Lightroom Bilder sortieren nach Datum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mehl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob es möglich ist in Lightroom Bilder nach dem Datum der Aufnahe zu sortieren.

Bei der Einstellung der Anzeigereihenfolge "Aufnahmezeit" wirft LR mir die Bilder durcheinander.

Ich möchte z.B. halt erst die Bilder vom 01.01. und erst später die vom 01.03 sehen.

Ich möchte im Bibliothek-Modus erst sortieren um dann eine Diashow für ein Bauvorhaben in zeitlich richtiger Reihenfolge anfertigen.

P.S. Wenn ich in der Rasteransicht auf den einzelnen Bildern die Aufnahmezeit anzeigen lassen, zeigt LR die Belichtungszeit.
Bedeutet das gleiche Wort (Aufnahmezeit) beim Sortieren und bei der Rasteransicht etwas anderes




Michael
 
Anzeigen
Hallo Michael,
gehe in Bibliothek, dann Metadatenbrowser, dann auf Datum. Lightroom listet alle Fotos dann nach datum auf. Anklicken ,und nur die Fotos des jeweiligen Datums erscheinen.
 
Kommentar
Hallo Michael,
es geht noch einfacher: im Hauptfenster der Bibliothek hast du unten die sogenannte Werkzeugleiste mit verschiedenen Symbolen. Eines davon sieht aus wie eine Treppe. Rechts davon hast du ein Auswahlmenü, in dem du das Sortierkriterium auswählen kannst, darunter auch den Aufnahmezeitpunkt. Durch Klicken auf die Treppe kannst auf- oder absteigende Reihenfolge auswählen. Das Ganze bezieht sich dann auf den oder die ausgewählten Ordner. Wenn du die gesamte Bibliothek ausgewählt hast, werden alle Bilder nach Datum sortiert.
 
Kommentar
vc125 schrieb:
Hallo Michael,
gehe in Bibliothek, dann Metadatenbrowser, dann auf Datum. Lightroom listet alle Fotos dann nach datum auf. Anklicken ,und nur die Fotos des jeweiligen Datums erscheinen.

Hallo Herbert,
das funktioniert im Prinzip. Im Metadatenbrowser sortiert LR aber alle Bilder, welche in der Datenbank enthalten sind. Ich möchte die Bilder zwar sortieren. Es sollen jedoch nur bestimmt Bilder, die auch in einem bestimmten Ordner sind sortiert werden.

Konkret: Ich habe Bilder vom Baufortschritt einer Baumaßnahme. Wenn ich im Metadatenbrowser sortiere, sortiert LR natürlich auch alle anderen Bilder, die nicht auf der Baustelle gemacht wurden dazwischen.

Ich müsste die Bilder dann also noch filtern.

Michael
 
Kommentar
JoBo schrieb:
Hallo Michael,
es geht noch einfacher: im Hauptfenster der Bibliothek hast du unten die sogenannte Werkzeugleiste mit verschiedenen Symbolen. Eines davon sieht aus wie eine Treppe. Rechts davon hast du ein Auswahlmenü, in dem du das Sortierkriterium auswählen kannst, darunter auch den Aufnahmezeitpunkt. Durch Klicken auf die Treppe kannst auf- oder absteigende Reihenfolge auswählen. Das Ganze bezieht sich dann auf den oder die ausgewählten Ordner. Wenn du die gesamte Bibliothek ausgewählt hast, werden alle Bilder nach Datum sortiert.

Hallo Johannes,
genau das hatte ich gemacht und dabei hat mir LR die Bilder nicht korrekt sortiert. Erst kommen Bilder Februar, März, dann Januar und dann weiter mit März.
In dem Auswahlmenü gibt es "Aufnahmezeit". Wie ich in der Frage geschrieben hatte, sortiert er mir bei Auswahl dieses Menüpunktes die Bilder nicht korrekt".

Darum ja auch mein PS. In der Indexdarstellung kann man auswählen, was bei den "kleinen Bildern" angezeigt werden soll. Wenn man dort "Aufnahmezeit" wählt, bildert LR die Belichtungszeit ab. LR verwendet also für zwei unterschiedliche Dinge das gleiche Wort.

Aber zurück zu deiner Antwort.

LR sortiert eben gerade nicht mit der Methode, die du beschrieben hast.
Gibt es eine Möglichkeit, dass z.B. die Exif Daten nicht korrekt gelesen werden (die Bilder hat ein Bekannter mit verschiedenen Kameras gemacht) und daher das sortieren nicht korrekt funktioniert?

Michael
 
Kommentar
Entschuldigt bitte.

Nachdem ich meine letzte Antwort geschrieben hatte, habe ich mir die exif daten nochmal genau angesehen.

Ich war beim anschauen so auf die Daten (Monat, Tag)fixiert, weil alle Bilder aus diesem Jahr sind, dass ich nicht darauf geachtet habe, dass tatsächlich eine Kamera eine falsche Jahreszeit eingestellt hatte (2006).

Also nochmal.

Entschuldigt eure Mühe und vielen Dank für die Antworten.

Michael
 
Kommentar
Na, dann ist ja alles klar!:up:
Mir hatte es auch schon mal die Aufnahmezeit in den Exifs verhauen und ich hab mich dann über die Sortierreihenfolge gewundert. Mir scheint, da gibt es noch einen Bug in Lighroom, der auftreten kann, wenn man Kopien von Bildern erzeugt und in einer anderen Anwendung bearbeitet. Gottseidank lässt sich das in den Exifs korrigieren.;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten