Lichtstarkes Objektiv gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SchmitzRockt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich hatte eigentlich geplant mir zu Weihnachten ein kleines Geschenk zu machen und mir die Nikon D7000 zu kaufen. Nun hatte ich das Gerät heute mal in der Hand und ich muss sagen: NEIN! Mag ich nicht! Fühle mich im Gegensatz zur meiner aktuellen D70 total "eingeengt". Der Abstand zwischen dem Griffstück und dem Objektiv ist im Gegensatz zur D70 stark Reduziert worden und generell ist das Handling arg gewöhnungsbedürftig. Als alternative hatte ich die D300s gesehen. Klasse Kamere, heute ebenfalls angesehen. Nur ein Problem: das Preis. Ich würde aktuell also wieder eher zur D300s tendieren, aber ich denke ich will noch etwas warten, bis die Kamera etwas günstiger wird. Bis dahin muss ich mit meiner D70 eben noch auskommen.

Der Nichtkauf der D7000 bewegt mich aber dazu, über ein neues Objektiv nachzudenken, die für den Einsatz in der "Street-Fotografie" gedacht sein sollen.

Entweder:

- ein Ultraweitwinkel evt. 10-20 mm
- ein kleines Zoom evt. 17-105 mm

oder

- ein vernünftiges 18 - 200 mm Zoom
- oder ein gutes 70 - 200 mm Zoom

Tja, die Qual der Wahl. Zumal die Objektive möglichst Lichtstark sein sollen, da ich auch gerne in der Dämmerung oder am Abend in der Stadt unterwegs bin.

Bei dem Ultraweitwinkel ist die Lichtstärke nicht ganz so wichtig, weil ich dies entweder bei Langzeitbelichtung oder am Tag einsetzen würde. Für das 17 - 105 (was zur Zeit mein Favorit wäre) wäre eine Lichtstärke von mindestens durchgehend 2,8 absolut wünschenswert. Die frage ist nur, ob es sowas überhaupt gibt, ich habe bisslang keines Gefunden.

Für das 18 - 200er würde etwas ähnliches gelten: möglichst Lichtstark! Und es muss ein definitiv gutes Objektiv sein. Denn normalerweise halte ich nichts von solchen großen Brennweitenabständen.

Ja, und das 70-200mm sollte auch mindestens eine Lichtstärke von 2,8 aufweisen.

Tja, was soll ich sagen? Wäre Dankbar für Euere Erfahrungswerte mit den Einzelnen Objektiven.

Liebe Grüße

Chris
 
Anzeigen
Denn gestern war ich wieder in der Stadt unterwegs und habe mir teilweise Löcher in den Bauch geärgert, dass ich kein Ultraweitwinkelobjektiv habe.

UWW sind kein Allheilmittel, um gute Fotos zu machen. Wer mit 18mm kein gutes Foto hinbekommt, schafft das auch mit 10mm nicht. Just my 2 cents .
 
Kommentar
Kommentar
UWW sind kein Allheilmittel, um gute Fotos zu machen. Wer mit 18mm kein gutes Foto hinbekommt, schafft das auch mit 10mm nicht. Just my 2 cents .


pfff! TOP Antwort!

Hat niemand gesagt, dass es mit dem 18-50mm nicht geht! Aber es gibt Situationen, da kommt nen Ultraweitwinkel eben ziemlich gut! Und es gibt Situationen, da reichen die 50mm nicht mehr aus und es ist mehr Brennweite wünschenswert!

Um etwas anderes geht es hier nicht! Aber danke für den sinnvollen Beitrag!
 
Kommentar
Lichtstärke ist auch kein Allheilmittel bei schlechtem Licht!
Lerne blitzen leg dir 1-3 Blitze zu und du hast dein Licht selber dabei

Michael
 
Kommentar
Das ist Richtig! Natürlich kann man mit Blitz arbeiten. Aber naja... wer macht das schon gerne

Für das Ultraweitwinkel würde ich glaube ich eher zum:

- Sigma EX f/3.5 10-20mm DC HSM

tendieren. Hier ist die Lichtstärke etwas besser und vor allem durchgehend.

Was das Tele betrifft:

Bei dem vorgeschlagenen Tamron ist mir die Lichtstärke einfach zu wenig! Ich würde damit auf Dauer nicht glücklich werden. Ist schon wirklich schwierig! Vielleicht bleibe ich auch bei meinem Tele und nehme nen Einbeinstativ dazu! Das ist das Bildstabilisator genug! Und ich schaue mich lieber nach einer Lichtstarken Festbrennweite um. evt. 85, 105 oder 135.

Das wird nen Ritt bis zur Entscheidung, glaubt es mir!



Liebe Grüße

Chris
 
Kommentar
Das ist Richtig! Natürlich kann man mit Blitz arbeiten. Aber naja... wer macht das schon gerne
...

so hab ich bis Gestern auch gedacht!
Nur hat mir ein Bekannter mal gezeigt, was man mit Blitzen alles machen kann und wie gut man das Licht damit steuern kann.
Bevor ich mir jetzt eine andere Kamera oder neue Objektive kaufe, gibt es erst mal 1-3 Blitze und dann wird das Blitzen gelernt!

Michael
 
Kommentar
ja,

das kann schon sein! aber ein bis zwei vernünftige objektive sollte der mensch dennoch besitzen, denke ich!

und wie gesagt, mit meinem 18-50mm Standard bin ich völlig zufrieden. Nur für darunter und für darüber müsste sich halt noch was tun.

ich habe am Wochenende mit einer Minolta Aufnahmen mit einem 10-20mm machen können. Total toll! Sind super Fotos bei rumgekommen! Einen Blitz werde ich mir vielleicht auch mal zulegen, aber im Augenblick lege ich den Fokus erstmal auf die Objektive
 
Kommentar
Hab ich auch mal gedacht!
Inzwischen hab ich auf meiner D70 fast nur mehr das 50mm 1,8 oben und bin glücklich. Ansonsten tut es mir sogar der 18-55mm Kitscherben - wenn man es zu nehmen weiß, ist es garnicht so schlecht und Verzeichnung bekommt man mit DxO leicht rausgerechnet!
Mach dir also weniger einen Kopf um den Schreben der vorne dranhängt, im Endeffekt kommt es doch mehr auf den Hohlkörper hinter der Kamera an

Michael
 
Kommentar
Es gibt aber auch genug Begegenheiten, bei denen man mal nicht schnell 2 Slave Blitze aufbauen kann. Und bei einer Geschichte wie Band-/Konzertfotografie würde ich auchnicht blitzen wollen.
Ich würde eher so vorgehen: Setze dir Prioritaten. Welcher Brennweitenbereich ist dir wichtiger, WW oder Tele? Und dann investiere gezielt und einmal. Dann heisst es wieder sparen und irgendwann den zweiten Wunsch nachholen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
ja, es ist sehr schwierig! denke mal, dass das 10-20mm wohl zur zeit am meisten sinn machen wird. ich habe ja noch das 70-200er, auch wenn es nicht der bringer ist! aber zur not kann ich es nehmen. und wie gesagt, einbeinstativ drunter und dann habe ich meinen Bildstabi

und dann schaue ich mal wie weit ich damit komme
 
Kommentar
Das Sigma 10-20/3,5 ist extrem weich. Ich hatte eines hier und habe es von f3,5 bis f11 getestet. Für mein Verständnis eine Katastrophe. Das Tokina 11-16/2,8 ist da deutlich besser.
 
Kommentar
schade, dass man sich die objektive nicht einfach mal irgendwe anschauen und antesten kann. würde ich gerne mal machen.
 
Kommentar
Klar kann man. Man kann das im Fotoladen um die Ecke, bei Mediamarkt und Co sowie bei Amazon* und co.


*Bitte keine Moraldiskussionen, denn genau dafür ist das Rückgaberecht da.
 
Kommentar
Huhu!

Sagt mal, was haltet ihr denn von Walimex Objektiven?
Dem Preisen nach zu urteilen ja wohl nicht so der Bringer, oder?


Danke und viele Grüße

Chris

P.S.
Die haben irgendwie rundherum kein Autofokus, oder?
 
Kommentar
Die sind optisch sehr gut. Haben aber keinen Autofokus und manuell fokussieren macht an der D70 keinen Spaß. Erst recht nicht bei f1.4.
 
Kommentar
Danke!

Schade eigentlich, wäre ja wirklich zu schön gewesen! Ich meine ein f1.4er Objektiv für runde 250 EUR...

Naja... weitr suchen
 
Kommentar
Naja man kann sich mit der D70 schon helfen beim manuellen fokusieren - eine Schnittbildindikatorscheibe z.B. und dann geht es gerade mit lichtstarken Objektiven sehr gut - mit Dunkelzooms ist das schon schwieriger!
Nur bei Dunkelheit bist du damit auch am Ende.

Ansonsten sag ich nur das ich meine Canon FD Objektive auch an der D70 nutze - und das geht sogar für meinen Geschmack sehr gut!

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-