Lichtstarkes Objektiv für D5000 ? Autofokus-motor...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mveltre82

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

bisher fotografiere ich mit einem Tamron 18-270 (mit Bildstabilisator). Das einzige, was mich stört ist, dass es schwer ist, Objekte komplett frei zu stellen, in dem man den Blendenwert sehr klein wählt.

Also brauche ich ein anderes Objektiv, idealerweise um Blende 1,2 / 1,4 / 1,8. Ich habe schon lange gesucht, es ist offenbar äußerst schwierig herauszufinden, ob ein Objektiv überhaupt für die D5000 geeignet ist: denn diese Objektive brauchen einen eingebauten AF-Motor.

Kann mir jemand sagen welches Objektiv man da mit der D5000 nehmen kann? Idealerweise nicht zu teuer - mein Budget ist eher klein (also das günstigste, was es gibt ;-))

Thx
Markus
 
Anzeigen
...es ist offenbar äußerst schwierig herauszufinden, ob ein Objektiv überhaupt für die D5000 geeignet ist: denn diese Objektive brauchen einen eingebauten AF-Motor.

Nein, das ist überhaupt nicht schwierig. Du mußt nur >>>hier<<< klicken. :D

Gruß
Dirk

PS: Letzte Woche tauchten Bilder und Gerüchte zu einem AF-S 1.8/50mm auf. Weder Termin noch Preis noch Wahrheitgehalt sind bekannt.
 
Kommentar
Kommentar
Ist eigentlich überhaupt nicht schwierig herauszufinden:

alle "AF-S"- Objektive und -falls Du noch irgendwo eins findest: alle "AF-I" Objektive. Bei Sigma heissen die entsprechenden Objektive "HSM".

Für Nikon bedeutet dies zur Zeit (Lichtstärkere Festbrennweiten):

AF-S 24/1,4 G
AF-S 35/1,4 G
AF-S 35/1,8 G
AF-S 50/1,4 G
AF-S 85/1,4 G
Demnächst gibt's wohl noch ein AF-S 50/1,8 G

1,2er gibt's bei Nikon als AF-Objektive nicht.

Gut Licht (sollte mit diesen Linsen ja kein Problem sein)!

Hobbs:)
 
Kommentar
Es ist nur schwierig,herauszufinden,wenn man zu faul ist,sich durch die beiträge zu diesem Thema zu lesen und lieber darauf wartet,alles in mundgerechten Häppchen serviert zu bekommen!;)
Hier in diesem Forum kann man alles über Nikon nachlesen,selbst das,was Nikon nicht weiß!;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
...auf der Nikon-Seite selbst war...
Traue keiner Webseite, die Du nicht selbst gehackt hast! :hehe:

Bei Sigma heissen die entsprechenden Objektive "HSM".

Bezogen auf Festbrennweiten ist die Aussage sogar richtig. ;)

Allerdings gibt es bei Sigma Zoomobjektive mit internem Nicht-HSM-Motor, und bei Tokina und Tamron gibt es leider gar keine ansatzweise sinnvolle Nomenklatura. Okay, bei Tokina ist es ja auch nur das 12-24 II, aber Tamron glänzt durch USD, PZD oder Nix.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Markus,

welche Objekte willst du freistellen??? Wie groß sind die Objekte? Wie weit sind diese Objekte von dir entfernt? Diese Fragen sind wichtiger als die Blendenöffnung deines Objektives.

Eine Person in 10 Meter Entfernung kannst du nicht mit einen 1,4/24mm freistellen auch nicht wirklich wenn sie auf 2 Meter heran kommt. Auch ein 1,8/35 eignet sich nicht wirklich zu freistellen. Bei einen 1,4/50mm fängt es so langsam an. Ab den 1,4/85mm wird es deutlicher.

Wenn du dein Objektiv auf 270mm stellst und ein Objekt auf 3 Meter Entfernung oder näher aufnimmst kannst du sehr wohl damit freistellen. Mit einen 2,8/300 geht es natürlich noch besser. Bevor du dir jetzt irgendwelche Objektive holst von denen du Wunder erwartest, die nicht eintreten werden, investiere ein paar Euro für einen Leserausweis für die Leihbücherei und hole dir nach und alle Fotobücher die vorhanden sind. Das können ruhig die alten schwarten mit den völlig komischen und unscharfen SW Bildern sein. An den optischen Gesetzen hat sich in den letzten Jahrhunderten nichts geändert auch wenn die Marketingabteilungen der Kamerahersteller uns das zu gerne verkaufen wollen.
 
Kommentar
Es ist nur schwierig,herauszufinden,wenn man zu faul ist,sich durch die beiträge zu diesem Thema zu lesen ...
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)

Nun ja, da muss ich mal ne kleine Lanze für alle Suchenden brechen.
Die Suchfunktion in diesem Forum ist "Miserabel" :mad:

Egal ob mit oder ohne Anführungszeichen, bei mehr als 2 Wörtern/Zahlen mault sie rum das man zu viele Suchbegriffe gewählt hat. :nixweiss:

In der "Hilfe" steht sinnigerweise nur "Benutze die Suchfunktion" :lachen:

Baut mal eine vernüftige Suchengine hier ein, dann kann man die auch als ü50er bedienen.:rolleyes:
 
Kommentar
Wenn man genau weiß wo nach man suchen will und den passenden Background hat funktioniert die Suche wunderbar. Wenn man aber wie der Ochse vor den Tor steht, nicht so recht weiß und ganz am Anfang steht dann wird es schwer mit der Suche.
 
Kommentar
Stimmt, da aber mindestens "Jede Frage" zum Thema schon mindestens einmal gestellt und auch beantwortet wurde, dürfte eigentlich "Niemand" mehr hier auch nur ein Wort schreiben. :cool:

Somit wäre es keine Community mehr sondern eine Datenbank.

Aber hast Recht, ist off Topic und zuviel der Worte. :fahne:
 
Kommentar
Nun ja, da muss ich mal ne kleine Lanze für alle Suchenden brechen.
Die Suchfunktion in diesem Forum ist "Miserabel" :mad:

Egal ob mit oder ohne Anführungszeichen, bei mehr als 2 Wörtern/Zahlen mault sie rum das man zu viele Suchbegriffe gewählt hat. :nixweiss:

In der "Hilfe" steht sinnigerweise nur "Benutze die Suchfunktion" :lachen:

Baut mal eine vernüftige Suchengine hier ein, dann kann man die auch als ü50er bedienen.:rolleyes:

Ich kann echt nicht meckern,denn ich fand bislang alles,wonach ich suchte und ich meine,das könnten andere User auch!;)
Es erfordert natürlich etwas Gedult,sich durch den angebotenen Lesestoff durchzuarbeiten,-
aber das ist auch so,wenn man ein Buch liest!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten