Lieber Fred ...ein Abschiedsbrief an unseren Enterich ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member

Du warst Tier, ich bin Mensch. Aber Du warst Fred und ich Sam. Und das war für uns beide, aber auch für unsere Familie der wesentliche Unterschied.
Es war gestern das erste Mal seit wir uns kennen, dass ich Dich ins Nachtlager tragen musste. Meine Frau und ich wussten, dass Du alt und müde bist. Und das Du die Dunkelheit nutzen würdest deine wohlverdiente Reise anzutreten. Und so haben wir Dir noch ganz viel Stroh eingestreut, Dich dort hingelegt.

Ich habe diese Nacht nicht gut geschlafen, weiss Gott wieso. Und heute Morgen lagst Du neben dem Stroh. Weil die kleine Vita ein Ei gelegt hat und Du ihr noch Platz gemacht hast. So wie Du immer allen den Vorrang gegeben hast.

picture.php

Anzeigen
Wir haben Dich vor mehr als 12 Jahren gefunden, an einem Bach. Du konntest nicht fliegen, weil Du ja eine Hausente bist. Was für ein Unwort für deine Persönlichkeit.

Wir nahmen Dich mit nach Hause und haben Dir ein paar Wochen später eine Frau, Ginger, zur Seite gestellt. Seither hast Du mit Ginger unseren Garten belebt, hast uns mit deiner Art unglaublich viel gegeben. Vorbildlich hast Du Dich um Ginger gekümmert. Sie durfte immer zuerst essen, Du hast ihr immer den Vortritt gelassen, wenn wir Euch ins Nachtlager schickten. Und selbst beim Baden hast Du mit wachen Augen auf sie geschaut.

picture.php

Kommentar
Mit unglaublichen Charme und Neugier hast Du mit uns gesprochen. Hast uns begrüsst durch die Türe durch, wenn wir spät nach Hause kamen. Du hast viel mitgetragen, auch wenn bei uns nicht alles rund lief. Oft sass ich im Garten, grübelte und schaute Dir zu.

Und so entstand über all die Jahre eine Freundschaft. Weil Du eben nicht irgend eine Hausente warst, sondern Fred.

picture.php

Kommentar
Ich mag mich noch gut erinnern, als Ginger ins Tierspital musste und Du alleine warst. Du hast nicht geruht, bis wir sie eine Nacht später wieder nach Hause holten. Du hast die ganze Nacht und den ganzen Tag nach ihr gerufen und nach ihr gesucht.

Nun musst Du das nicht mehr. Mir, uns bleibt nur noch uns zu verabschieden und uns bei Dir zu bedanken. Bedanken für deine Art, deine Treue und Verbundenheit und deine Freundschaft.

Gute Reise und ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn wir uns wieder sehen ...

picture.php

*****​

Kommentar
Tiere sind auch nur Menschen. So ist es nur natürlich, dass wir um unsere tierischen Weggefährten trauern. Natürlich ist auch, dass uns die meisten Tiere nur ein relativ kurzes Stück unseres Weges begleiten. Da ist es fast verwunderlich, wie viel uns unsere Tiere in dieser kurzen Zeit geben können.

Insofern meine aufrichtige Anteilnahme.

Kommentar
Was für eine schöne Hommage auf Fred ... R.I.P !

und ich dachte, nur ich hätte einen Ententick... einzig nur den Vorteil, den Abschied der zahlreichen Models am See nicht direkt miterleben zu müssen ..

Kommentar
Hi Sam,

eine bewegende Geschichte ohne happy end. :heul: Kann mit Dir mitfühlen!
Gute Reise, Fred!

Viele Grüße
Quincy

Kommentar
Tiere sind auch nur Menschen.

Da ist etwas dran. Schließlich mußte inzwischen die Wissenschaft (Biologen, Psychologen, Mediziner, etc.) eingestehen, daß Tiere nicht die Vollautomaten sind, für die sie früher immer angesehen wurden. Sondern inzwischen ist es Stand der Erkenntnis, daß sogar ganz einfache Tiere wie Schnecken zum sich Beispiel Situationen merken, und evtl. sogar Personen erkennen, die sie füttern. Und sogar Sinn für Unsinn und Witz ist bei bestimmten Tieren inzwischen festgestellt woren.
Also ist es keine übertriebene Gefühlsduselei, wenn man ein Tier - wie soll ich sagen - ernst nimmt.

Sam, schöne Fotos hast Du von deinem tierischen Freund gemacht - Christian

Kommentar
Wie gehts Ginger?

Danke für allen für die herzlichen Worte. :)

Danke Albert für die Nachfrage. Ginger hat gefressen, liegt jetzt aber ruhig an einem Ort. An sich ein nicht ungewöhnliches Verhalten von Ginger. Wir werden sie aber die nächsten Tage intensiv beobachten. Gut ist, dass wir die beiden kleinen Enten noch haben, Dolce und Vita. So ist sie nicht alleine. Und die beiden Kleinen bringen mit ihrem noch jugendlichen ungestümen Verhalten doch sehr viel Leben in den Garten.

Wir wissen aber von Beobachtungen welche man bei den Vögeln macht, dass wenn ein Paar so lange zusammen ist, es oft nicht lange geht, bis auch der zweite Partner stirbt. Ginger zeigt schon seit längerem Alterserscheinungen und wir haben eigentlich gedacht, dass sie sich zuerst verabschieden würde.

Kommentar
Sehr berührend.
Ich wusste gar nicht, dass Enten so alt werden können.

Danke Christiana: Hausenten können - da findet man in der Literatur grosse Unterschied - zwischen 10 und 20 Jahre alt werden.
Da wir ja Fred gefunden haben und wir davon ausgehen mussten, dass er irgend wann von irgendwo her davon gelaufen ist, können wir sein Altern nicht definitiv sagen. Wir haben ihn im Jahre 2002 gefunden, der Tierarzt meinte, dass er schon damals zwei bis drei jährig war ...;)

Kommentar
So eine traurige Nachricht am Morgen :frown1:

Einen rührenden Nachruf hast du für Fred geschrieben und der erzählt von einem schönen Entenleben.
Fred schaut jetzt sicher von oben zu wie es euch und seiner Ginger geht...

Kommentar
R.I.P. kleiner/großer Fred........

Fred hat bei Euch ein wunderbares Leben gehabt, Sam, und nun genießt er die Ruhe im Entenhimmel.....alles gute für Ginger.

Kommentar
Hallo, Sam
wie Ihr euch fühlt kann ich sehr gut nachempfinden, auch wenn ich niemals eine Ente hatte. Ich habe mich von zwei Hunden verabschieden müssen und weiß, wie schwer so ein Abschied von einem geliebten Hausfreund ist. Meine älteste Hündin ist jetzt sechzehn Jahre und vier Monate alt, ich genieße jeden Tag mit ihr.

Kommentar
Es ist schön und leider auch irgendwann schmerzlich, wenn man eine solche Beziehung zu einem Tier aufgebaut hat.
Ich bin mir absolut sicher, dass er es sehr gut bei Euch gehabt hat!

Gruß
Heiko

Kommentar
Mit unglaublichen Charme und Neugier hast Du mit uns gesprochen. Hast uns begrüsst durch die Türe durch, wenn wir spät nach Hause kamen. Du hast viel mitgetragen, auch wenn bei uns nicht alles rund lief. Oft sass ich im Garten, grübelte und schaute Dir zu.

Und so entstand über all die Jahre eine Freundschaft. Weil Du eben nicht irgend eine Hausente warst, sondern Fred.

picture.php

Frontfocus Test???;):fahne::hallo:

schönes Bild, halt typisch.

Kommentar
Das tut mir so leid, Sam.... ich habe Deine Geschichten und Bilder von Fred und Ginger immer sehr gerne gehabt. Ich meinte fast, die beiden selbst zu kennen.

Alles gute, Fred.

Kommentar
Das tut mir so leid, Sam.... ich habe Deine Geschichten und Bilder von Fred und Ginger immer sehr gerne gehabt. Ich meinte fast, die beiden selbst zu kennen.

Alles gute, Fred.

Ich habe vorhin Fred beerdigt. Mit Schaufel und von Hand. Ich habe ihm ein Strohbett gemacht. Wir haben gemeinsam Abschied genommen, Fred's Seele heute noch Zeit gelassen, endgültig die Erde zu verlassen....

Ich habe dutzende von Bildern gemacht von ihm. Er hat mich auch ein Stück weit fotografieren gelernt. Ich poste kein Bild mehr.

Ich möchte hier abschliessen und mich bei Euch ganz herzlich bedanken für die Begleitung meiner Bilder von Fred. Mir ist erst heute Abend richtig bewusst, was ich von dieser "Hausente" gelernt habe. Fotografie ist weit mehr als einen Moment fest zu halten. Es ist ein Teil von uns selbst ...

In diesem Sinne ... Euer Sam ..

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten