Lightroom - Abo vs Jahreslizenz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dembi64

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo zusammen,

da habe ich doch mal eine Frage an alle Adobe Foto Abo User. Aktuell arbeite ich mit einem Adobe Foto Abo mit automatischer Verlängerung. Diese kostet 142 €uro im Jahr und verlängert sich am 12.12. automatisch.

Aktuell bekommt man eine Jahreslizenz für sagenhafte 85 €uro. Von daher überlege ich gerade diese nicht mehr zu verlängern und statt dessen eine Jahreslizenz zu verwenden. Nur, was ist mit meinen Bearbeitungsdaten meiner Bilder. Bleiben die erhalten oder muss ich wieder bei Adam und Eva anfangen ? Das wäre dann natürlich ziemlich doof.

Kann hierzu jemand bereits Erfahrungen ?
 
Anzeigen
Es ist die identische Software, es ist nur eine andere Zahlungsweise. Über die Creative Cloud erhält dein Rechner das Signal, dass bezahlt worden ist und das wars.
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Dachte ich auch und war gerade in meinem Adobe-Account. Ich könnte zwar dort auf jährliche Zahlweise umstellen, aber zum normalen Preis. Adobe hat Angebote, aber nicht dieses.
 
eric
eric kommentierte
etwas anders.. ein Kollege hat es gerade durchgezogen..
Ja, das geht.

Man kauft das verbilligte Jahresabo (wichtig: dabei die Version mit dem Email-Code auswählen!). Nach dem Erhalt des Freischaltcodes per Email (das dauert nur ein paar Minuten) ruft man bei Adobe eine spezielle Seite auf (der Link wird in der Mail mit dem Code mitgeschickt), trägt dort den Code ein und bestätigt. redeem sound so

Dann wird nach 1-2 Minuten das reguläre Abo von Adobe um dieses eine (oder zwei) Jahr(e) „aufgestockt“, Adobe schickt dazu auch eine entsprechende Mail an dich. Anschließend sieht man in seinen Kontodaten zum Abo, dass die nächste reguläre Abo-Zahlung um (oder zwei) Jahr(e) verschoben worden ist.

Wichtig: der Freischaltcode kann NICHT in der normalen Adobe-Webseite mit den Daten des eigenen Abo-Accounts eingegeben werden. Das geht nur über die spezielle dafür vorgesehene Seite von Adobe! Also nicht verwirren lassen.

Und es bleibt alles bestehen, auch die Zahlweise (nur nun 1 jahr später)....!!! also presets , katalog etc... ist ja nur eine Kaufverlängerung
 
Hm, das Angebot kannst Du nicht direkt bei Adobe buchen, oder? Ich finde es auf diversen Dealseiten sowie bei Amazon.

Adobe schreibt:
Wenn Sie bei Adobe ein Abo gebucht haben, können Sie auf der Adobe-Kontoseite zu einer anderen Abo-Variante wechseln. Wenn Sie Ihr Abo bei einem Fachhändler gekauft haben, wenden Sie sich direkt an diesen Fachhändler.

Ich habe keine weitere Erklärung gefunden.
 
Kommentar
die Software ist sicherlich die gleiche sein. Es geht ja auch nur um die Lizenz. Da die XMP-Dateien mit den Bearbeitungsschritten auf dem Rechner liegen sollten diese nach aktivieren einer gültigen Lizenz wieder zur Verfügung stehen bzw. bearbeitbar sein. Soweit meine Theorie.
 
Kommentar
no risk no fun.

ich probiere es einfach mal aus. Das Abo ist gekündigt und eine Jahreslizenz ist bestellt. Mal sehen was die Bilder bzw. die XMP-Dateien machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ich drücke die Daumen
 
Ich habe auch das Abo. Jedesmal wenn ich dann die vergünstigten Jahreslizenen bekommen kann, kaufe ich diese und gebe dann den Code bei Adobe ein. Dann verlängert sich mein Abo um ein kostenfreies Jahr. Erst nach einem Jahr wird dann wieder der Monatsbetrag fällig, wenn ich keinen neuen Lizenzcode eingebe.
 
Kommentar
Mein Abo ist jetzt bis Juli 2023 bezahlt. Stephan Wiesner erwähnte mal, dass man sich auch gleich zwei Jahre dranhängen könnte.
Die Jahreslizenz wirkt wie eine Vorauszahlung für ein zusätzliches Jahr.
 
Kommentar
Interessant , würde also heißen ich kaufe zb. im Fluss

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac | Key Card & Download​

Und gebe den Key dann wo ein ?
 
5 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
stimmt, diese Möglichkeit habe ich auch nicht gefunden :nixweiss:
 
santana100
santana100 kommentierte
Aber deine Idee ist trotzdem gut, wir werden das Rätzel bestimmt lösen können :)
 
dembi64
dembi64 kommentierte


Ich werde berichten sobald ich den Lizenzcode habe.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich würds mal so versuchen: Logge dich in deinen Adobe Account ein, dann unter "Abos und Zahlungsbedingungen" --> "Produkte" auswählen und dann eintragen:

Screen_Donnerstag, 25. November 2021_21h10m15s_002_Adobe Account - Google Chrome.png

Eine andere Möglichkeit finde ich auch nicht.
 
F
fwolf15 kommentierte
fürs erste mal geht es so, und dann geht man über seinen Adobe Account, da gibts irgendwo ne Stelle wo man den Code für die neue 1 Jahres Lizenz eingibt, neu nicht aber eben für das nächste Jahr
sobald man eingeloggt ist in seine Adobe account kann man da den Gutschein Code eingeben. Mach ich schon seit Jahren so, dieses Jahr hab ich den Moment fast verpasst den Gutschein einzugeben. Glaub am zwölften wäre wieder der monatliche Bankeinzug gestartet, am 11ten hab ich den neuen eingegeben
 
no risk no fun.

ich probiere es einfach mal aus. Das Abo ist gekündigt und eine Jahreslizenz ist bestellt. Mal sehen was die Bilder bzw. die XMP-Dateien machen.
eigentlich brauchst du es nicht zu kündigen, obwohl. oft bekommst dann noch zwei Gratismonate dazu in denen du es dir überlegen sollst doch nicht zu kündigen. Brauchst du dann ja auch nicht, sondern eben kurz vor Ablauf dann mit dem Gutschein verlängern, so wie es Seamaster auch schon geschrieben hat
 
1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
Achso, und meistens gibts am Primeday und um die Blackdingenswoche die guten Preise. also wenn man den Primeday verpasst, dann eben BF zuschlagen
 
Ich habe nochmal ein bisschen recherchiert. Wenn man bei Amazon kauft, dann steht da im Artikeltext u.a. "Nach dem Kauf erhältst du deinen Aktivierungs-Code per E-Mail mit ausführlicher Anleitung."
Das stimmt mich jetzt grundsätzlich nicht unbedingt froh, Katze im Sack und so ;-) . Aber wenn man die Fragen und Antworten zum Artikel weiter unten ein bisschen nach Sinnhaftigkeit sortiert, dann sollte das schon gut funktionieren.
 
Kommentar
also ich hab meine letzte version bzw. das neue Jahr mit der Version von Notebooksbilliger aus letztem Jahr verlängert. Man muss da immer nur aufpassen bei wem man es kauft, oft ist der code nur im Kundenkonto hinterlegt und wird einem nicht per Mail zugeschickt. Bei Amazon konnte man oft wählen ob per Download (dann ist es im Konto unter gekaufter Software, war zumindest immer so) oder man es per Versand kauft, dann bekommt man den Umschlag indem sich der Code befindet.
Laut einigen Leuten gab es auch schon die Möglichkeit dass man sich z.b. eine Version im Ausland kauft (in dem Beispiel was ich noch im Kopf hab war es aus der Türkei), und damit konnte man auch seine Version verlängern. Aber manch einer ist da wohl auch schon reingefallen, von daher würde ich von solchen Varianten die Finger lassen
 
Kommentar
Bestimmt eine Alternative wenn man Bridge oder Photoshop nicht nutzt. Aber für 12 Euro im Monat bleibe ich doch beim Gesamtpaket. Obwohl ich mich Photoshop manchmal schier erschlägt mit seinen Möglichkeiten möchte ich nicht darauf verzichten.
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
die derzeit angebotenen Angebote beinhalten genau das gleiche wie das Abo direkt bei Adobe, also LR, PS, Bridge. Von daher sollte kein Unterschied bestehen.
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
E
Emc2 kommentierte
Moin,
ich habe das 12-€-Abo, bin mit Camera RAW und der Brigde sehr zufrieden, komme damit sehr gut zurecht und bin hier hinreichend gut eingearbeitet. Photoshop nutze ich vor allen Dingen für die Anwendung diverser PlugIns. Die kreativen Optionen von Photoshop nutze ich fast gar nicht - bin wohl zu wenig kreativ...
 
das klingt ja alles völlig unproblematisch. Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten.
 
1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
ist es auch.. meins ruht, bzw. die monatliche Zahlung eben. Falls ich es doch mal vergessen sollte merke ich es ja dann wenn es abgebucht wird und kann dann neuen Code aktivieren. Also ist das "Risiko" ein Monatsbeitrag
 
Ich habe nochmal ein bisschen recherchiert. Wenn man bei Amazon kauft, dann steht da im Artikeltext u.a. "Nach dem Kauf erhältst du deinen Aktivierungs-Code per E-Mail mit ausführlicher Anleitung."
Das stimmt mich jetzt grundsätzlich nicht unbedingt froh, Katze im Sack und so ;-) . Aber wenn man die Fragen und Antworten zum Artikel weiter unten ein bisschen nach Sinnhaftigkeit sortiert, dann sollte das schon gut funktionieren.

Doch, das funktioniert!

Einfach das gewünschte Foto-Abo bestellen und die Bestell-E-Mail von amazon (oder einem ähnlichen Anbieter) abwarten.

In der E-Mail, die von amazon o.ä. kommt, ist ein Link hinterlegt.
Bei amazon heißt dieser Link "Zugriff auf Ihre Inhalte".

> Mit Klick darauf öffnet sich eine amazon-Seite: "Mein Konto > Meine Games- & Software-Bibliothek"
> Dort Klick auf "Wie Sie diesen Artikel einlösen"
> Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, immer noch bei amazon
> Darin ist ein Link "reedem.adobe.com"
> mit Klick darauf gelangst Du - endlich - zu der entsprechenden Adobe-Seite, auf der Du Deinen Code eingeben musst.

Diesen Code wiederum findest Du in Deiner E-Mail von amazon o.ä. und auch auf der amazon-Seite mit Klick auf "Zugriff auf Ihre Inhalte" in derselben E-Mail (s.o.).

Ich habe so schon zum zweiten Mal mein "normales Abo" (11,89 €/Monat) quasi nach hinten verschoben. Ohne Kündigung!
Die monatliche Zahlung wird solange ausgesetzt, bis das "Gutschein"-Abo abgelaufen ist.
Dieses Datum wird Dir bei Adobe in Deinem Konto unter "Abrechnung und Zahlung" auch angezeigt.

So, hupps, ist etwas lang geworden. Ich hoffe, das war jetzt verständlich (auch ohne Screenshots).
 
Kommentar
na gut, da habe ich wohl etwas voreilig mein reguläres Abo zum ächsten zahlungstermin gekündigt. Aber macht ja nix, kann ich ja jederzeit wieder erneut abschließen und es dann so handhaben wie ihr es beschrieben habt.

Eigentlich gar nicht so schlecht wie das gehandhabt wird.
 
Kommentar
Gibt es eigentlich auch eine LR-Version, die auf 32 Bit-Rechnern läuft? Ich habe einen Mac Mini late 2012 und bin mit MacOS 10.12.6 Siierra unterwegs.
 
4 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Ja, LR 6, unterstützt bis D850.
Findest Du aber nur noch gebraucht und nicht unbedingt günstig. Vielleicht hier im Forum von CC Nutzern?
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Ich habe mein LR6 überreden können, auch noch die D780 und die Fuji X-T100 zu unterstützen. Ist aber nicht trivial.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Moin Pablito, es könnte sein, dass ich tatsächlich eine Vollversion Lightroom 6 mit dem letzten Upgrade auf 6.14 über habe. Läuft unter Sierra und kann mit der D850. Muss ich mal schauen. Aber: In die Funktionsweise von Lightroom muss man sich auch einarbeiten. Das ist ein grundlegend anderes Konzept, als Du jetzt hast. Wenn Du Probleme mit der Einarbeitung mit dem Graphic Konverter hast, kann Dir das bei Lightroom auch passieren. Wenn man sich einmal eingefuchst hat, will man es nicht mehr missen. Aber bis dahin muss man sich ein wenig damit beschäftigen und die grundsätzliche Funktionsweise einmal verstanden und aktzeptiert haben. Dann ist es toll. Wenn man es wie einen Browser benutzen will, geht es schief.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


das habe ich auch mal versucht. Ich weiß nicht mehr welche Kamera das damals war. So etwas kann funktionieren, muss aber nicht. Auch wurden damals nicht alle Einstellungen und Kameraparameter unterstützt.
 
Ich nutze zwar PS CS6 und LR 6, habe mir vor 6 Jahren aber auch eine 1-Jahres Lizenz bei Amazon günstig gekauft, falls Adobe das Angebot für Erstkäufer mal aus dem Verkauf nehmen sollte. Kam als Paket mit Code zum Freirubbeln :)
Werd ich jetzt mit dem M1 Mac wohl tatsächlich nutzen müssen :D
Hab mir daher gleich noch zwei 85€ Kopien (Versand per Post) geordert, bis Ende 2024 ...

Hinweis: Nehmt nicht die billigere 79€ Version, die verlängert sich als teureres 1TB Abo. Es sei denn, ihr wollt das.
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
habe ich das richtig verstanden. Du hast gleich zwei Freischaltcodes verwendet ? auf einmal ? geht das ?
 
F
fwolf15 kommentierte
ja, du kannst gleich mehrer Codes verwenden, verlängert sich dann immer um ein Jahr
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ja, wurde bereits weiter oben beschrieben.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten