Hallo,
Ich habe jetzt noch mal eine Nacht drüber geschlafen und bin zum Schluss gekommen, dass ich erst mal mit relativ wenig Geld im Bereich der lichtstarken Objektive einsteigen will.
Zu Deinem 18-200er gibt es keine Erweiterung der Brennweite, die zudem auch noch lichtstark ist. Schon gar nicht günstig und gleichzeitig lichtstark.
Also ich denke, Du solltest mal ein
AF-S 35/1,8 ins Auge fassen. Begründung: Es ist für rund 150 Euro neu zu haben, es ist technisch okay, es ist klein und leicht und einigermaßen wertstabil. Du hast an DX damit zwar "nur" eine Normalbrennweite, aber diese ist ziemlich universell einsetzbar und vor allem hast Du einen denkbar guten Einstieg in die Fotografie mit einer großen Anfangsblende. Wenn Dir das Spaß macht, kannst Du Dir in ein/zwei Jahren zu diesem Generalisten noch einen Spezialisten zulegen.
Für Innenaufnahmen und Architektur ist das Objektiv zu lang, aber für beide Motivarten sind große Blenden eigentlich nicht wirklich erforderlich. Für Innenaufnahmen sind sicher oft auch Deine 18 mm zu lang, wobei das natürlich auch etwas von der konkreten Raumsituation abhängt.
Alternativen:
(1) Für Architektur wäre in "Lichtstark" das AF-S 20/1,8 ein besserer Kandidat ... aber das Objektiv ist auch sehr viel teuerer.
(2) Das AF-S 50/1,8 ist noch günstiger und bzgl. Freistellung bei Offenblende noch besser, aber es ist an DX eher ein leichtes (Portrait-) Teleobjektiv und kein Weitwinkelobjektiv, nach dem Du suchst.
(3) Statt einem AF-S Objektiv kannst Du auch ein entsprechendes AF-D Objektiv nehmen. Diese sind noch billiger, noch kleiner und leichter und nicht wirklich schlechter ... nur älter.
(4) Meine Lieblingsobjektive sind das AF-S 24/1,4 und das AF-S 85/1,4 - also richtig lichtstark, aber auch richtig teuer. Ich denke, mit einem preiswerten Einstieg hat das nichts mehr zu tun. Der Unterschied zwischen Blende 1,4 und 1,8 ist nicht wirklich signifikant.
Ps: Ich möchte mich an der Stelle noch mal für dieses hin und her entschuldigen.
Kein Thema

. Das Angenehme an Dir ist, dass man eine Fortschritt in Deinen Überlegungen sehen kann und wenn wir merken, dass wir einen Anteil daran haben, dann freuen wir uns mit Dir.
Ciao
HaPe