[Lightroom 6] Boxed Version gekauft aber CreateCloudInstaller erhalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

phren

Aktives und bekanntes NF Mitglied

bisher habe ich mit Lightroom 3 (32 Bit) gearbeitet. Trotz Arbeitsspeicher bis zum abwinken (16 GB; PAE) komme ich regelmäßig über 100% "Resourcenverbrauch", bis hin zur Fehlermeldung "Not enough memory". Ein Problem der 32-Bit Version und unabhängig vom vorhanden Arbeitsspeicher.

Das kann nicht so weiter gehen, also habe ich mir jetzt Lightroom 6 in einer Boxed Version gekauft, so dachte ich zumindest. In der Box ist eine DVD und ein Zettel mit einem "Abruf-Code". In der Hilfe zum Gutscheincode steht

Je nachdem erworbenen Produkt wird Ihre Seriennummer, ein Download-Link oder beides angegeben.

* Wenn Ihre Seriennummer angegeben wird, verwenden Sie diese für die Installation der Anwendung. Adobe registriert die Produkt und speichert die Seriennummer in Ihrem Adobe-Konto.

* Wenn ein Download-Link angegeben wird, klicken Sie auf die Schaltfläche Herunterladen. Ihre Anwendung wird über den Adobe Application Manager oder die Desktop-App der Creative Cloud heruntergeladen und installiert. Es ist keine Seriennummer erforderlich.

Wenn ich jetzt meinen Abruf-Code (Gutscheincode?) eingebe, dann bekomme ich einen Download Link für eine CreateCloudInstallation. Das ist aber nicht das was ich bei einer Boxed Version erwartet habe, denn was soll ich jetzt mit dem Datenträger?

Wenn ich jetzt versuche die Version auf der DVD zu installieren, dann brauche ich eine Seriennummer die habe ich aber nicht bekommen mit meinem Abruf-Code (Gutscheincode?)

Ich will mit meinem Geld nicht die CreateCloud unterstützen und habe mir bewusst die Boxed Version gekauft.

Wie sind eure Erfahrungen mit Lightroom 6?

Danke.

Anzeigen
Ich bin mir nicht ganz sicher, alles richtig verstanden zu haben. Auf der von Dir verlinkten Seite gibt es genaue Anweisungen. Hast Du die alle korrekt befolgt? Ist es sicher, dass Du die Boxed Version gekauft hast und keinen Code zum Freischalten (oder wie auch immer Adobe das nennt) von einem Jahr Cloud? Hast Du schon die Hotline von Adobe kontaktiert, die Dir vermutlich besser weiterhelfen können?

Kommentar
Ich bin mir nicht ganz sicher, alles richtig verstanden zu haben. Auf der von Dir verlinkten Seite gibt es genaue Anweisungen. Hast Du die alle korrekt befolgt?

Ich denke schon - der Abruf-Code wurde angenommen. Aber es kam eben keine Seriennummer hinten raus.

Ist es sicher, dass Du die Boxed Version gekauft hast und keinen Code zum Freischalten (oder wie auch immer Adobe das nennt) von einem Jahr Cloud?

Ich bin mir fast sicher: Die Box hat 120,--€ gekostet und enthält eine DVD.

Hast Du schon die Hotline von Adobe kontaktiert, die Dir vermutlich besser weiterhelfen können?

Zumindest die telefonische Hotline ist mir mit der Box Version verwehrt: https://helpx.adobe.com/de/contact/what-contact-options.html

Wo ich mit Adobe chaten können soll, habe ich nicht gefunden.

Kommentar
Auf der Hülle der DVD ist doch normalerweise eine Seriennummer. So steht das auch auf der verlinkten Seite. Ich kenne Deine Karte nicht, aber kann es sein, dass es auch eine Umwandlung in eine Cloud-Lizenzierung gibt? Ich habe die 6er nicht mehr gekauft.

Es gibt lt. Seite mehrere Möglichkeiten: Du hast eine Karte mit dem Code, musst Dir das Programm herunterladen und über den Code die Seriennummer holen. Oder Du hast eine Verpackung mit DVD gekauft, dann steht die Seriennummer auf der DVD-Hülle (Edit: oder auf der Produktverpackung oder einem beigepackten Zettel). Hast Du diese eventuell übersehen? So etwas kann ja jedem einmal passieren.

Davon abgesehen: Es gibt ein Update. Du hättest auch das deutlich günstigere Update über den Adobe-Shop kaufen und Dein vorhandenes Lightroom 3 damit auf die neueste Version aktualisieren können.

Kommentar
Auf der Hülle der DVD ist doch normalerweise eine Seriennummer. So steht das auch auf der verlinkten Seite. Ich kenne Deine Karte nicht, aber kann es sein, dass es auch eine Umwandlung in eine Cloud-Lizenzierung gibt? Ich habe die 6er nicht mehr gekauft.

Ja, richtig: Aussen auf der Verpackung und auf dem Bon sind Seriennummern hinterlegt. Auf dem Bon steht drauf das die "Karte aktiviert" wurde. Ansonsten ist die Seriennummer für mich bisher völlig wertlos gewesen.

Es gibt lt. Seite mehrere Möglichkeiten: Du hast eine Karte mit dem Code, musst Dir das Programm herunterladen und über den Code die Seriennummer holen. Oder Du hast eine Verpackung mit DVD gekauft, dann steht die Seriennummer auf der DVD-Hülle (Edit: oder auf der Produktverpackung oder einem beigepackten Zettel). Hast Du diese eventuell übersehen? So etwas kann ja jedem einmal passieren.

s.o. Die Seriennummer auf der Verpackung und Bon sind identisch und es ist keine Seriennummer auf der DVD-Hülle. Ausserdem passt die Seriennummer nicht in das Seriennummernfeld der Softwareinstallation.

Kommentar
Mich würde interessieren, wo Du deine Version 6 gekauft hast. Denn im Handel, habe ich gehört/gelesen, soll es die ja nicht geben, und über Adobe gibt es, habe ich bisher geglaubt, nur Download-Versionen, also ohne Datenträger und Schachtel.
Wenn es so etwas gäbe, wäre ich evtl. bei Version 6 noch mit dabei.
(Wenn Adobe aber den Hirnriß mit dem Cloud-Quatsch weitertreibt, sollen die mich in Zukunft gernhaben.)

Gruß, Christian

Kommentar
Du verwechselst da was.
Cloud "Quatsch" ist die CC Version. Die Version Lightroom 6 ist offline auf dem Rechner zu nutzen und funktioniert fast ganz ohne Onlineverbindung. Fast ohne weil sie zuerst gedownloadet werden muss, einen richtigen Datenträger gibt es nicht mehr.

Und diese Version 6 ist bei den bekannten Großen und Kleinen Händlern problemlos erwerbbar.

Kommentar
Ja ist schon klar.
Mit dem Cloud-Unsinn habe ich gemeint: falls Adobe LR nur noch im Wolkenkuckuksheim anbieten sollte, also als Abonnement. Irgendwann, vermutlich die nächste oder übernächste Version.

---------------------

Ich würde gerne wissen, was der TO genau gekauft hat, und wo. Und, was auf seiner DVD, die er bekommen hat, eigentlich drauf ist. - Von Cloud war ja bei ihm die Rede, und irgendwie scheint mir irgendetwas nicht zusammenzupassen.
Wenn er eine DVD bekommen hat, sollte dort eigentlich eine installierbare Programmversion drauf sein. Und eine Seriennummer irgendwo dabei.
Aber das fragt er sich ja auch offenbar selbst.

Also, die wichtigste meiner Fragen: wer hat diese Boxed-Version verkauft?

Gruß, Christian

Ach, Edit erinnert mich gerade daran, daß es die Update-Version ist, die es nicht im Handel gibt. Die normale aber sehr wohl.
Aber trotzdem müßte da ja eine Seriennummer sein, und mit der Cloud hat das alles nichts zu tun.
Ein Adobe-Konto braucht man übrigens auch nicht, nur wenn man das Update auf Version 6 kaufen möchte, ist man gezwungen, eines anzulegen, sonst gibt's nix (was im übrigen überflüssige Datensammelei ist...).

Kommentar
Moin,

ich habe mir im November die Version 6 als DVD-Version von dem großen Onlinehändler A... für knapp unter 120 Euronen gekauft. Pappschachtel mit DVD - auf der DVD-Papierhülle ist hinten dann auch die Seriennummer drauf (wie hier schon gesagt wurde).

Ich hatte leichte Probleme mit der Installation, weil ich vorher die CC-Version getestet hatte und nicht wieder ordnungsgemäß vom System und meinem Adobe-Konto entfernt hatte. Ich habe dann immer mit meiner Seriennummer die CC-Version (inkl. der Nebelentfernung) bekommen. Die Hotline ist nicht sehr schnell aber wirklich hilfsbereit. Irgendwann haben wir das dann hinbekommen und jetzt habe ich meine 6er-Version (ohne Nebelentfernung :mad: ). Die Updates habe ich mir dann als Installationsdateien heruntergeladen und dann von HDD installiert. Funzt jetzt alles prächtig!

Also, [MENTION=39962]phren[/MENTION] , wenn das alles hier nicht hilft, einfach mal Adobe kontakten, die bemühen sich, Dir zu helfen.

VG Holger

Kommentar
...Die Updates habe ich mir dann als Installationsdateien heruntergeladen und dann von HDD installiert. Funzt jetzt alles prächtig!
Hallo Holger, ich muss mich da kurz anhängen. Ich habe zu Beginn die Version 6 gekauft (upgrade) und LR macht die Updates automatisch. Hast du einen Link, wo man die Update-Dateien herunterladen kann? Also zB die Version 6.3?

Kommentar
Hallo Holger, ich muss mich da kurz anhängen. Ich habe zu Beginn die Version 6 gekauft (upgrade) und LR macht die Updates automatisch. Hast du einen Link, wo man die Update-Dateien herunterladen kann? Also zB die Version 6.3?

Tja, Stefan, was macht man, wenn man einen Link nicht linkt - man sucht. :mad:
Aus dem Support wurde mir dies für den Download der Version 6.2.1 gegeben:

http://swupdl.adobe.com/updates/oobe/aam20/win/AdobeLightroom-6.0/6.2.1/setup.zip

Der funktioniert auch, wenn man das "6.2.1" in "6.3" ändert. Das sind dann die PatchInstaller-Dateien, ca. 220MB groß, aber ich finde das nicht mehr auf der Adobe-Seite ... :motz: Wenn ich ihn finde, dann auch für Euch!

Vielleicht hilfts ja zunächst.

VG Holger

EDIT:
"Wer suchet, der findet" steht in einem alten Buch - und so isses!
Es gibt ein "Lightroom Journal - Tips and advice straight from the Lightroom team", da wird immer auf die neuesten Versionen verwiesen und auch über die Neuerungen und Bugs berichtet. Da ist auch der Link für den direkten Download zum neuesten Update für Win und Mac drin (etwas runterscrollen).
DEN linke ich mir jetzt auch!

Nochmal VG Holger

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten