Lichtstarkes Objektiv für Portrait und Doku-Aufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

beggu

NF Mitglied
ich möchte mir demnächst ein lichtstarkes Objektiv zulegen.
Dieses soll in erster Linie für Portraitaufnahmen, auf Reisen und für Streetfotografie eingesetzt werden.
Einen Großteil meiner Portraits mache ich derzeit mit dem 60 mm Makro von Nikon, vermisse dabei aber die Möglichkeit Details ranzuzoomen, wenn ich bei Outdooraufnahmen nicht näher an das Modell rankommen kann.

Folgende Objektive stehen derzeit in der engeren Auswahl:

Sigma DC HSM 2.8/50-150mm
Tokina 50-135 mm AT-X 2.8

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Scherben gesammelt oder einen Alternativtip?

Vorab schon mal meinen besten Dank
Grüße
Thomas

Anzeigen
Hallo,

ich habe zwar keine der besagten Objektive aber ich habe schon verschiedene Tests gelesen auch einen in dem Sie gegeneinander getest wurden.

Das Fazit war keine große Überraschung.

Beide recht gut beide bei Offenblende etwas weich durch abblenden gut zu korrigieren. Vignettierungen gering auch durch abblenden zu senken.

Vorteil Sigma: HSM Antrieb, etwas mehr Brennweite und minimal bessere Testergebnisse.

Vorteil Tokina: Stativschelle, etwas stabilere Verarbeitung.

Insgesamt scheinen sich die beiden nicht viel zu holen einen User der beide hat scheint es nicht zu geben (würde auch wenig Sinn machen). Das Sigma scheint insgesamt etwas mehr zu bieten vorallem weis man ja nicht welche Bodys von Nikon in Zukunft noch ohne AF-Motor kommen werden.

Gruss

Patrick

Kommentar
-Anzeige-