Lichtstarkes Weitwinkelzoom für d40x ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

horst__

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kamera und liebäugele mit der d40x. Zum einen weil ich die d5000 schön aber zu teuer finde, zum anderen, weil ich bei einem Bekannten die d40x "probefahren" durfte...
Was die Objektivwahl angeht, ists schon schwieriger: ich suche ein Zoomobjektiv, dass den Standardbereich abdeckt und in den Weitwinkel reinlangt, das auch bei Dämmerung noch einigermaßen rauschfreie Bilder macht, an die genannte d40x passt und unter 500 euro kostet. Habe mich durch ein paar Foren gelesen und das Sigma 17-70mm F2,8-4,5 DC Makro HSM klang ganz gut... Habt ihr Erfahrungen?
Und was gibt es sonst noch zu beachten beim Kauf - die ganzen Kürzel haben mich etwas verunsichert ;)
Danke, horst__
 
Anzeigen
Nicht das Objektiv macht rauschfreie Bilder, sondern die Kamera. Die D40x dürfte bei ISO 100 und ISO 200 sauber sein, bei ISO 400 erträglich und oberhalb davon wie die D80 merklich rauschen.

Zudem suchst Du kein explizites WW-Zoom, sondern ein mit dem schönen Wort "Immerdrauf" bezeichnetes Standardzoom, das vom Weitwinkel bis zum leichten Tele reicht. Multipliziere die Brennweiten mit dem Faktor 1,5, dann bekommst Du für die DX-Kameras das FX-Äquivalent, d.h. die Brennweite mit dem gleichen Bildwinkel an der Vollformat-Kamera.

Ich habe das Sigma 17-70 seit längerem in Benutzung und bin recht zufrieden damit. Die Anfangslichtstärke von 2.8 gilt allerdings nur bei 17 mm, danach fällt sie merklich ab. Makro bedeutet bei diesem Objektiv, daß es einen Abbildungsmaßstab von 1:2,3 hat und Du damit dem Objekt deutlich näher auf den Pelz rücken kannst als mit sonstigen Standardzooms. Das ist recht nützlich, aber von einem richtigen Macro mit Abbildungsmaßstab 1:1 ist es noch deutlich entfernt.

Wichtiger ist das Kürzel HSM, das bedeutet bei Sigma, daß das Objektiv einen eingebauten Ultraschallmotor (hypersonic motor) für den Autofocus besitzt. Der ist auich nötig, weil die D40x nicht über einen eigenen Motor zum AF-Antrieb verfügt. Bei älteren Objektiven ohne Motor von Nikon oder Drittherstellern funktioniert also der AF nicht. Dies trifft insbesondere auf viele Festbrennweiten zu.

Das Kürzel DC ist eine Sigma-eigene Kennung für Objektive, die für Digitalkameras mit DX-Sensor (APS-C) konstruiert wurden.

Für den Anfang machst Du meiner Ansicht nach mit der Kombination aus D40x und Sigma 17-70 keinen Fehler, obwohl Du sicher noch jede Menge Tips in andere Richtungen bekommen wirst. Allerdings wird die D40x nur gebraucht aufzutreiben sein, es sei denn, Du findest noch einen Ladenhüter. Gleiches gilt für ihren Nachfolger D60. Es wäre bei ener Einsteigerkamera also nicht verkehrt, auch mal nach der D3000 zu schauen und sich, willst Du die Kamera im Versandhandel erstehen, nach Tulpenland zu orientieren.
 
Kommentar
das gleiche gilt auch für das tamron 17-50 2,8 nur,daß die 2,8 im ganzen brennweitenbereich zu nutzen ist. es gibt zwei versionen einmal mit und einmal ohne motor.
norbert
 
Kommentar
Hallo horst__,

eine günstige aber sehr gute Alternative wäre das Nikon AF-S Nikkor 18-105mm f3.5-5.6 G ED VR DX (es ist zwar nicht lichtstark, aber der Bildstabilisator ersetzt im gewissen Rahmen die fehlende Lichtstärke) welches knapp 220 EURO kostet und ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis hat, es ist für sehr viele Fotografen das "Immedrauf" und dazu noch als Ergänzung das Nikon AF-S DX 1,8/35 G (damit hättest Du eine lichtstarke Ergänzung), dann liegst Du mit beiden bei knapp 420 EURO, hast zudem den Vorteil, dass Du für die Dämmerung oder Abends ein sehr gutes 1,8er Objektiv hast und einen größeren Brennweitenbereich abdeckst.

Beide sind preiswert, sehr gut und daher uneingeschränkt zu empfehlen. Ich bin mit dieser Kombi sehr zu frieden ;)

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Das Sigma 17-70 hat mich lange Zeit als Immerdrauf auf der D40x begleitet und ich bin mit dem Objektiv zufrieden, deshalb darf es jetzt auch an der D300s werkeln.
Mittlerweile gibt es allerdings eine neuere Version mit OS, die allerdings im Makrobereich nur noch 1:2,6 schafft (wobei diese Zooms ja eigentlich eh keinen Makrobereich haben, sondern nur einen erweiterten Nahbereich).
 
Kommentar
da ich selbst (noch) die d40x habe und diese schon über 2 jahre nutze, empfehle ich dir das tamron 17-50 2.8; preislich in deinen vorstellungen mit glaube derzeit ungefähr 400 eus.

lichtstark für abend und nachtgeschichten, ausserdem ist tamron in der breite der angebote ganz gut aufgestellt. wichtig ist, dass du mit HS-Motor das objektiv kaufst, wobei tamron genau wie die anderen hersteller dieses bereits aufgerüstet haben. empfehlenswert für dieses objektiv ist natürlich ein batteriegriff, ohne senkrechtauslöser vielleicht ein hähnelbatteriegriff.

Viel Spass mit der Cam.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten