Frage Lightroom Classic: AI basiertes Entrauschen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Habt Ihr schon eine Meinung zu dem neuen AI basierten Entrauschen im Lightroom Classic? Meine ersten Versuche waren vielversprechend. Ist aber selbst auf einem schnellen Rechner ziemlich langsam.
Ich habe das gerade auch getestet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Das Foto wurde mit der D800 aufgenommen. ISO 6400, Picture Control Standard. Kamerainterne Rauschunterdrückung bei ISO+: Normal.
Zu sehen ist ein Ausschnitt von 3839 x 3839 Pixel im Original NEF.

Foto unbearbeitet:
Beispiel_unbearbeitet.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
Foto mit LrC KI Standardeinstellung:
Geschätzte Zeit laut LrC ca. 15 Sekunden. Tatsächliche Zeit 18 Sekunden.
Beispiel_KI_Standardeinstellung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
mit welcher Hardware arbeitest Du ?
 
da scheint es ja ziemlich große Zeitunterschiede zu geben. Diese Unterschiede dürften durch die verwendeten Grafikkarten bzw. die Treiber kommen.. Vor einigen Tagen habe ich den aktuellen Treiber für meine GTX 1050TI installiert und prompt ging die Bearbeitungszeit auf über 30 Min. hoch. Heute habe ich wieder einen älteren Treiber verwendet und nun ist die gleiche Datei bei 12 Minuten, was mir immer noch zu lange dauert.
Da scheint noch viel Luft in der Programierung von Treiber und Software zu sein.

Vielleicht bringt es uns weiter wenn die Bildeinsteller angeben mit welcher Computerhardware gearbeitet wurde. Daraus kann man vielleicht Rückschlüsse ziehen ab welcher Hardware es halbwegs flüssig läuft.
 
3 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
DELL XPS 8940
Intel i9-11900K
RAM 128 GB
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (8 GB)

LrC Voreinstellung:
Leistung – Grafikprozessor verwenden „Automatisch“
(System unterstützt automatisch die volle Beschleunigung)
 
dembi64
dembi64 kommentierte


Danke für die Info, da werde ich wohl mal wieder Geld investieren müsse. Eigentlich schade, seit 9 Jahren läuft mein i7-6700, 32GB Ram. GTX-1050TI völlig problemlos und immer zuverlässig. Aber offensichtlich ist die Hardware für moderne KI schlicht zu alt. Und da mein System ohnehin kein WIN11 mehr unterstützt macht nur eine neue GraKa kaum noch Sinn.
 
adventure
adventure kommentierte

9 Jahre im digitalen Zeitalter ist leider schon eine sehr lange Zeit...
 
Ich bin noch nicht lange im Lightroom-Classic "Game", aber die KI-Entrauschung hat mich zum kauf verleitet. Leider lässt mich die KI auch etwas darüber grübeln welche Hardware besser wäre:
Auf meiner aktuellen Hardware (HP Elitebook 850 G8): i7-1165G7, 32 Gb RAM, 1TB SSD hat ein Bild wie dieses: ~6min zum entrauschen benötigt. Da ich eine Serie von ~20 Bildern habe wäre mir jede Minute weniger nicht unrecht.
Ich habe aber noch ein älteres HP ZBook mit i7-6820HQ,16 GB Ram und einer NVidia Quadro M1000M.
Kann mir die NVidia bei Lightroom einen Vorteil bringen oder wird das der 5 Generationen neuere i7 gleich schnell machen können?
 
race13
race13 kommentierte
Oh sorry, rein aus Gewohnheit vergessen expliziter zu schrieben das meine zwei Rechenknechte nur Laptop's sind, da kann ich was CPU und GPU betrifft nichts dran aufrüsten.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Die Quadro wäre so übel nicht, hat aber wenig RAM („bis 2GB“). Also übe dich in Geduld.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Du hast, das habe ich an den Bezeichnungen erkannt, nur Notebooks. Damit wird es nicht besser werden, weil die Kisten halt fix und nicht skalierbar sind. In meinen Kasten unterm Schreibtisch habe ich wegen der KI-Funktionen von Photoshop und Topaz deshalb die Tage eine neue Grafikkarte mit 12 GB RAM eingebaut, damit geht es relativ flott. Die alte Karte mit 4 GB hat das auch nicht mehr richtig gepackt.
 
P
PeterSKO2 kommentierte
Hallo in die Runde!

Genau das wollte ich auch genauer wissen, ich habe seit einem Adobe-Update im Frühjahr immer eine Meldung über Inkompatibilitäten meiner Grafikkarte im i5-PC mit 8GB RAM bekommen. Das Entrauschen sprang auch immer an, kam aber nie zum Ende.
Da der PC eh knapp 10 Jahre alt ist, habe ich mein letztes Weihnachtsgeld in ein MacBook Air mit M2-Chip und 16 GB RAM versenkt.
Eben mit dem aktuellsten Lightroom probiert: Ein NEF aus der Z6 vom Start des Entrauschens bis zum Abspeichern des DNGs war in 45 Sekunden fertig.
Die "Stärke" des Entrauschens habe ich auf 40 gestellt, damit ist die Schärfe zwar schon etwas "unscharf", aber die Details sind noch erkennbar. Werte darüber finde ich eher ungünstig.

Viele Grüße
Peter
 
race13
race13 kommentierte
Ja die M-Chips sind schon ne ganz andere Hausnummer, da braucht es auf PC Seite sehr viel mehr an Komponenten.
Da ich gestern erst herausgefunden habe das ich LrC auf beiden Laptops installieren und abwechselnd nutzen kann habe ich ganz einfach mal die Stoppuhr angeworfen.
Das Ergebnis war für mich jetzt nicht überraschend aber aussagekräftig genug:
i7-1165G7, 32 Gb RAM: 04:43 min bei geschätzten 5 min
i7-6820HQ,16 GB Ram+ Quadro M1000M: 04:57 min bei geschätzten 8 min.

Gestoppt habe ich jeweils ab dem Zeitpunkt wo ich auf "Entrauschen" geklickt habe. Das heißt das nicht nur Berechnung des DNG gestoppt wurde sondern auch die Erstellung der Vorschau. Beide Bilder musste ich dann noch auf 50% einstellen, da gingen dann jeweils noch 2 oder 3 Sekunden drauf, für den reinen Vergleich für meinen Workflow macht das aber keinen Unterschied.
Für mich heißt der Test jetzt das es keinen großen Unterschied macht welchen Laptop ich nehme, der neuere i7 ist bei der Entrauschung genau so schnell wie die Quadro mit Treiberversion 529.08. Das Lightroom auf der Quadro gerechnet hat konnte ich dem Taskmananger entnehmen, der Treiber passt also schonmal.
 
Was mich ja mal interessieren würde, aber ich werde es vermutlich nie erfahren: was ist da eigentlich AI außer dem Marketing?

Mein Verständnis von AI ganz grob:
Lernfähige Algorithmen
Kann größere Kontexte, Muster erkennen
Kann (manchmal aber nicht zwingend) menschenähnlich kommunizieren

Wo wäre das hier zu finden?
Lernt das lokal installierte LR dazu? (Wie das, ohne Feedback?)
 
5 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Ich denke, im Training des Algorithmus, Konturen vom Rauschen zu unterscheiden!
 
P
promike kommentierte
Ich vermute die Entrauschung wurde mit Mitteln der KI (vorher) trainiert. Ob sie beim Einsatz weiter trainiert wird, gute Frage. So wie ich es mal gehört habe, gibt es beides.

Ich meine vor einiger Zeit wurde hier mal im Zusammenhang mit LR Cloud die Zustimmung zur Verwendung von Bildern der Anwender durch Adobe diskutiert, vermutlich auch zum Training von KI. Eine Checkbox die das Adobe erlaubt war per default gesetzt.
 
W
W.W. kommentierte
EvaK
EvaK kommentierte
Eine Checkbox die das Adobe erlaubt war per default gesetzt.
Sowas überprüfe ich gelegentlich und schalte es ab. Die Bildsynchronisation mit der Adobe-Cloud habe ich von vornherein abgeklemmt.
 
P
promike kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten