Lichtstarkes WW-Zoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thaslider

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem lichtstarken WW-Zoom. Da ich am liebsten eine Nikon Scherbe hätte dachte ich an das 17-55 2,8. Aber leider ist mir das momentan etwas :D zu teuer und zudem noch im DX Format. Da noch analoge kameras vorhanden sind und der Vollformatsensor immer näher rückt sollte es deshalb kein DX sein. Auf den Herstellerseiten von Nikon, Sigma und Tamron sind leider immer nur die neuesten Modelle vertreten. Kennt jemand von Euch gute Alternativen zum 17-55 2,8DX bzw. ältere Modelle?

Gruß
Marcus
 
Anzeigen
KB-taugliche Zooms die bei > 50mm enden, fangen dann erst bei 24mm Brennweite an. Entweder du nimmst sowas oder gehst auf eine Linse in der ca. 17-35mm Klasse.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

der Empfehlung von Dirk kann ich mich nur anschließen, das AF-S 2,8/17-35mm ist eine klasse Linse, und sie funktioniert am FX Sensor offenbar auch gut (siehe Thread von Rainer Martini zur Vignettierung der D3).
Eine günstigere Alternative wäre evtl. das Nikkor AF-D 2,8/20-35mm, das bei vielen Usern hier im Forum einen guten Ruf genießt. Ich selbst hab es nur einmal in der Hand gehabt und daher beschränkt sich mein Eindruck auf die Haptik, die ich damals klasse fand.
 
Kommentar
KB tauglich mit ordentlicher Bildqualität ist da eigentlich nur das 17-35, womit du aber auch nicht günstiger dran bist als mit einem 17-55. Von Sigma gibt es noch eine 17-35 Alternative. Ist deutlich günstiger als das Nikon, jedoch weiß ich über die Abbildungsleistung nicht Bescheid.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
KB tauglich mit ordentlicher Bildqualität ist da eigentlich nur das 17-35, womit du aber auch nicht günstiger dran bist als mit einem 17-55. Von Sigma gibt es noch eine 17-35 Alternative. Ist deutlich günstiger als das Nikon, jedoch weiß ich über die Abbildungsleistung nicht Bescheid.

Das Sigma 17-35 ist nicht so doll (Bemüh mal die Suche hier im Forum)

Gute Alternativen sind jedoch das hervorragende 15-30er von Sigma, das zur Zeit überall verschleudert wird und das relativ lichtstarke Tamron 2,8-4/17-35.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten