Schade, dass es nicht an das Tempo von Camera RAW in Photoshop rankommt beim Tempo im Entwickeln Tool. Offenbar läuft da deutlich mehr im Hintergrund als bei Photoshop.
Laut Eric, Entwickler von Lightroom, benutzen ACR und LR den gleichen Code und die gleiche GPU-Unterstützung. Da sollte es eigentlich keine Performanceunterschiede geben. Hast Du da was nachgemessen, oder sind vielleicht nur die Fensterausschnitte unterschiedlich groß?
Zoom mal in Camera Raw von Gesamtansicht des Bildes auf 100% Ansicht und mach das gleiche in Lightroom. In Camera Raw ist das Bild sofort da, in Lightroom braucht es eine Weile und wird langsam gerendert (d.h. mit der Zeit schärfer).
Ähnliches gilt z.B. für Pinsel, deren Bedienung in Camera Raw deutlich flüssiger läuft.
Jetzt sind wir schon drei im Thread, die die GPU wieder abgeschaltet haben.
Nein, vier.
Ich habe die GPU Unterstützung gestern Abend auch abgeschaltet.
Ein guter Bekannter von mir hier aus Galway hatte mir dazu geraten, der gute Sean hat ein Buch zum Thema LR6 geschrieben:
http://lightroom-blog.com/2015/04/21/announcing-lightroom-cc-essentials/
Sean sagt, so man nicht eine rasend schnelle, high End Grafikkarte hat deaktiviert man die GPU Unterstützung besser.
Recht hat er! Seitdem läuft LR wieder flüssiger.
Wer ist Sean?
Hallo Jürgen,
auch wenn LR6 nun flüssig läuft: würdest Du wieder upgraden und wenn ja, warum?
Sean McCormack. Sean ist ein hier bei uns in Galway ansässiger Fotograf, Blogger und Buchautor, der mehrere Bücher rund um Lightroom geschrieben hat. Sean hat pünktlich zum Erscheinen von LR 6 ein neues Buch auf dem Markt, er durfte also schon etwas länger mit LR 6 arbeiten als wir. Im übrigen ist er ein sehr netter Kerl, und ein sehr guter Lehrer wenn es um EBV geht!Wer ist Sean?
...
Die Webgallerien könnte man nochmal probieren, aber die mach ich seit eh und je mit jAlbum, absolut easy zu machen.
...
Das kann ich definitiv bestätigenz.Ich habe gestern mit Sean telefoniert, und er sagt, die GPU Unterstützung ist nur sinnvoll bei 4k oder 5k Monitoren in Verbindung mit den entsprechenden Grafikkarten.
http://lightroom-blog.com/2015/05/1...pu-preferences-even-when-crashing-on-startup/
bevor ich die Tools funktional vergleiche, würde ich erstmal versuchen heraus zu bekommen, ob das wirklich ein ein echtes LR-Plugin ist, das im Kontext von LR läuft und dessen Philosophie verfolgt (z. B. kein TIFF-Reimport des HDR-Ergebnisses) oder ob es auch "nur" ein Pseudo-Plugin ist, wie etwa das Photomatix-Plugin, das eigentlich nur elegant RAW-Files für die Bearbeitung in dem externen Tool exportieren hilft. Wenn es eher zur Kategorie 2 gehört, dann ist ein Vergleich mit dem HDR-Tool von LR6 IMO sinnlos.Hat das schon mal jemand verglichen mit der jetzt eingebauten LR-Funktion?
soweit ich das verstehe - jaWenn es eher zur Kategorie 2 gehört
Hallo,
bevor ich die Tools funktional vergleiche, würde ich erstmal versuchen heraus zu bekommen, ob das wirklich ein ein echtes LR-Plugin ist, das im Kontext von LR läuft und dessen Philosophie verfolgt (z. B. kein TIFF-Reimport des HDR-Ergebnisses)
mit jedem beliebigen Plugin? Also beispielsweise auch mit dem Photomatix Pro Plugin? Das wäre ja mal eine interessante Variante.Allerdings kann man die LR HDR und Pano Funktionen auch mit einem LR Plugin nachbauen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?