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Nur kommt mir hier so der eine oder andere etwas "nörgelig" vor, weil er / sie keine abbekommen hat...
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Ja, ich gebs zu, ich bin ein bisschen angepullert.
Nur um das klarzustellen: Jeder kauft da, wo er es für richtig hält. Und ich kaufe auch vieles online. Nur eben Kameras und Zubehör eher nicht. Beratung im Sinne von "nimm die D800, die passt besser zu Deinen Aufgaben als die D4" brauche ich auch nicht. Ich weiß genau was ich wofür brauche.
Nur geht es bei mir eben nicht nur um dieses eine Gerät (sonst wäre ich auch am ersten Tag zum Discounter gegangen), sondern es geht um eine lange Zusammenarbeit zwischen mir als Kunden und dem Händler als Lieferant. Da besteht eine gegenseitige Fairness, die sich für beide langfristig auszahlt.
Sobald die D800E verfügbar ist, möchte und werde ich bei meinem Händler in einer ruhigen Ecke stehen, einen Testaufbau machen und in aller Ruhe die beiden Kameras mit einer Mamy und einer Hassi vergleichen. Ich werde dabei nicht nur auf meine eigenen Linsen zugreifen können, sondern auf nahezu das gesamte Sortiment.
Wenn ich mich auf technisches Neuland begebe, dann habe ich dort die Möglichkeit, die Systeme verschiedener Hersteller in die Hand zu nehmen. Bei meinem Video-Rack hat das zum Beispiel dazu geführt, dass ich eine deutlich teuerere Follow-Focus Einheit gekauft habe, als ich wollte - nicht weil es mir in irgend einem Forum von mir wildfremden Usern empfohlen wurde, sondern weil sie um Welten besser das tut, was ich von ihr erwarte.
Andererseits habe ich aber auch dank der Beratung dort auf den Kauf eines anderen Zubehörteils für etwa 600 EU verzichtet, weil mir der Verkäufer geraten hatte, das gleiche Teil ungelabelt direkt beim Hersteller für 150 EU zu bestellen.
Natürlich kann ich im Garantiefall zum ortsansässigen Service-Point gehen und auf Garantie pochen. Hatte ich auch schon - mit dem Ergebnis, dass der mir schriftlich gab, dass ein offensichtlich defektes, neu gekauftes Objektiv noch "im Rahmen der Toleranzen" sei. Mein Händler hat es anstandslos getauscht (später habe ich erfahren, dass er es zu seinem Ansprechpartner nach Düdo geschickt und die Information erhalten hatte, es sei irreparabel).
Ich brauche einen dritten Body für einen Job? Der Händler hilft.
Ein Objektiv gibt während der Arbeit seinen Geist auf? Assi hinschicken, der Händler hilft.
Ich will ein selektiertes Objektiv? Kein Problem, es sind 5 Stück auf Lager (ok - vllt. nicht gerade beim 600er... ;-) )
Ich könnte viele solche Beispiele aufzählen...
Aber das wichtigste, wenn man diese Geräte zum Arbeiten braucht, ist der Zeitvorteil.
Ich kann nicht, wenn ich am Set feststelle, dass ich ein anderes Objektiv brauche, anfangen in Foren, auf Review-Seiten und Preissuchmaschinen zu recherchieren um dann beim billigsten Onlinehändler zu bestellen (nur um festzustellen, dass der das Wort "sofort lieferbar" anders interpretiert als ich). Ich muss dann evtl. innerhalb einer halben Stunde entschieden und gekauft haben – und mich darauf verlassen können, dass ich das richtige kaufe. Falls das mal nicht der Fall gewesen sein sollte, kann ich aber auch dort vorbeifahren und ihm das Ding wieder auf den Tisch legen (nein, ich muss keine Formulare ausfüllen, ich muss nicht über Rückversandkosten diskutieren und ich muss kein schlechtes Gewissen wegen überzogener Ausnutzung des Rückgaberechts haben).
So viel zu
meinen Gründen, beim Nikon Pro Händler zu kaufen.
Für sehr viele andere gibt es diese Gründe nicht. Die kaufen natürlich dort, wo es am billigsten ist - das ist völlig legitim.
Aber wenn einem für mich und für meine Arbeit wichtigen Dienstleister vom Hersteller derart zwischen die Beine gegrätscht wird, weil irgendwelche Erbsenzähler im Konzern nur Zahlen lesen können, dann macht mich das sauer - weil der Zeitvorteil dahin ist. Und auf die Dauer kann dann der Händler das, was ihn für mich auszeichnet nicht mehr leisten, weil ihm deshalb zu viele abspringen. Das wiederum macht meine Arbeit nicht leichter.
So einfach ist das