Frage Lichtstarkes Objektiv für eine D7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hexo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren die D7100 von Nikon.
Davor hatte ich von ca. 2008 bis 2010 die D60 von Nikon und zwischen 2010 und Anfang 2015 die D90.
Ich schieße zu 90% die Fotos in RAW und entwickel diese mittels DXO.

Für die D90 habe ich mir direkt das "Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR Objektiv" gekauft und war und bin von dem Objektiv begeistert.
Klar die Lichtstärke ist jetzt nicht soo gut, aber als immer darauf Objektiv ist das schon ok. Irgendwann, da ich auch ab und an mal bei Konzerten fotografiere, wollte ich mal was Lichtstärkeres haben. Nach langen hin und her habe ich mich für das "Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv" entschieden.

Leider habe ich, nachdem das Objektiv ankam, kaum Zeit zum Testen. Erst nach ein paar Wochen kam ich dazu. Ergebnis: Der Focus hat überhaupt nicht gepasst.
Beispiel: Ich habe eine Person im Vordergrund fokussiert, drücke ab und plötzlich ist der Hintergrund scharf und die Person unscharf. Hab dann die Kamera inkl. Objektiv zu Sigma geschickt. Die haben "irgendwas" gemacht und siehe da, der Focus passt.
Mit der Bildqualität war ich aber trotzdem nicht wirklich zufrieden. Ich persönlich finde die Schärfe des Bildes eigentlich nur bei guten Lichtverhältnissen super. Wenn es ein wenig "kritischer" wird, ist das Ergebnis bescheiden. Selbst mein 18-105 schneidet da besser ab. Ich habe das Sigma noch mal eingeschickt ohne Verbesserung. Ich habe gestern erst wieder ein paar Fotos mit dem Objektiv geschossen und echt.... Ich bin absolut unzufrieden.

Jetzt will ich aber trotzdem mal ein "besseres" Objektiv haben und sehe einen unendlichen Markt von Objektiven und weiß nicht mehr weiter.

Also meine Ansprüche sind wie folgt:

* Lichtstark
* Gute Farbtreue
* Bildschärfe

Ich habe jetzt z.B. das hier im Auge gehabt:
Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR Objektiv
allerdings ist das von der Lichtstärke wie mein 18-105. Lohnt sich ein "Upgrade" auf dieses Objektiv.
Hat noch jemand anderes eine gute Empfehlung?

Gruß Hexo
 
Anzeigen
Wenn du mit der Schärfe des Sigma 17-50/2,8 nicht zufrieden bist, dann würde ich in einem Laden ev. mal ein anderes Exemplar testen. Vielleicht liegt es ja nur an deinem konkreten Modell. Oder die Anschaffung einer FB überlegen.

Vom 18-105 auf das 16-85 würde ich nur wechseln wenn du unten die 2mm weniger Brennweite brauchst. Unter den meisten Bedingungen finde ich die Unterschiede marginal.
 
Kommentar
Ich hatte das 17-50 2.8 auch lange an der D90 und D7000.
Hat bei mir klaglos funktioniert und wenn ich ein besseres haben haette wollen, waere es das Sigma 18-35mm 1.8 geworden.

Alternativ gaebe es dann noch das Nikon 17-55 2.8. Ist aber halt ziemlicher Ziegelstein mit dementsprechenden Preis.

lg redy
 
Kommentar
Wenn's wirklich "rattenscharf" sein soll, kann ich nur das Sigma Art DC 18-35/1.8 wärmstens empfehlen. Habe den direkten Vergleich zum 16-85er und zum 18-300/3.5-6.3 Nikkor. Diese beiden letztgenannten Objektive liegen an meiner D7100 m.E. relativ nah beieinander hinsichtlich Bildeindruck, während sich das 18-35/1.8er Sigma Art davon sehr deutlich positiv abhebt. :)
 
Kommentar
(...)Jetzt will ich aber trotzdem mal ein "besseres" Objektiv haben und sehe einen unendlichen Markt von Objektiven und weiß nicht mehr weiter.

Also meine Ansprüche sind wie folgt:

* Lichtstark
* Gute Farbtreue
* Bildschärfe

Das Angebot ist tatsächlich umfangreich - damit jetzt nicht jeder seine eigene Favoriten empfiehlt (und dann über kurz oder lang alle real existierenden Objektive hier auftauchen ;)), wäre es noch gut zu wissen, ob es hauptsächlich für Konzerte bzw. available light und Portrait eingesetzt werden soll und ob auch Festbrennweiten für Dich infrage kommen.
 
Kommentar
Für Konzerte usw. kannst dir mal das Nikon 1.8/85mm (AF-D) anschauen, leicht, superscharf!, Auch ein 1.4/50mm ist an DX sehr sinnvoll verwendbar. Hiermit kommst du weg von den (dunkel) Zooms. Und diese Objektiven sind besonders gebraucht und gut in Schuss, sehr preiswert.

Gruß Warner
 
Kommentar
Da kann ich Einhorn nur beipflichten.

Ich hatte mir für die D7100 zum 18-105 Set-Objektiv später noch nach diversen Vergleichstests und User-Berichten das Sigma 2,8-4 /17-70 Cont. Makro gekauft und eine leichte Qualitätserhöhung empfunden. Das Sigma 2,8 17-50 kenne ich nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten