Lightroom 5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernd0501

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
In Lightroom 5 bearbeitete Bilder (RAW) müssen ja für den Print bzw. Präsentation am Fernseher bzw. über PC und Beamer exportiert werden.

Beim Print gehe ich immer auf 100% ohne Komprimierung.
Beim Anzeigen habe ich so meine Probleme und finde keine richtige Einstellung.

Ich möchte gerne ein JPEG erzeugen, das über den Fernseher (16/9) und mit dem Beamer (über Laptop) angeschaut werden kann.

Leider wird so stark skaliert, dass Details verloren gehen und das Foto unscharf wird.

Gibt es eine Einstellung für diese Aufgabenstellung?

Hab leider keinen passenden Eintrag gefunden.

Herzlichen Dank im Voraus.
 
Anzeigen
Das klingt so als ob die Skalierung in deinem Wiedergabegerät (TV) nicht besonders gut wäre. Versuche es mal mit folgenden Einstellungen.:

picture.php
 
Kommentar
Das ist ja mal detailliert! :up:
Die Einstellung werde ich mal testen. Gilt dies auch für Laptop und Beamer.
Die lange Kante ist wohl die Anzahl Pixel bei der Bildschirmlänge. Wenn der Laptop am Beamer nur z. B. 1280 hat, muss ich das Bild neu exportieren und benötige - je nach Ausgabemedium - 2unterschiedliche JPEGs.

Richtig?
 
Kommentar
Richtig!

Wenn Du auf 16/9 darstellen willst, hast Du die Bilder auch auf 16/9 beschnitten?

Andernfalls Bilder eher auf die Auflösung kurze Kante exportieren, dann bleiben seitlich schwarze Balken.

Bernd
 
Kommentar
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob wir momentan vom gleichen sprechen.

Wenn Du Deine Bilder aus der D810 an einem HD-Fernseher/-Beamer betrachten willst, dann hast Du von Deinen 36 MPixel der Kamera nur noch 2 MPixel ... also nur noch ein Sechzehntel der ursprünglichen Bildinformationen zur Verfügung. Das geht - natürlich - einher mit einer erheblichen Reduzierung der Bilddetails ... nicht jedoch der Schärfe.

Das hat also erstmal nichts mit Lightroom zu tun, sondern ist zwangsläufig so. Sind wir da soweit auf dem gleichen Kenntnisstand?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,

da bin ich soweit bei Dir. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Detailverlust zu reduzieren? Da beißt sich wohl die Katze in den Schwanz.

Möchte ich alle Optionen offen halten, fotografiere ich in der max. Auflösung.
Gut fürs Printmedium bzw. Ausschnittsvergrößerungen.

Will ich das gleiche Bild per Fernseher präsentieren fehlt Brillanz und Detailreichtum.

Wie sieht es aus, wenn ich das RAW-Bild in voller, und JPEG nur in mittlerer Auflösung aufnehme, kann ich dann ein besseres Resultat erziehlen?:confused:
 
Kommentar
Hallo,

da bin ich soweit bei Dir. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Detailverlust zu reduzieren?
Du kannst keinen Regenbogen malen, wenn Du nur zwei Farben in Deinem Farbkasten hast. Und genau so wenig kannst Du 36 MPixel an einem Monitor darstellen, der nur 2 MPixel anbietet :cool:.

Irgend wann wird es 8K Fernseher geben mit einer Auflösung bis 36 MPixel und dann können wir mit 50 cm Abstand vor dem Bildschirm sitzen, der eine Diagonale von 2 Meter hat und werden alle Details sehen können. Aber soweit ist es einfach noch nicht.

Aber so ganz verstehe ich Dein Problem doch nicht. Ich habe auch seit einigen Jahren einen 52 Zoll HD-Fernseher. In einem normalen Betrachtungsabstand kann ich die Pixel des Fernsehers nicht mehr auflösen. Die Bilder würden auch dann nicht detailreicher sein, wenn sie mehr Details hätten ... schlicht und einfach weil ich diese Details nicht mehr auflösen könnte ohne mit der Nase an der Scheibe zu kleben.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Mittlerweile sind 4k-TVs und -Monitore erschwinglicher geworden. Da müssten doch mehr Details der .jpegs zu sehen sein.
Bilder in höhrer Auflösung müsste sich der TV doch eigentlich anpassen können.
Welche Auflösung der Camera wäre da gerade noch sinnvoll? (Ich habe dzt. eine D 700; die braucht aber mal eine Nachfolgerin..) Die Auflösung einer D810 kriegt man ja nicht gerade geschenkt.

Ich bin außerdem auf der Suche nach einem Programm, das auch die in LR vergebenen Titel der Bilder anzeigt.
Windows Media Center kann es, wird von Windows 10 aber nicht mehr unterstützt.
Jemand hat in einer Zeitschrift Kodi empfohlen. Hat schon jemand damit gearbeitet?

LG
Photonarr Robert
 
Kommentar
Mittlerweile sind 4k-TVs und -Monitore erschwinglicher geworden. Da müssten doch mehr Details der .jpegs zu sehen sein.


Das hat HaPe doch geschrieben ... Was ist die Frage?

Bilder in höhrer Auflösung müsste sich der TV doch eigentlich anpassen können.
Welche Auflösung der Camera wäre da gerade noch sinnvoll?

Der Fernseher kann Bilder selbst skalieren, dadurch verändert sich seine Auflösung aber natürlich nicht. Deshalb ist auch die Frage nach der "richtigen" Kamera irrelevant (solange sie mehr Pixel hat, als der Fernseher).
Ich weiß nicht, wie gut aktuelle Fernseher skalieren können, aber wenn ich das Ergebnis kontrollieren will, mache ich die Skalierung selbst. Das spart in jedem Fall auch Rechenzeit im Fernseher.

Zum Programm kann ich sagen, dass Picasa die Titel beim Übertragen in die Webalben mitgibt und sie dort auch angezeigt werden, bei der Präsentation am Rechner bin ich unschlüssig.
Da es kostenlos ist, steht einem Test nichts im Wege.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten