Lieber Herr Nikon, ich hätte da mal ne Frage...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kommentar
Anzeigen
...
Nur kommt mir hier so der eine oder andere etwas "nörgelig" vor, weil er / sie keine abbekommen hat...
...

Ja, ich gebs zu, ich bin ein bisschen angepullert.

Nur um das klarzustellen: Jeder kauft da, wo er es für richtig hält. Und ich kaufe auch vieles online. Nur eben Kameras und Zubehör eher nicht. Beratung im Sinne von "nimm die D800, die passt besser zu Deinen Aufgaben als die D4" brauche ich auch nicht. Ich weiß genau was ich wofür brauche.
Nur geht es bei mir eben nicht nur um dieses eine Gerät (sonst wäre ich auch am ersten Tag zum Discounter gegangen), sondern es geht um eine lange Zusammenarbeit zwischen mir als Kunden und dem Händler als Lieferant. Da besteht eine gegenseitige Fairness, die sich für beide langfristig auszahlt.

Sobald die D800E verfügbar ist, möchte und werde ich bei meinem Händler in einer ruhigen Ecke stehen, einen Testaufbau machen und in aller Ruhe die beiden Kameras mit einer Mamy und einer Hassi vergleichen. Ich werde dabei nicht nur auf meine eigenen Linsen zugreifen können, sondern auf nahezu das gesamte Sortiment.
Wenn ich mich auf technisches Neuland begebe, dann habe ich dort die Möglichkeit, die Systeme verschiedener Hersteller in die Hand zu nehmen. Bei meinem Video-Rack hat das zum Beispiel dazu geführt, dass ich eine deutlich teuerere Follow-Focus Einheit gekauft habe, als ich wollte - nicht weil es mir in irgend einem Forum von mir wildfremden Usern empfohlen wurde, sondern weil sie um Welten besser das tut, was ich von ihr erwarte.
Andererseits habe ich aber auch dank der Beratung dort auf den Kauf eines anderen Zubehörteils für etwa 600 EU verzichtet, weil mir der Verkäufer geraten hatte, das gleiche Teil ungelabelt direkt beim Hersteller für 150 EU zu bestellen.

Natürlich kann ich im Garantiefall zum ortsansässigen Service-Point gehen und auf Garantie pochen. Hatte ich auch schon - mit dem Ergebnis, dass der mir schriftlich gab, dass ein offensichtlich defektes, neu gekauftes Objektiv noch "im Rahmen der Toleranzen" sei. Mein Händler hat es anstandslos getauscht (später habe ich erfahren, dass er es zu seinem Ansprechpartner nach Düdo geschickt und die Information erhalten hatte, es sei irreparabel).
Ich brauche einen dritten Body für einen Job? Der Händler hilft.
Ein Objektiv gibt während der Arbeit seinen Geist auf? Assi hinschicken, der Händler hilft.
Ich will ein selektiertes Objektiv? Kein Problem, es sind 5 Stück auf Lager (ok - vllt. nicht gerade beim 600er... ;-) )

Ich könnte viele solche Beispiele aufzählen...

Aber das wichtigste, wenn man diese Geräte zum Arbeiten braucht, ist der Zeitvorteil.
Ich kann nicht, wenn ich am Set feststelle, dass ich ein anderes Objektiv brauche, anfangen in Foren, auf Review-Seiten und Preissuchmaschinen zu recherchieren um dann beim billigsten Onlinehändler zu bestellen (nur um festzustellen, dass der das Wort "sofort lieferbar" anders interpretiert als ich). Ich muss dann evtl. innerhalb einer halben Stunde entschieden und gekauft haben – und mich darauf verlassen können, dass ich das richtige kaufe. Falls das mal nicht der Fall gewesen sein sollte, kann ich aber auch dort vorbeifahren und ihm das Ding wieder auf den Tisch legen (nein, ich muss keine Formulare ausfüllen, ich muss nicht über Rückversandkosten diskutieren und ich muss kein schlechtes Gewissen wegen überzogener Ausnutzung des Rückgaberechts haben).

So viel zu meinen Gründen, beim Nikon Pro Händler zu kaufen.
Für sehr viele andere gibt es diese Gründe nicht. Die kaufen natürlich dort, wo es am billigsten ist - das ist völlig legitim.

Aber wenn einem für mich und für meine Arbeit wichtigen Dienstleister vom Hersteller derart zwischen die Beine gegrätscht wird, weil irgendwelche Erbsenzähler im Konzern nur Zahlen lesen können, dann macht mich das sauer - weil der Zeitvorteil dahin ist. Und auf die Dauer kann dann der Händler das, was ihn für mich auszeichnet nicht mehr leisten, weil ihm deshalb zu viele abspringen. Das wiederum macht meine Arbeit nicht leichter.

So einfach ist das :)
 
Kommentar
Eins muss man den "Fach"-Beratern aber auch zu gute halten, oder berücksichtigen:

Wenn die Qualität von Kenntnis in Ahbängigkeit zur Zeit mit der sich jemand mit einer Sache beschäftigt hat steht... dann kann diese Qualität oftmals nicht allzu hoch sein, da das berufliche Lebensalter jener Berater oft der Probezeit eines Azubis gerade entwachsen ist... zumindest meine Erfahrung.

Hier im Forum komme ich mir vor wie der allererste Anfänger...
in den großen Märkten denke ich oft... man mach mal den Platz hinterm Tresen frei, ich schmeiss das hier für dich...

Das dieses aber nicht den "Beratern" anzulasten ist, ist hoffentlich auch klar.
 
Kommentar
Na, dann danke ich alkibiades für seinen Beitrag:



Ja, Hochmut kommt vor dem Fall.

Eins muss man den "Fach"-Beratern aber auch zu gute halten, oder berücksichtigen:

Wenn die Qualität von Kenntnis in Ahbängigkeit zur Zeit mit der sich jemand mit einer Sache beschäftigt hat steht... dann kann diese Qualität oftmals nicht allzu hoch sein, da das berufliche Lebensalter jener Berater oft der Probezeit eines Azubis gerade entwachsen ist... zumindest meine Erfahrung.

Hier im Forum komme ich mir vor wie der allererste Anfänger...
in den großen Märkten denke ich oft... man mach mal den Platz hinterm Tresen frei, ich schmeiss das hier für dich...

Das dieses aber nicht den "Beratern" anzulasten ist, ist hoffentlich auch klar.

Grundsätzlich sehe ich es wie Luckyshot..
ok ich bin Amateur und doch war es für mich wichtig, das der ortsansässige Nikon Pro Händler nicht nur "mein Händler" sondern auch mein Freund war/ ist.
Denn genauso Wichtig war auch der Kontakt zu anderen Fotografen weil dieser Laden auch Treffpunkt war. (Vergleichbar mit dem NF-F).

Nein ich erwarte von einem Fachberater nicht das er alles weiss, und doch kann man von einem Menschen der seine Ausbildung hinter sich hat, ein Minimum an Grundwissen erwarten. Es geht hier nicht um den AZUBI den man am 2 Tag seiner Ausbildung "erwischt".
Und sollte ich mal wiedererwarten doch in einem dieser Märkte kaufen, brauche ich keinen Fachberater sondern nur einen "Schließmuskel" der die Vitriene aufschließt und den Wunschartikel "Kassenfewrtig" macht.
 
Kommentar
Gefühlt ist heute ja Freitag, oder?

Mal was aus einem ganz anderen Markt. Der große amerikanische Gitarrenhersteller mit dem "G" hat seit längerer Zeit keinen deutschen Vertrieb mehr, sondern beliefert ausgewählte Händler direkt. Um zum auserwählten Kreis der regelmäßig beglückten "Stützpunkthändler" (oder wie auch immer das gerade heißen mag) zu zählen, muss der Händler aber zunächst Instrumente der günstigen Consumer-Line unter anderem Label in größerer Zahl abnehmen. Soweit, so schlecht. Auf meine Frage bei zwei für deutsche Verhältnisse durchaus größeren und alteingesessenen Geschäften in HH, wo ich seit meiner Jugend (also annähernd 30 Jahre :D ;)) gut zahlender Kunde bin, ob man jetzt wieder eine bestimmte Gitarre bestellen könne, folgende Antwort: Ja, das könne man probieren, aber man wüßte nicht, ob und wann es eine Lieferung gäbe. O-Ton: "Kann schon mal `n Jahr dauern." DAS ist wirklich schlechte Firmenpolitik, dagegen ist Nikon mit dem geschilderten Kapazitätsproblem absolut harmlos, zumal die ja grds. ihre Kundschaft beliefern wollen - da habe ich bei meinem Gitarrenhersteller hingegen so meine Zweifel.

Aber grämt Euch nicht, die Fastenzeit ist nahezu vorbei... Happy Easter :D.
 
Kommentar
Gibson ist seit Norlin nicht mehr Gibson - und sie verlangen derzeit, dass du etwa 50000.- Euro Gibson-verwandtes Warenlager hast, damit du regelmässig beliefert wirst. Viele kleien Händler hätten gern zwei Gibson, eine Slingerland Set und hundert Epiphone an der Wand, aber das ist (zum Glück) nicht Markenstrategie.

Stefan

der seine LP recht schnell wieder verhökert hat. Duesenbergs und Fender liegen mir mehr und klingen besser durch den THC Sunset :eek:)
 
Kommentar
Gitarren halten echt verdammt lange... meine Strat habe ich mit 14 zu Weihnachten bekommen... 1981... bisher war noch kein Upgrade notwendig...
sind zwar welche hinzugekommen, aber ich spiele sie immer noch oft... ist wohl meine Analoge... ;)
 
Kommentar
Soweit ich weiß hat Nikon in D 500 (in Worten fünefhunddert) D800 ausgeliefert.

MM hat 220 Filialen, S ähnlich, andere "Kistenschieber" drunter.
Wie viele Stützpunkthändler gibt es in D, wie viele NPS-Mitglieder?

Ich habe meine von einem Kistenschieber der Stützpunkthändler ist - mit mehr als 20 Filialen. Die haben bekommen: Eine, Meine.

Die Diskussion treibt aufgrund der geringen Lieferungen Blüten wie in Somalia - ich und mein Kontinent gg die Welt(EU vs SE-Asien), ich und mein Land gg den Kontinent (D gg NL), ich und mein Status gg den Rest (NPS vs NO), ich und mein Händler gg den Rest (D*** vs MM) ich und ich gegen alle...:rolleyes: echt Blüten.

Herr NIKKON hat nicht genug Kameras...
Herr NIKKON hat häufig nicht genug Kameras...
Meist hat Herr NIKKON vorher eine neue Kamera gebastelt...
 
Kommentar
Ich habe meine vor 3 Wochen bestellt und auch gleich bezahlt bei meinem Händler. Vor 3 Tagen habe ich ihn angeschrieben wie es den ausschaut, weil ich hatte gehofft sie auf Ostern zu kriegen. Nun er hat schon gut 300 Vorbestellungen und hat nur ganz wenige gekriegt. Ich ungefähr in der Mitte. Mein Händler hat geschrieben ich solle doch bitte an Nikon schreiben was ich dann auch tat!
Die Antwort war nicht so sehr Vielversprechend eher stark vertröstend:motz:

Nun habe ich die Schweizer Nikon Leute gefragt, ob es nicht wenigstens möglich wäre einen ungefähren Zeitpunkt zu nennen, bis wann sie die Bestellungen abgearbeitet haben. Nein können sie auch nicht sagen!
Es müsste doch möglich sein, aufgrund der Produktionszahlen, sagen zu können wie lange man braucht, bis man wieder Land sieht!
Aber vermutlich sind die in Japan gerade dran einige zusätzliche Produktionsstrassen zu bauen für die D800 und Strom haben sie vermutlich auch noch zu wenig!
Ich glaube die machen in Japan zurzeit grausam Überstunden, und ich kann mich länger auf die neue Kamera freuen.
Vorfreude ist die schönste Freude, man muss es positiv sehen:winkgrin::heul::hehe::D
 
Kommentar
Ja lieber Hr. Niggon, ich hab jetzt eben eine 800E von meiner Liebsten zum Geburtstag bekommen, und wo ist Sie?:)
Ich hoffe du lieferst am 12. lieber Hr Niggon :hehe:

:cam:
 
Kommentar
Eins muss man den "Fach"-Beratern aber auch zu gute halten, oder berücksichtigen:

Wenn die Qualität von Kenntnis in Ahbängigkeit zur Zeit mit der sich jemand mit einer Sache beschäftigt hat steht... dann kann diese Qualität oftmals nicht allzu hoch sein, da das berufliche Lebensalter jener Berater oft der Probezeit eines Azubis gerade entwachsen ist... zumindest meine Erfahrung.

Hier im Forum komme ich mir vor wie der allererste Anfänger...
in den großen Märkten denke ich oft... man mach mal den Platz hinterm Tresen frei, ich schmeiss das hier für dich...

Das dieses aber nicht den "Beratern" anzulasten ist, ist hoffentlich auch klar.

Ja, zumal das etwas am Thema vorbeigeht, denn der TO hat ja geschrieben daß ihm die Beratungsqualität schnuppe es, da er selber weiß was er braucht / will. Ihm geht es um den Service den er als Profi einfach braucht. Da trennen sich dann auch die Wege von Profi und Edel-Amateur, denn der Amateur hat es praktisch meist nicht sooo eilig. Jedenfalls kann ein Verkäufer auch nur 18 Jahre alt - wenn er unter meiner Regie arbeiten würde hätte er den Kundenservice mit der Muttermilch aufgesogen.

Allerdings muß ich Dir dennoch allgemein Recht geben - mein Fotohändler in meiner Kleinstadt hat genau in der Beratung Defizite. Und damit meine ich nicht den Chef, aber seine polnisch / russischen weiblichen Angestellten. Die waren freundlich, bemüht, hilfsbereit und vermutlich billig. Nur hatten sie von der Materie wirklich überhaupt keine Ahnung. Und u.a. das hat ihn den Kopf gekostet, jedenfalls ist der Laden dicht.
Kein Wunder, denn der Chef hat viel lieber stundenlang eine 100Euro-Kompakte erklärt, anstatt einem Stammkunden mal nen Akku aufzuladen, damit einer Olympus E1 testen kann. Das war dumm, denn ich hatte meine Oly E20 schon bei ihm gekauft - trotz 10% Mehrpreis gg. Internet. Da konnte er sich schon sicher sein ein Geschäft zu machen, zumal seine Preise sehr fair und gemäßigt waren. Tja, dann sollte ich das ding mit einer anderen Kitlinse nehmen als ich wollte und das Ding war für mich durch.
Die Krönung war aber das Gespräch nachdem ich die D80 gekauft hatte (woanders). Da wollte ich einfach nur den Preis des 1,8/50 und eigentlich sofort bestellen. Antwort seines "Rock-Stars": "Wir haben hier ein schönes 28-105, da können Sie sogar mit ranholen". Auf meinen Einwand ich möchte explizit die Festbrennweite meinte sie: 50mm hätte sie nicht, die mittleren Linsen hätten meistens 52mm. Noch Fragen?
 
Kommentar
Ja, zumal das etwas am Thema vorbeigeht, denn der TO hat ja geschrieben daß ihm die Beratungsqualität schnuppe es, da er selber weiß was er braucht / will. Ihm geht es um den Service den er als Profi einfach braucht. Da trennen sich dann auch die Wege von Profi und Edel-Amateur, denn der Amateur hat es praktisch meist nicht sooo eilig. Jedenfalls kann ein Verkäufer auch nur 18 Jahre alt - wenn er unter meiner Regie arbeiten würde hätte er den Kundenservice mit der Muttermilch aufgesogen.

Allerdings muß ich Dir dennoch allgemein Recht geben - mein Fotohändler in meiner Kleinstadt hat genau in der Beratung Defizite. Und damit meine ich nicht den Chef, aber seine polnisch / russischen weiblichen Angestellten. Die waren freundlich, bemüht, hilfsbereit und vermutlich billig. Nur hatten sie von der Materie wirklich überhaupt keine Ahnung. Und u.a. das hat ihn den Kopf gekostet, jedenfalls ist der Laden dicht.
Kein Wunder, denn der Chef hat viel lieber stundenlang eine 100Euro-Kompakte erklärt, anstatt einem Stammkunden mal nen Akku aufzuladen, damit einer Olympus E1 testen kann. Das war dumm, denn ich hatte meine Oly E20 schon bei ihm gekauft - trotz 10% Mehrpreis gg. Internet. Da konnte er sich schon sicher sein ein Geschäft zu machen, zumal seine Preise sehr fair und gemäßigt waren. Tja, dann sollte ich das ding mit einer anderen Kitlinse nehmen als ich wollte und das Ding war für mich durch.
Die Krönung war aber das Gespräch nachdem ich die D80 gekauft hatte (woanders). Da wollte ich einfach nur den Preis des 1,8/50 und eigentlich sofort bestellen. Antwort seines "Rock-Stars": "Wir haben hier ein schönes 28-105, da können Sie sogar mit ranholen". Auf meinen Einwand ich möchte explizit die Festbrennweite meinte sie: 50mm hätte sie nicht, die mittleren Linsen hätten meistens 52mm. Noch Fragen?

Deine Schilderung ist doch total-normal:D
und für mich die logische konsequenz der "Geiz ist geil Mentalität".
Damit der "Kleine" mit den Preisen der "Großen" mithalten kann, muss am Personal gespart werden.
Ist nun mal eine Tatsache das qualtfiziertes Personal Geld kostet:)
und das ist in meinen Augen auch das Beratungsproblem der Blöd-Planeten-Märkte. Es wird nicht nach Qualtfikation eingestellt sondern nur über den Preis.:down:
 
Kommentar
Bei Produkten, die kurz nach ihrer Markteinführung schon wieder als veraltet gelten, ist eine lange Wartezeit schon ärgerlich. Das kann ich gut verstehen.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Bei Produkten, die kurz nach ihrer Markteinführung schon wieder als veraltet gelten, ist eine lange Wartezeit schon ärgerlich. Das kann ich gut verstehen.
Genau, die Hauptfragen lauten doch schon längst:

"Die D800 noch kaufen oder lieber auf die D900 warten und was kommt nach der Photokina des Jahres 2525? (Consulting by Z&E)"

"Kann das Hubble (demnächst als Schnäppchen in der Bucht) den Televorteil an DX für FX ersetzen?"

"Wie kann ich die Baubehörde davon überzeugen, dass meine 20m x 30m großen Ausdrucke nicht genehmigungspflichtig sind wenn ich sie im Garten aufstelle?"
 
Kommentar
Ich hatte eine D800 bei einem örtlichen Fachhändler im Februar vorbestellt.
In der Woche der Erscheinung habe ich dann einfach mal beim MM nachgefragt: ja, sie würden Ende der Woche welche bekommen (was dann aber nicht passiert ist, im Gegensatz zu wohl vielen anderen MM und Planetenmärkten). Beim Gespräch im MM hat der Verkäufer gemerkt, daß ich ein bißchen Ahnung habe und hat mich gefragt, ob ich ihm den Unterschied der D800E zur normalen D800 erklären könne !!!
Habe ich dann freundlicherweise gemacht.
5 Tage nach dem offiziellen Erscheinungstermin hat mich dann der örtliche Fachhändler angerufen, sie hätten morgens D800 bekommen, ich könne meine vorbestellte abholen. Habe ich dann abends gemacht und habe dort mit eigenen Augen 4 D800-Boxen gesehen, und er hatte wohl noch einige mehr bekommen.
Moral: die Liefersituation ist offensichtlich extrem unterschiedlich gewesen in den ersten Tagen. Warum auch immer!
Ach übrigens, das Warten lohnt sich :hehe:
 
Kommentar
Immer diese Autovergleiche:D...
Ja, ich schreibe schon seit einiger Zeit an einem WIKI-Artikel der sich genau damit beschäftigt...Habe nur den richtigen Namen noch nicht gefunden.

Motorisierter Godwin
oder besser
OTTO-Programmatik

sind bislang die heißesten Anwärter auf den Titel.

Etwas abgehobener wäre
Rohöl-Rhetorik

wobei das sicher als anglizismus doof klingt.
Weiß aber nicht, ob ich das jemals fertigstelle. :D

Liebe Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Man wartet und wartet und wartet und gut das bald meine bestellte D800E kommt, da bin ich auf sicherer Seite als Bestell Nr 1 bei Knips in Wien und Nikon sollte 14. 4. liefern denke ich wohl...
Was da mit den anderen Bodys gerade passiert ist bitter, Leute warten auf angezahlte Kameras aller Klassen und andere spielen nur damit rum und schreiben viel aber ich glaub jeder bekommts so wie er sichs fest wünscht, manche zweifeln vielleicht immer und wünschen es sich nicht so stark wie andere....

:pray2::yahoo:
 
Kommentar
......und andere spielen nur damit rum und schreiben viel aber ich glaub jeder bekommts so wie er sichs fest wünscht, manche zweifeln vielleicht immer und wünschen es sich nicht so stark wie andere....

:pray2::yahoo:

Du willst wohl damit sagen, daß diejenigen, die in den letzten Wochen keine Räucherstäbchen abgebrannt haben und nicht zu den richtigen Göttern gebetet haben, sich jetzt auch nicht beschweren dürfen. Ja, klingt logisch:



compHKTempel1rahmen.jpg




compHKTempel2rahmen.jpg
 
Kommentar
Mensch Herr Nikon,

jetzt erzählst du meinem Händler auch noch, dass Amazon noch keine D800 erhalten habe? Naja, du leitest ja auch ein großes Unternehmen, da hat man nicht immer die Übersicht über alles, gell?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten