Lightroom 5 Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carlito

Sehr aktives NF Mitglied

hätte eine Frage.

Um den Himmel etwas blauer und dunkler zubekommen benutzt man standartmässig einen Verlaufsfilter. Das Problem dabei ist, dass die weißen Wolken im Himmel auch dunkler und blauer werden.

Was muss ich machen damit die Wolken weiterhin hell und weiß bleiben?

Gruß

Anzeigen
Im Entwickeln Modul HSL öffnen und die Luminanz von Blau verringern.Du kannst für ein tieferes Blau die Sättigung natülich noch erhöhen.
Viel Spaß beim ausprobieren!

Kommentar
wieso werden die Wolken blau? machst du einen blauen filter drüber?

Kommentar
Wenn die Wolken blauer werden, stimmt der Weißpunkt evtl. nicht ganz. Du könntest ihn mit der Pipette direkt auf die Wolken setzen, dann sind diese neutralgrau.
Wenn du die Wolken heller und weißer möchtest, musst du gegenläufig zu einer negativen Belichtungskorrektur die Lichter und - in diesem Fall - Farbtemperatur anheben, that's it. ;)

Kommentar
wieso werden die Wolken blau? machst du einen blauen filter drüber?

Ich dreh die Temperatur immer etwas runter, damit der Himmel etwas blauer wird aber dadurch erhalten auch die Wolken einen blaustich.
Vielleicht sollte ich das nicht so machen und lieber gezielter den Himmel im HSL verändern.

Kommentar
Ein zu kalter Weißabgleich bei einem Bild mit Wolken sieht aber meist sehr kühl und nach hartem Licht aus. Wenn du den Himmel blauer möchtest, nutze einen Polfilter oder - besser noch - die schon erwähnten HSL-Regler.

Kommentar
Wenn du die Wolken heller und weißer möchtest, musst du gegenläufig zu einer negativen Belichtungskorrektur die Lichter und - in diesem Fall - Farbtemperatur anheben, that's it. ;)

Hatte mal gelesen, dass man die Tiefen komplett hochdrehen soll, somit bleibt alles ausser der Himmel verschont.

Kommentar
Wenn du die Schatten komplett aufhellst, wirkt das Bild hinterher sehr flach und Kontrasten. Google mal nach, target adjustment tool HSL panel, da gibt es garantiert ein Tutorial auf YouTube zu. Und dann spiel am Blauton herum, das funktioniert wunderbar.

Ich weis leider nicht, wie man das Tool auf deutsch nennt.

Kommentar
Ich dreh die Temperatur immer etwas runter, damit der Himmel etwas blauer wird aber dadurch erhalten auch die Wolken einen blaustich.
Vielleicht sollte ich das nicht so machen und lieber gezielter den Himmel im HSL verändern.

wenn du schon mit einem verlaufsfilter arbeitest, bist du doch schon auf dem richtigen weg.
verlaufsfilter -> lichter beibehalten, tiefen runter drehen
oder
verlaufsfilter -> sättigung hoch
oder
verlaufsfilter -> belichtung runter (damit bekommen auch die wolken mehr struktur, so das gewünscht ist)
oder
verlaufsfilter, himmel so einstellen wie du das willst und dann die wolken mit dem pinsel wieder freistellen... das mache ich persönlich aber nie, weil eine der drei vorangegangenen möglichkeiten immer passt...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten