Lichtstarke WW FB für 7100 - hat jemand einen bezahlbaren Tipp

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magnusfotofix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi zusammen, ich wende mich für meinen Sohn an euch, er traut sich nicht :platsch: der eine bezahlbare, lichtstarke Festbrennweite im Bereich WW für seine neue D7100 sucht. Es sollen für KB so 25-35mm herauskommen, wenig Verzeichnung, da er sich etwas auf Automobile spezialisiert hat.

Also konkret, wer hat diesbezügliche Erfahrung mit der 7100 und welche Linsen sind zu empfehlen, die an der 7100 noch vernünftig abbilden.

Zooms sind ausreichend vorhanden... :cool:

Herzlichen Dank im voraus!
 
Anzeigen
das wären dann also etwa 16-24 mm. aber: es gibt keine (s)ww festbrennweiten für dx. und die für fx sind teuer und/oder schwer (vor allem, wenn sie auch noch lichtstark sein sollen) und meist schlechter als ein gutes zoom. was genau ist denn unter "bezahlbar" zu verstehen? wenn es unbedingt eine festbrennweite sein soll, würde ich mal das neue af-s nikkor 20/1.8 genauer ansehen.
 
Kommentar
das wären dann also etwa 16-24 mm. aber: es gibt keine (s)ww festbrennweiten für dx. und die für fx sind teuer und schwer (vor allem, wenn sie auch noch lichtstark sein sollen) und meist schlechter als ein gutes zoom.

Samyang 10mm F2.8 ED AS NCS CS, leider entsprechend 15mm und nicht 16mm an FX.
Verzeichnung wird vermutlich immer ein Problem sein.
 
Kommentar
Vielleicht ein gebrauchtes Nikon AF-D 20mm/f2.8

Das ist ganz gut, sehr klein und würde an DX 30mm bringen.

Gruß Hans
 
Kommentar
wenn es unbedingt eine festbrennweite sein soll, würde ich mal das neue 20/1.8 genauer ansehen.

Hanner, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und mit einem Schlag versenkt ... ;)

Ansonsten fällt mir nur noch ein:
Lichtstark im oberen Brennweitenbereich wäre das AF-S 1,4/24, aber bezahlbar?
Bezahlbar im unteren Brennweitenbereich wäre ein gebrauchtes Sigma 2,8/14 HSM, aber lichtstark genug?
 
Kommentar
Herzlichen Dank Allen für die Überlegungen!

Bezahlbar - das ist natürlich herrlich unpräzise von mir, sorry.

Na er ist Student und ich habe meinen Beitrag schon zum Erwerb der 7100 erbracht :rolleyes:

Das 20er 1.8 wäre natürlich genau richtig - aber für ihn nicht erschwinglich.

Das 14er Sigma, hm ja, ist das ausreichend für den Sensor? Ich hatte es mir mal an der D 700 angesehen, da war ich schon nicht berauscht... Wie die Verzeichnung an DX ist kann ich nicht einschätzen.

Ich glaube das 20er 2.8 wäre unter den Voraussetzungen vermutlich ein guter Kompromiss, wenn denn ein sichtbarer Sprung gegenüber den 3.5er (18-70, 18-55) Zooms zu verzeichnen wäre.

Hat jemand dazu Erfahrungen dazu?

Nochmals herzlichen Dank!
 
Kommentar
Ich glaube das 20er 2.8 wäre unter den Voraussetzungen vermutlich ein guter Kompromiss, wenn denn ein sichtbarer Sprung gegenüber den 3.5er (18-70, 18-55) Zooms zu verzeichnen wäre.

ich fürchte, die halbe blende mehr und die etwas geringeren abmessungen sind die einzigen vorteile gegenüber einem dx-zoom. warum kommt denn ein sww wie z. b. das tokina 12-24(28)/4.0 - eventuell gebraucht - nicht in frage?
 
Kommentar
ich fürchte, die halbe blende mehr und die etwas geringeren abmessungen sind die einzigen vorteile gegenüber einem dx-zoom. warum kommt denn ein sww wie z. b. das tokina 12-24(28)/4.0 - eventuell gebraucht - nicht in frage?

Könnte durchaus in Frage kommen, wenn es nichts Lichtstarkes geben sollte.
Muss mal schauen, was man so anlegen muss.

Ich hatte zu meiner DX-Zeit mal das 10-20 von Sigma, das 4.0 und war nie so recht zufrieden, aber man kann sich ja überzeugen lassen :)

Danke:hallo:
 
Kommentar
von sigma gibt es auch ein 10-20/3.5, allerdings der dunkelversion 4-5.6 optisch unterlegen - und natürlich teurer.

lichtstark bedeutet in diesem bereich ja schon 1:2.8, da ist das tokina 11-16/2.8 allein auf weiter flur. aber auch 1:4 wie beim tokina 12-24 ist doch nicht zu verachten. freistellungsversuche mit 12 mm brennweite zählen ja ohnehin zur experimental-fotografie. ;)

das tokina 12-24 ist gebraucht mit 12 monatiger händlergewährleistung für unter 300 € zu haben.
 
Kommentar
Das Walimex AE 14mm 1:2,8 ED würde auch passen. Das Objektiv ist sehr scharf, bis in die Ecken und offenblendetauglich (wird nicht so matschig wie die älteren D Nikkore). Hat aber kein AF, ist bei der Brennweite aber auch zu verschmerzen.
Neupreis etwa 340,-€.
Die Verzeichnung lässt sich mit PT-Lens oder in PS leicht korrigieren. Es bleibt nur eine leicht wellenförmige Verzeichnung, die kaum störend ist.
Nach dem Entzerren ist ein leichter Beschnitt erforderlich so das sich eine scheinbare Brennweite bei DX von ca. 22mm ergibt.
Ich verwende das Objektiv an der D800 auch für Architekturfotos.
Die folgenden Fotos meiner Testtafel sind nur mal schnell mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet, also nicht meckern. Es geht hier nur um die Darstellung der Verzeichnung und deren Korrektur.

picture.php


picture.php


Gruß, Karl
 
Kommentar
dieses filteruntaugliche monstrum willst du allen ernstes als vorschlag auf die frage nach einem gemäßigten dx-weitwinkel präsentieren? krasse fehlberatung, würde ich mal sagen ...

Hmja, das Walimex ist sicher etwas zu SWW aber von der Abbildungsleistung hatte ich schon Gutes gehört. Filter wäre sicher auch eine Einschränkung, er ist gerade diesbezüglich in einer Experimentierphase ...

Was mit am besten gefallen würde, wäre im Grunde ein DX Pendant zum 35 1.8, so als lichtstarkes Immerdrauf, für available Light usw.

:gruebel:
 
Kommentar
Hmja, das Walimex ist sicher etwas zu SWW aber von der Abbildungsleistung hatte ich schon Gutes gehört. Filter wäre sicher auch eine Einschränkung, er ist gerade diesbezüglich in einer Experimentierphase ...

Was mit am besten gefallen würde, wäre im Grunde ein DX Pendant zum 35 1.8, so als lichtstarkes Immerdrauf, für available Light usw.

:gruebel:

Da wäre ein 2,8/24mm das annähernd Passende. Leider gibt es da nichts, was optisch und preislich interessant ist. Die älteren Objektive sind bei Offenblende sehr weich.
Ich hatte das Nikkor AF 24/2,8D und das Sigma 2,8/24mm Super Wide II und war mit beiden nicht zufrieden.

Gruß, Karl
 
Kommentar
... von der Abbildungsleistung hatte ich schon Gutes gehört.

dagegen habe ich ja nix gesagt.

aber ein objektiv, welches mittels eines riesigen materialaufwands, insbesondere des schweren und stark gewölbten frontlinsenglaskörpers, dafür konstruiert wurde, einen extremen bildwinkel und (für dx unnötig) großen lichtkreis auszuleuchten, als gemäßigte "reportage"-brennweite bzw. "immerdrauf" an einem dx-sensor einzusetzen, und das ohne autofokus und die möglichkeit, filter zu verwenden, ist meiner meinung nach ziemlich durchgeknallt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten