lichtstarkes standart Objektiv???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kron4401

NF Mitglied
Registriert
Hallo erstmal :hallo:,

bin neu hier und hab mir heute eine D60 im Kit mit dem AF-S VR DX 18-105/3.5-5.6 G ED bestellt.
nun hät ich mal noch eine Frage: kann mir jemand ein passendes lichtstarkes Standart (allround) Objektiv nennen das nicht zu teuer ist???

Möchte das Objektiv hauptsächlich für Bilder bei Festen, Geburtstagsfeiern etc. in der Wohnung nutzen.
Schonmal danke an alle:up:
 
Anzeigen
von nikkor (nikon) gibt es ein 50mm 1,8 für +/- 120 euro neu

Grüße grega
 
Kommentar
Als Standardobjektiv kann man nun aber das 50er an DX nicht bezeichnen, da würde von den Anforderungen her doch das Sigma 30/1,4 näher liegen.
 
Kommentar
Hallo,

das bereits genannte Sigma 30/1.4 kann ich nur empfehlen, funktioniert an deiner D60 auch mit AF (im Gegensatz zum 50/1.8). Indoor sicherlich die erste Wahl.
Wenns etwas mehr Brennweite sein soll, dann ev. das neuen Nikon oder Sigma 50/1.4, das ist indoor aber oft schon zu lang.

Ich nutze rel. oft mein Tamron 17-50/2.8, auch indoor. Das ist felxibel, kompakt, nicht so teuer und gitb es auch mit Motor. Klar, die ISO Werte musst je nach Licht auf 800-1600 hochdrücken, stört mich persönlich aber bei der D80 nicht und ist sicher bei der D60 auch nicht schlechter.

Gruss
Michi
 
Kommentar
Super,
danke für die schnellen Infos und Empfehlungen.:up:

EDIT: hab grad mal nachgesehen so wirklich Preisgünstig ist das Sigma 30 / 1.4 aber auch nicht ;)
 
Kommentar
Ich würde eine Festbrennweite auch nicht unbedingt als ein Allroundobjektiv bezeichnen. Es gibt natürlich lichtstarke Standardzooms, aber die würden den Preis eines D60- Bodys um ein mehrfaches übersteigen.
Lass es doch erst einmal bei dem 18-105 und kauf dir ein vernünftiges Blitzgerät. Brauchst du irgendwann sowieso.

Viele grüße
Heiko
 
Kommentar
Lichtstark und preisgünstig sind eben Eigenschaften die sich gegenseitig ausschliessen:smoke:
Das Tamron 17-50/2.8 wäre noch eine Empfehlung wert. Am besten aber beim Händler ausprobieren.

EDIT: hab grad mal nachgesehen so wirklich Preisgünstig ist das Sigma 30 / 1.4 aber auch nicht ;)
 
Kommentar
na dann werde ich doch wohl mal erst bissl versuchen mit dem vorhandenen zurecht zu kommen. Aber vielen dank für die guten Tipps.
danke euch
 
Kommentar
hi Stefan,

das Sigma 30 / 1.4 ist ein gutes Objektiv, welches du genau für deine Zwecke einsetzen kannst.
Bevor du da aber was kaufst, probier es erst mal aus. Die Sache mit dem Fokus und mit der Tiefenschärfe ist nicht zu unterschätzen.
Speziell für Aufnahmen in der Wohnung ist ein 50mm schnell zu lang, ausser du hast sagenhaft grosse Räume.

Leihs dir doch einfach mal bei mir aus wenn du ne Kamera hast.

Gruß,
Frank :hallo:

übrigens: dasgleiche Thema gibts auch schonmal von mir hier im Forum: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=78641
 
Kommentar
Hallo,
ein schwieriges Thema.
Ich hatte mal das Sigma 30 mm auf meiner D50 und hab es wieder zurückgeschickt. Ich war vor allem vom Lichtabfall zu den Rändern hin (selbst noch bei Bl 5,6) enttäuscht - bei dem Preis !!
Ein 50mm Nikkor, das schon mehrfach empfohlen wurde ist an der D60 ein klassisches Portraitobjektiv mit äquiv. 75mm und für Fotografie in Räumen (Feiern) gänzlich ungeeignet, wegen des zu kleinen Bildwinkels.
Interessanter ist da auf jeden Fall ein Objektiv mit 24mm, das an der D60 dann ein moderates Weitwinkel ist, und Lichtstärke 2,8 ist auf jeden Fall ausreichend. Der Preis, na ja, neu um die 380 €.
Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, mir diese Optik zuzulegen.
Exkurs in die Vergangenheit: Ich hatte analog mit Olympus fotografiert und zahlreiche Festbrennweiten von Olympus. Ich hatte auf einer Sizilienreise mal nur zwei Objektive, ein 35er und ein 100er dabei und bin damit wunderbar zurechtgekommen.
Also, ein 24er (oder 28er) und eines mit um die 80mm Brennweite wären ein nettes Festbrennweitenpärchen .....
Ciao
Walter
 
Kommentar
Also ich hab das 50mm und bin zufrieden
Hab einige gute Weihnachtsbilder gemacht, insofern ist es auch nicht "gänzlich ungeeignet"
Ausserdem hab ich noch ein 35mm mit 2.8, aber das ist ein MF und insofern funktioniert der Belichtungsmesser mit meiner D60 nicht
Bei der D80 müsste es dann gehen
Aber von der Lichtstärke her ist das auch okay, werde es aber wohl verkaufen, wenn ich ein 10-20mm hab
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten