Lightroom CC Classic Updates

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich eröffne mal einen neuen Thread, da der alte LR 7er Thread-Titel eh falsch ist und auch ursprünglich ein anderes Thema hatte.

Also LR CC Classic -Updates:

Heute großes Update, es gibt eine Reihe neuer Kameraprofile. Ausserdem wandert das Profil im Programmlayout ganz nach oben, wo es auch hingehört, folgt man der LR-Logik von oben nach unten zu bearbeiten. Schließlich wählt man meist als erstes das passende Profil (ggfalls schon beim Import).

https://theblog.adobe.com/april-lightroom-adobe-camera-raw-releases-new-profiles/?red=av

Der Profilbrowser ist recht praktisch, aber auch wenn die größere Auswahl ganz nützlich ist, so dürften die meisten Variationen eigentlich auch per normalen LR-Werkzeugen und Presets umsetzbar sein. Würde ich wegen der besseren Transparenz bevorzugen.

Ausserdem: Es gibt jetzt Kameraprofile bei LR CC (die Cloudversion), auch bei den Mobilversionen. Riesen Schritt, genau das fehlte bisher. Erstaunlich wie gut man Raws mit dem Smartphone und LR CC bearbeiten kann.
 
Anzeigen
[..] Ausserdem wandert das Profil im Programmlayout ganz nach oben, wo es auch hingehört, folgt man der LR-Logik von oben nach unten zu bearbeiten. [..]

Ja, gefällt mir sehr gut, aber das Profil "Camera Flat" scheint unter den Tisch gefallen
zu sein. Schade, habe ich gelegentlich benutzt. (EDIT: siehe #4) Gut ist, dass man seine eigenen
Favoriten für das Pulldown-Menü bestimmen kann.

Der Regler "Dunst entfernen" ist auch endlich an die richtige Stelle (in die
Grundeinstellungen) gewandert.
 
Kommentar
Hm, in Lightroom CC gibt es "Kamera flach", aber nicht in der Classic-Version.

Bitte alles vergessen, was ich oben über "Camera flat" geschrieben habe.
Ich hatte in der Classic-Version ein NEF-File aus der D3 erwischt. Zu der
Zeit gab es "Camera Flat" noch nicht. Mit aktuellen Kameras steht dieses
Profil zur Verfügung. Sorry für die Verwirrung!
 
Kommentar
Auch eine wirklich tolle Neuerung:

Wandert man mit der Maus über die Presets wird das zu erwartende Ergebnis nicht nur im kleinen Navigator-Fenster wie bisher, sondern auch im Entwicklungs-Hauptfenster angezeigt. (Wie bei C1P) Reagiert auch sehr flüssig.
 
Kommentar
Wie ist denn die Performance insgesamt? Schneller beim Erstellen von Vorschauen? Flüssiger im Entwickeln Modul?
 
Kommentar
Wandert man mit der Maus über die Presets wird das zu erwartende Ergebnis nicht nur im kleinen Navigator-Fenster wie bisher, sondern auch im Entwicklungs-Hauptfenster angezeigt.

Muss ich mir heute gleich ansehen, das wäre für mich fast das beste an diesem Update.
 
Kommentar
Bei mir läuft es nur auf dem Notebook ... am 'großen' Rechner (WIN 10) leider nicht brauchbar - also vielleicht vorsichtig mit dem Update ... :cool:
 
Kommentar
Bei mir läuft es nur auf dem Notebook ... am 'großen' Rechner (WIN 10) leider nicht brauchbar - also vielleicht vorsichtig mit dem Update ... :cool:

Ich würde das nicht so pauschalieren -. auf meinem "grossen" WIN 10 Rechner läuft es perfekt und flüssig . Vorraussetzung ist halt eine flotte GraKa - aber das sollte ja inzwischen allgemein bekannt sein.
 
Kommentar
Hatte heute die Möglichkeit mal etwas länger mit 7.3 zu arbeiten. Zwar klappte bei mir die Umwandlung der vielen (>100) Presets (habe einige VSCO Filmpacks für Nikon und Sony drauf) reibungslos. Aber auch bei mir stürzt das Programm nach einigen Minuten ab. Da das ein weit verbreitetes Problem zu sein scheint, ist hoffentlich eine schnelle Lösung zu erwarten. Darum ggfalls lieber noch mal abwarten.

Das Zurücksetzen auf eine frühere Version geht übrigens recht schnell über das Adobe Creative Coud Verwaltungsprogramm.

Dort auf Apps und dann neben Lightroom Classic CC auf den Pfeil neben Öffnen klicken. Jetzt öffnet sich ein Drop-Down-Menü. Dort auf andere Versionen klicken und 7.2 wählen.
 
Kommentar
7.3.1 ist raus, das ist das erwartete fehlerbereinigte Update.

Bei mir stürzt es jetzt nicht mehr ab, auch wenn ich mit dem neuen Feature Kameraprofilbrowser arbeite.

Sehr gute Tipps zur Preset-Verwaltung gibt es übrigens hier:

https://lightroomkillertips.com/managing-develop-presets-7-3-update-classic/

1) Man kann jetzt Presets mit Rechtsklick-Menü zu Favoriten machen, sie erscheinen dann in einem neuen Favoriten-Ordner an Position 1 der Vorgaben

2) Man kann die Lightroom-Standardpresets ausblenden (ging bisher nur mit einem Hack), dazu geht man in Camera Raw von Photoshop und blendet die entsprechenden Ordner per Rechtsklick einfach aus. Da LR und Camera Raw auf den gleichen Vorgaben-Ordner zugreifen erscheint die Änderung dann auch in LR
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten