Lösung Lightroom 5 und D7200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rinna

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

Nachdem jetzt eigentlich die Entscheidung für die d7200 gefallen war, habe ich in den Tiefen des Web gelesen, dass ich dann mein gerade erst gekauftes LR 5 wegschmeissen kann, da es zwar mit der D750 redet aber nicht mit der D7200.
Stimmt das? Oder muss ich tatsächlich die 160.- Euro für LR 6 auf den Preis der 7200 draufrechnen und mir die 750 Schön rechnen?

Verzweifelte Grüße


Corinna
 
Anzeigen
Die niedrigste Lightroom-Version die die Nikon 7200 unterstützt ist die 6.0 und die 9.0 für Camera RAW Zusatzmodul.

Nette Grüße
Norbert
 
Kommentar
Hallo Corinna,

Stimmt das? Oder muss ich tatsächlich die 160.- Euro für LR 6 auf den Preis der 7200 draufrechnen und mir die 750 Schön rechnen?
nein, das stimmt nicht. Eine LR6 Vollversion kostet um die 118 Euro, ein Upgrade von 5 auf 6 irgend was um die 75 Euro. Wenn Du das alte LR5 frisch gekauft hast, dann sicher nicht zu dem Preis einer LR6 Vollversion (das auch schon wieder ein knappes Jahr alt ist) und dann kommst Du - beinahe - kostenneutral hin.

Wenn Adobe eine neue Version von LR oder PS heraus bringt, werden neue Kameras nicht mehr von der alten Software unterstützt. Das ist aber auch schon ziemlich lange so.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Danke für die Antworten!
Ich bin nur brummig, weil ich mir extra LR 5 gekauft habe, um den ganzen
Problemen mit LR 6 aus dem Weg zu gehen. Die Rezessionen überall waren gruselig. Langsam, Probleme mit der Vorschau und und.
Jetzt hab ich alle meine Fotos aus IPhoto und nikon nx importiert, verschlagwortet und bearbeitet.
Um jetzt festzustellen, dass ich für die 7200 dann doch in den sauren Apfel beissen muss.
Oder habt ihr bessere Erfahrungen mit der 6er Version gemacht?
Ich arbeite mich so ungeheuer ungern in neue Programme ein....sonst würde ich tatsächlich nach Alternativen für Lr fragen.

Es ist ein Graus...

Corinna
 
Kommentar
Hi,

wenn Du eine echte Alternative zu LR findest, dann sag´ es mir. Ich kenne keine. bei LR 6 sind ein paar neue Funktionen hinzu gekommen. Ob man die braucht muss jeder selbst entscheiden. Ich brauche sie nicht. Ansonsten ist der Unterschied von LR 5 und 6 (auch bzgl. Performance) minimal bis nicht vorhanden.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hi,

wenn Du eine echte Alternative zu LR findest, dann sag´ es mir. Ich kenne keine. bei LR 6 sind ein paar neue Funktionen hinzu gekommen. Ob man die braucht muss jeder selbst entscheiden. Ich brauche sie nicht. Ansonsten ist der Unterschied von LR 5 und 6 (auch bzgl. Performance) minimal bis nicht vorhanden.

Ciao
HaPe

Capture one.
 
Kommentar
Soweit ich weiß, gibt es in Capture one keine Objektivkorrekturen. Und da ich meine analogen Schätzchen benutze ist das in LR schon fein.
Und Silver Efex Pro geht da auch nicht....

Kann ich übrigens die Gesichtererkennung in LR 6 ausstellen?
Das Gruseligste, was ich je erlebt habe, war der Import meiner Fotos in die neue Foto App vom Mac ( Apple ließ mir da ja keine Wahl beim Update auf OS ...) und die anschliessende Verdoppelung meiner Bilder mit Gesichtern.... Ich war ewig damit beschäftigt den Mist wieder zu löschen.

Liebe Grüße

Corinna
 
Kommentar
Das beweist mal wieder, dass ihr besser seid als das Internet! 😀

Trotzdem- ich will mich nicht in ein neues Programm einarbeiten und ausserdem dafür auch noch über 200.- Euro ausgeben.

Könnte ich LR 6 erst mal als Testversion laden und dann später mein 5er offiziell updaten?
Oder macht das keinen Sinn....

Liebe Grüße

Corinna
 
Kommentar
Hi,

Oder macht das keinen Sinn....
Du hast die D7200 noch nicht gekauft, oder? Gibts noch eine Möglichkeit LR 5 gegen LR 6 zu tauschen? Hast Du vielleicht schon mal den Händler kontaktiert? LR 6 kostet 118 Euro. Also nix mit "noch mal 200 Euro oben drauf".

Ich würde jetzt an Deiner Stelle erstmal tief durchatmen und in aller Ruhe feststellen, dass Dir nichts davon läuft. Dann würde ich (falls noch nicht getan) LR 5 mal installieren und versuchen zu verstehen wie es tickt. Es könnte sein, dass Du von dem Programm ziemlich begeistert bist ... insbesondere dann, wenn Du es von Anfang verstehst und nicht (wie leider einige) eine Abneigung gegen solche Dinge wie "Import" oder "Katalog" hast.

Und wenn Du verstanden hast, dass LR mit seinem etwas anderen Ansatz sehr viel moderner ist als fast alle anderen EBV-Tools, dann könnte es passieren, dass Du Dir überlegst, was Dir die Funktionalität von LR denn überhaupt wert ist ... so im direkten Vergleich zu "noch" einem Objektiv, einem Konverter, den Du nie nutzt oder der dritte Fotorucksack-Fehlkauf.

Mir zumindest ist LR sehr wertvoll, so dass es nahezu egal ist, ob es hundert, zweihundert oder noch viel mehr Euro kosten würde. Probier´ es doch einfach erstmal aus.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Hans Peter,

Die 200 Euro mehr bezogen sich auf das vorgeschlagene Capture one.

Ich arbeite ja schon mit LR 5 und bin total begeistert. ( umtauschen geht leider nicht, ich habs schon seit Mitte letztes Jahr)
Und nein, die 7200 hab ich noch nicht. Deswegen ist es tatsächlich nicht so tragisch.
Im Moment steht auch ein neues Objektiv an erster Stelle, weil ich gemerkt habe, dass mir bei der D80 untenrum schrecklich viel fehlt.

Danke schön!

Corinna
 
Kommentar
Ich hol das Thema noch mal hoch -

was für ein Programm könnte ich denn benutzen um Ebenen bei der Bildbearbeitung zu benutzen?
Das funktioniert bei Lightroom ja nicht, leider.


Danke schön!

Corinna
 
Kommentar
genau Photoshop Elements z.B. , dieses benutze ich aktuell in der Version 13 (14 gibts auch schon) und hier mache ich wirklich alles damit, mit meiner D7200, Camera Raw 9x ist da auch enthalten, hier mache ich wenn nötig die notwendigen Raw-Prozesse (Weissabgleich...) und direkt daraus mit PSE die Bildbearbeitung mit allem drum und dran (also auch Ebenen etc) , ausserdem habe ich für knapp 12 Euro das Elements+ dazugeladen, hier sind dann einige Funktionen des grossen Photoshops freigeschaltet die ich gerne nutze z.b. Schwarz-weiss Bearbeitung, Focus-Stacking ...)

Die Picture Control Modi der D7200 werden hier auch erkannt

Kannst dieses PSE auch 30 Tage kostenlos testen um zu sehen ob es Dir liegen könnte.

Jo
 
Kommentar
schade, jetzt hab ich mich auf Paintshop Pro eingeschossen ( wunderschöne Möglichkeiten zum Verfremden und " Malen " von Fotos) und dann funktioinert das nicht am Mac...

Das ist mir ja schon ewig nicht passiert....:rolleyes:

geht das auch mit Elements?


Danke schön!

Corinna
 
Kommentar
Elements geht auch mit MAC falls Du das gemeint hast, verfremden und malen ebenso :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten