Lieber ein Dual Xeon E5-2667v3 oder i7 mit 4 GHz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Absolut richtig. Obacht, daß man die Variante mit Front-USB-C erwischt.
Es gibt ein fast gleich benanntes Gehäuse ohne, und das wäre ärgerlich.
 
Kommentar
Anzeigen

Ich habe den i7 960, einen 4-Kerner plus HT, quasi 8 Threads und eine 1070 wegen des 5k-TFTs, sonst wäre wohl noch immer was Langsameres drin...
Sollte ich den 3900x holen, müsste es sich doch wirklich bemerkbar machen, es sollte doch jeder Rechner spürbar schneller sein, als es ein 10 Jahre altes System.
Da ich eben auch alle Threads auf Anschlag bringe, tendiere ich zu vielen Kernen, 32 GB sollten an sich reichen.
Am liebsten würde ich es testweise auf einer Workstation installieren und direkt vergleichen. Blöd nur, dass ich mit ACDSee Ultimate 2020 arbeite, und 90% der User mit LR, wobei sich das ja schon halbwegs übertragen lassen sollte.
 
Kommentar
Bei aller Hochleistungseuphorie hier werfe ich mal die Frage ein ob die Bearbeitungsprogramme überhaupt
in der Lage sind diese Leistung abzurufen.
 
Kommentar
Bei aller Hochleistungseuphorie hier werfe ich mal die Frage ein ob die Bearbeitungsprogramme überhaupt
in der Lage sind diese Leistung abzurufen.

ACDSee bringt gegenwärtig alle 8 Cores/Threads auf 100%. Der Vergleich mit einem 2C/4C (Core i5) zeigt, dass es schon schneller ist, 16C/32T wären halt schon nett... falls ebenso übertragbar.
 
Kommentar
An die c't Luxus PC nachbauer: ist der ChipsatzLüfter des x570 Mainboards hörbar?
 
Kommentar
Man hört ihn nicht raus, bei wenig Last bleibt er sogar stehen.

Genial an dem Gehäuse ist ein Aggregator für mehrere PWM-Lüfter
sowohl mit 3 als auch 4 Pin Connectoren. Ein Abgriff geht auf das Board,
die Lüfter werden alle an den Aggregator angeschlossen.
So können alle Lüfter parallel temperaturgesteuert werden.
 
Kommentar
Bei aller Hochleistungseuphorie hier werfe ich mal die Frage ein ob die Bearbeitungsprogramme überhaupt
in der Lage sind diese Leistung abzurufen.

Naja, Adobe kann schon von mehr Arbeitsspeicher profitieren, als Cache, und in Lightroom laesst sich explizit die Grafikkarte als Unterstuetzung aktivieren mit Open GL.
 
Kommentar
Hier eine Aufstellung, welche Lightroom-Version wie von welchen Karten profitiert.

Was ich herauslese: Es scheint keine OpenCL-Unterstützung zu geben, nur OpenGL. Ich bin ein wenig erschüttert.
 
Kommentar
Was ich herauslese: Es scheint keine OpenCL-Unterstützung zu geben, nur OpenGL. Ich bin ein wenig erschüttert.

Es scheint so zu sein, daß zwar theoretisch die aktuellen Radeon-Karten
auch besser sind, aber einige Programme auf das Hardware-Raytracing
und CUDA in Nvidia-Karten setzen.

AMD kann das zwar übersetzen, braucht dafür aber mehrere Schritte.

Im kommenden Halbjahr werden allerdings von beiden großen Anbietern
neue High-End Karten erwartet, die bei beiden vermutlich kaum teurer
werden, dabei aber schneller und energieeffizienter.

Es lohnt sich vermutlich ggf eine alte Karte ein paar Tage weiterzuverwenden
und dann neue Generation zu kaufen.
 
Kommentar
es sollte doch jeder Rechner spürbar schneller sein, als es ein 10 Jahre altes System.
Da ich eben auch alle Threads auf Anschlag bringe, tendiere ich zu vielen Kernen, 32 GB sollten an sich reichen.

Hi, da stimme ich dir nicht grundsätzlich zu, weil du dir vor 10 Jahren bereits ein potentes System gegönnt hast.
Aber wenn ACDC die Kerne auch weiter linear nutzt - was ich nicht weiß - wirst du von den mehr Kernen definitiv profitieren, zumal der 3900x auch eine hohe Taktrate hat.
Ich habe für LR hochgerüstet, nachdem Gunther Wegener einen Bericht zum Thread ripper gebracht hat. Alle CPUs auf 100%.

Bezuglich RAM, das ist aktuell so billig, 32 GB also ein Nobrainer.
Die Grafikkarte könntest du für LR belassen, da wird wenig genutzt. Für ACDC kannst du doch selbst prüfen, wie die Nutzung ist. Wenn die Karte am Anschlag ist, bringt mehr was. Wenn nicht, sind Kerne wichtiger.
 
Kommentar
Ich würde die 32GB so bestücken, dass man problemlos Speicher dazustecken kann.
Hubraum (Speicher) und Zylinder (Kerne) kann man nie genug haben
 
Kommentar
So, ein gutes Neues Jahr an alle!

Ich danke erst einmal allen für ihren Input und Vorschläge.
Habe lange gelesen, überlegt und verglichen - schließlich soll es wieder einige Jahre halten. Ich kam - nachdem der 2667v3 vergriffen war - auf einen anderen, etwas jüngeren Prozessor.
Ich konnte eine eine Lenovo P700 mit einem Dual Xeon 2650v3 benutzen und einige Tests machen - der Unterschied ist enorm!
Die Workstation, die ich nun bestellen werde, ist eine 3 Jahre alte Lenovo P710 mit zwei DecaCore Xeons E5-2640v4, also recht frische Hardware, die es noch zu kaufen gibt.
Selbst unter Last ist diese leise, optisch ansprechend und extrem aufgeräumt aufgebaut. 8 mal USB 3.0 und 12 Speicherbänke. 4 mal 8 GB ECC RDIMMs sind eingebaut, eine SSD ist vorhanden und kostet mit Windows 10 Lizenz 899,-- Euro. Das finde ich okay, Die bekomme ich notfalls auch wieder los.
2 mal 32 GB kosten mich nochmal 100 Euro, das sollte dann, gemessen am finanziellen Einsatz, im Rahmen liegen. Speicher müsste nicht mal sofort sein, zumal man in beliebiger Kombination Module ab 8 GB hinzufügen kann.

Grüße von der Insel
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So, ein gutes Neues Jahr an alle!
...
Die Workstation, die ich nun bestellen werde, ist eine 3 Jahre alte Lenovo P710 mit zwei DecaCore Xeons E5-2640v4, also recht frische Hardware, die es noch zu kaufen gibt.
...
Grüße von der Insel
Martin

Gleichfalls Frohes Neues!
Rein interessehalber: Wo bestellt man denn gebrauchte Workstations?
 
Kommentar
Gleichfalls Frohes Neues!
Rein interessehalber: Wo bestellt man denn gebrauchte Workstations?
Hier ist "meine" WS, es gibt noch viele andere. Die meisten Reseller (ver)kaufen Leasingrückläufer, innerhalb und außerhalb von eBay.
Ab 900-1000 Tacken wird es modern und spannend.


Martin
 
Kommentar
Ich kaufe öfter - bin auch beruflich ziemlich IBM/Lenovo-lastig - bei ITSCO (geht auch ausserhalb ebay).
Meine Quelle bietet es auch außerhalb der Bucht an.
Dort (ITSCO) hätte der Vorgänger P700 mit einem XEON E5-2640v3 fast 600 Euro mehr gekostet. Quasi alles eine Generation älter, allerdings eine 2 TB HDD nebst etwas besserer, aber dennoch unnötiger Quadro K620 dabei.
Da ist die P710 mit 2 XEON E5-2640v4 schon echt günstig.
64 GB RAM konnte ich für 100 Euro an Land ziehen - ich blieb dreistellig - hurra
 
Kommentar
Nachtrag:
Ich habe spaßeshalber den Garantiestatus geprüft: Die Kiste ist genau 2 Jahre alt, hat noch 12 Monate Garantie und ich kann für jeweils 60€ Jahr zwei Jahre Garantie mit vor Ort Service nachkaufen.
Alles in allem ein extrem faires Angebot. Heute habe ich eine NVMe SSD eingebaut, was dem ganzen nochmal einen richtigen Schub gab.
Die nächsten 5 Jahre dürfte ich wieder Ruhe haben.
 
Kommentar
-Anzeige-