchen zum enttrauschen ca. 15 Sekunden. Danach ist die DNG-Datei ca. 160 MB gross.
 
Gianni33 kommentierte
Hier noch ein Vergleich einer Nachtaufnahme mit der kleinen Nikon Zfc - die Isarbrücke zu Bad Tölz

Zuerst die Originalaufnahme:

Nikon Z fc mit Voigtländer Nokton D 35mm f/1:1.2
f/6.3, 4s, ISO 100

Dann die mit dem automatischen Entrauschungstool von Lightroom Classic bearbeitete Version:

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-