Lightroom 2 und RAF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alexander Kunz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

verwendet jemand Lightroom 2 um seine RAF-Dateien zu bearbeiten? Mir fallen da einige Besonderheiten oder Merkwürdigkeiten auf, vielleicht Bug, vielleicht Feature... ?

Der "Recovery" Slider verhält sich bei den S5-Rawdateien ganz anders als gewohnt: es werden nicht nur die hellsten Bildteile reduziert, gleichzeitig werden auch die Schatten angehoben. Bei NEFs (aus meiner D70s) werden nur die hellsten Bereiche zurückgeregelt. Insgesamt verringert sich der Kontrast in den S5-Rawdateien durch die Verwendung des Recovery-Sliders derart, dass das Ergebnis eher schlechter ist - ein Jammer, ich mochte die Wirkung der Recovery-Funktion auf die Lichter sehr gerne...

Die zweite Beobachtung: wenn man heftig mit Belichtungskorrektur, Fülllicht, Tonwertkurve usw. im Develop-Modul gearbeitet hat, dann werden die Änderungen manchmal (und für mich nach keine logisch erkennbaren Muster, sprich reproduzierbar) nicht richtig in den normalen "Loupe View" in der Library übernommen. Das endgültige Bild in der Library sieht ganz anders aus. Setzt man die Einstellungen zurück und macht die gleichen Bearbeitungen nochmal funktioniert alles wieder. Passiert nur mit den S5-Rawfiles. Dabei handelt es sich wohl um einen Bug...
 
Anzeigen
Hallo

Erstmal muss ich sagen, dass ich von LR2 begeistert bin. Ich hatte mich von LR1 als RAW Konverter schon getrennt und nur noch Fujis HU benutzt. Adobe Standard beta trifft jetzt aber die Fuji Farben so gut, das ich mir das upgrade auf jeden Fall kaufen werde.

Das mit dem Wiederherstellen-Regler war mir bisher gar nicht aufgefallen, ist aber scheinbar so, und ist bei LR1 auch so. Zum Lichter wiederherstellen schiebe ich immer die Belichtung nach unten und dann das Aufhelllicht hoch.

Das die Ansicht nicht richtig aktualisiert wird, ist bei mir noch nicht passiert.

Gruß
 
Kommentar
ich habe zwar auch inzwischen LR2 aber damit noch keine RAFs bearbeitet, zumal ich RAW wirklich selten einsetze, dann aber aufgrund meiner Erfahrungen dann doch lieber zum Finepixstudio greife (siehe mein Vergleich der Konverter hier im Forum).

Klingt aber so als wäre da wirklich ein Bug drin, allerdings darfst Du RAWs eines normalen CCD nicht mit denen des SuperCCD vergleichen, der braucht schon eine gesonderte Behandlung die Adobe lange nicht beherrschte und auch aktuell noch nicht so wirklich gut drauf hat, auch wenn Thomas Knoll behauptet daß ACR alle Pixel des SuperCCD korrekt berücksichtigt.

ich werde am Wochenede wieder ein Stapel Bilder bearbeiten, da kann ich das mal probieren, nicht daß die am generellen verhalten der Regler was geändert haben.
 
Kommentar
Später Nachtrag: es sieht so aus, als sei das Fehlverhalten (Unterschied zwischen der Develop- und der Library-Ansicht) auf den Recovery-Regler zurückzuführen. Immer wenn der Regler im Spiel ist und bei 100% steht tritt der Fehler bei mir auf. Mal sehen wie das bei LR2.1 ist, da sollen ja ettliche Bugfixes drin sein.
 
Kommentar
Bei Adobelabs ist LR 2.1 als sogenannter release candidate, eine Art Beta-Version, zum Download verfügbar. Viele der Bugs aus 2.0 sind darin schon behoben. Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ob dein spezielles Problem gelöst ist, weiss ich nicht, aber einen Versuch wär's wert. Ausserdem kann man dort weitere Probleme melden.
 
Kommentar
Hallo, noch ein später Nachtrag: anscheinend ist das wirklich ein Bug in LR, hier gibt es einen recht aktuellen Beitrag dazu im Adobe-Forum. Ich habe inzwischen meistens die Finger von der "Recovery" Funktion gelassen weil die Ergebnisse mir bei den Fuji-Rohdaten ohnehin nicht so gefallen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten