Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn ich das hier so lese über Verschlagwortung, Gesichtserkennung, Bibliothek etc., dann frage ich mich schon, ob ich Buchhalter oder Fotograf sein will.

Das fragst Du Dich? Also für mich ist das ziemlich eindeutig! Ich will fotografieren.

Deswegen sollen bitte Programme wie Lightroom mir die Buchhalter-Arbeit abnehmen , damit ich meine Bilder trotzdem schnell finde. Denn alle auf den Boden werfen und wühlen klappt heute leider irgendwie nicht mehr so gut.

Kommentar
Anzeigen
Gibt schon die erste Aktualisierung ...

Also auf meinem Lenovo Yoga 3 Pro ist Lightroom 6 genauso schnarchlangsam wie 5.7 ...

Aber auf meinem Hauptrechner mit einer Radeon R9 200er Grafikkarte ist es deutlich schneller im Entwicklungsmodul.

Und beide Systeme haben eine Bildschirmauflösung von 3840x2160 ...

Kommentar
Hätte ich Lightroom CC nicht im Rahmen des Fotografen-CC-Abos bekommen, hätte ich mir das Update ziemlich sicher gespart.

Zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass LR CC auf dem neuen Rechner schneller läuft als LR 5.7 auf dem alten. Ob das jetzt an der Soft- oder der Hardware liegt ist mir eigentlich egal.

Die Gesichtserkennung habe ich mal probeweise auf einen Ordner mit 400 Bildern eines Models losgelassen. In der Gittersicht gestartet fand LR bei 2/3 der Bilder überhaupt nur ein Gesicht. :down: Ich bleibe beim bewährten, händischen Verschlagworten beim Import.

Ein Punkt, der anfängt mich zu nerven ist das Verhalten wenn ich LR starte und im Entwickelnmodul weiterarbeiten will. Die Filtereinstellungen muss ich jedes mal neu setzen. LR 5 hat sich die Einstellungen gemerkt. Nur eine Kleinigkeit, aber nervig

Kommentar
"Mein" LR5 hat sich die Filtereinstellung beim Neustart auch nie gemerkt ...

Kommentar
Also ich hab jetzt nur flott ein wenig über den threadverlauf gelesen, aber so ganz klar ist mir eniges noch immer nicht...

Darf ich nun davon ausgehen, dass wenn ich die Gesichtserkennung aktiviere, Lightroom die Daten von den bekannten Stellen (NSA oder eigenen Servern, etc) mit meinen Bildern abgleicht und die Namen automatisch als Tags speichert?

Oder war das doch eher anders rum?

.
.
..
.
.

Aber im Ernst:
Ich danke allen Betatestern hier für die reichlichen Infos, die meine Entscheidung mit dem upgrade noch ein wenig zu warten, positiv beeinflusst haben.

Kommentar
Darf ich nun davon ausgehen, dass wenn ich die Gesichtserkennung aktiviere, Lightroom die Daten von den bekannten Stellen (NSA oder eigenen Servern, etc) mit meinen Bildern abgleicht und die Namen automatisch als Tags speichert?

Nur wenn Du auch Mitglied im kreativen Krautsalat bist.
Wozu NSA, wir haben doch die hochprofessionellen Datensortoerer vom BND.

Kommentar
Die von mir nochmal mit 16 Bit Tiffs geteste LR6 Version mit aktuellstem Updatestand erzeugt bei der HDR-Funktion Geisterbilder im Astwerk von Bäumen, wo nun wirklich keine sein dürfen: Es handelt sich um eine Belichtungsreihe aus ein- und demselben NEF. Fazit: Unbrauchbar.

Nachtrag: Das HDR-Tonemapping-/Fusionverfahren (oder was auch immer der Algorithmus ist) liefert mit 16 Bit Tiffs aus demselben NEF als Ausgangsmaterial reproduzierbar keine brauchbaren Ergebnisse. Farblich schlimmer als die übelste Grunge-Einstellung in manchen HDR-Programmen, Tonwertabrisse im wolkenlosen Himmelsblau. Fazit: Zeitverschwendung.

Kommentar
Die Gesichtserkennung ...

... wird in der aktuellen c't als DAS Highlight gewertet, das allein den Versionssprung auf 6 rechtfertigt, ähnlich der Möglichkeit für Geotagging in 4.
Und bei denen kommt sie "nach einer kurzen Lernphase" sehr gut weg.

Tsts. Eigentlich schätze ich die Zeitschrift, aber das passt ja überhaupt nicht zu euren Berichten.

Kommentar

Bei mir war das Problem eigentlich nur die größtenteils verspiegelten Sonnenbrillen bei meinen Sportbildern, ich hab LR CC jetzt aber auch mal testweise auf zum Teil größere Shootings losgelassen, bei denen die Augen zu sehen waren und da waren die Ergebnisse durchweg gut. Am Anfang muss man es schon einlernen, wobei ich das bereits während des Scannen der Bilder nach Gesichtern mache, LR stapelt dann die Bilder und lässt einen dann den Vorschlag bestätigen oder einen neuen Namen eingeben. LR erkennt dann die Personen immer besser.

Zu meiner Zeit beim Lokaljournalismus wäre so ein Feature echt hilfreich gewesen, (wenn es damals schon DSLRs gegeben hätte) der Ansichtsmodus "Personen" ist übrigens auch eine gute Hilfe, um sich Gesichter einzuprägen.

Kommentar
Ich habe jetzt LR6 ein paar Tage getestet. Da ich vorher LR4 hatte waren mir die Neuerungen von 5+6 dann den Einsatz des Updateentgelds wert.
Die Gesichtserkennung läuft so gut wie erwartet. Sie findet etliche Dinge die nichts mit Gesicht zu tun haben und etliche Gesichter werden nicht erkannt. Da ich aber nicht so viele Personen fotografiere komme ich damit zurecht und markiere eben von Hand nach. Bei mehreren Personen im Bild ist es ganz nützlich die Namen einem Gesicht zuordnen zu können. Es ist eben keine riesige Cloud dahinter mit NSA Programmen.
HDR läuft besser als erwartet, nach meinen Tests mit der Funktion aus PSE hatte ich schlimmstes vermutet, bei einfachen Bildern funktioniert es aber ganz brauchbar. Nett ist wirklich das ein DNG heraus kommt, in Problemfällen nehme ich eben weiterhin Photomatix.
Panaorama funktioniert eigentlich auch ganz brauchbar, es gibt zwar nur wenige Einstellungen aber in vielen Fällen reicht es. Für alles andere sind ja ICE und Hugin noch auf der Platte.
Ein HDR Panorama aus 7 HDR Bildern aus jeweils 5 Aufnahmen bringt dann zumindest meinen alten i5 schon ganz ordentlich ins Schwitzen.

Kommentar
Kommentar
Nur mal so zwischendurch: Als eines der großen Highlights bei den Neuerungen wird ja die Gesichtserkennung propagiert. Wenn ich so manchem Probanden die Ergebnisse zeigen würde, mit welchen Gesichtern er auch identifiziert wurde, dann würde ich erschossen

Kommentar
Gestern gab es ein kleines Update fürs LR6. Jetzt ist es die Version 6.0.1.
Zu Risiken und Nebenwirkungen...

Kommentar
Hi,

Zumindest stellen sie mir die Ergebnisse nicht zur Verfügung. Sauerei!
aber vielleicht Du ihnen . Wenn ich die NSA wäre und die Weltbevölkerung verschlagworten wollte, dann würde ich eine günstige Software mit obligatorischem Webzugriff auf den Markt werfen und warten, bis mir die Weltbevölkerung alle Daten selbst hochläd´. Wahrscheinlich ist ist Lightroom deshalb so langsam, weil die NSA-Server momentan nicht mehr hinterher kommen.

HaPe

... Späßle gmacht ...

Kommentar
LR6 soll ja seine Chance bekommen. Nach der Verabschiedung von CNX2 durch Nikon wird ja schließlich auch die Leidensfähigkeit des Kunden erprobt.

Mit dem aktuellsten LR-Update habe ich mal versucht, ein Panorama aus 18 Tiff-Dateien (16 Bit Farbtiefe) zu erstellen.

Nach ca. 30 Minuten Stillstand des "Fortschrittsbalkens" bei einem Drittel habe ich den Versuch abgebrochen.

PTGui und ICE brauchen dafür keine 2 Minuten ...

Kommentar
-Anzeige-