LifeView d. D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MeyerTo

Sehr aktives NF Mitglied
Ich benötige von euch ein paar Erfahrungswerte m. d. D300 zur genauen Fokussierung bei der Arbeit mit Stativ. Da habe ich ein paar Anmerkungen und Fragen.

Insbesondere in Bereichen, wo es schwieriger werden könnte (zu wenig/zu hohe Kontraste - Astrofotografie?, Motiv zu hell/dunkel, bewegte Motive) kann ich mir vorstellen, dass der AF mit dieser Methode irgendwo an seine Grenzen gelangt. Ich benötige Hinweise, weil ich im Bereich Makro- und Tabletop-Fotografie (ebay ;-) ) von der Kombination D200/AF Micro Nikkor 105 mm) auf D300 u. AF-S 60 mm umsteigen möchte.

Kann man wirklich punktgenau fokussieren (und nebenher den Front-/Backfokus vollkommen vernachlässigen - ist ja quasi Fokussierung auf Sensorebene) und zusätzlich noch die Tiefenschärfe, Schärfentiefe, Schiefentärfe visuell kontrollieren?

Besten Dank für Weiterreichung praktischer Erfahrungswerte! Und weiß jemand schon genaueres zum ET des AF-S Micro NIKKOR 60mm f/2.8G ED?

Besten Gruß von Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Kann man wirklich punktgenau fokussieren (und nebenher den Front-/Backfokus vollkommen vernachlässigen - ist ja quasi Fokussierung auf Sensorebene) und zusätzlich noch die Tiefenschärfe, Schärfentiefe, Schiefentärfe visuell kontrollieren?

Ja und Nein.

Ja, man kann am Stativ sehr genau arbeiten (besser als mit allen Einstellscheiben).
Nein, Tiefenschärfe kann nicht kontrolliwert werden, da die Blende bei LifeView noch offen ist

Das AFS Nikkor 60mm Micro kommt angeblich am Dienstag (info von heute)

LG, Andy

Kommentar
(und nebenher den Front-/Backfokus vollkommen vernachlässigen - ist ja quasi Fokussierung auf Sensorebene)

Ja , das ist so. Front-/ und Backfokus gibt es beim Kontrast-Messverfahren nicht. Dies gilt natürlich nicht für den Freihand Live-View Modus, da hier das normale Fokusmodul verwendet wird.

Kommentar
Danke schonmal, Andy und Rolf,

... ich habe noch nicht im Handbuch nachgelesen - ich hab die Cam ja auch noch nicht - aber mit dem Abblendknopf kann ich die Tiefenschärfe nicht kontrollieren? Wär' doch konstruktiv drin?! Oder zumindest ohne größeren Aufwand für den Hersteller ...

Kommentar
Ich hab das gerade mal im Stativmodus der Liveview getestet. Die Liveview wird mit der beim Start der Liveview eingestellten Blende angezeigt - d.h. die Tiefenschärfe ist so wie später auf dem Bild. Ein Verstellen der Blende während aktiver Liveview hat keine Auswirkung. Erst beim Neustarten der Liveview hat das eine Auswirkung auf das angezeigte Bild.
edith: Das funktioniert aber so wie es aussieht nur bis zu einer bestimmten Blende. Wahrscheinlich hängt das mit den Verstärkerstufen zusammen. Ab einer gewissen Blende kann das Bild nicht mehr heller gemacht werden und weiteres Abblenden hat keinen Einfluß mehr auf das Liveview-Bild.

Kommentar
Das basiert auf Erfahrungen aus der Vergangenheit aus einem anderen Forum...

Kommentar
ok ok, Schärfentiefe ... :nixweiss:

aus Wikipedia:

"...Umgangssprachlich wird gelegentlich der Begriff Tiefenschärfe
synonymfür die Schärfentiefe benutzt. Das ist technisch nicht korrekt, denn die
Tiefenschärfe stellt eigentlich das Gegenstück zur Schärfentiefe im Bildraum dar, also den Bereich vor und hinter der Bildebene in dem ein fokussiertes Objekt noch hinreichend scharf abgebildet wird. ..."

Oder will jemand Wikipedia mal eben korrigieren? ;-)

Beste Grüße - Torsten

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten