Lichtstarke Weitwinkel-Festbrennweite für FE2 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gebraucht wäre das AF 28/1,4D zu empfehlen. Allerdings hat es auch einen stolzen Preis.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Muss es AF sein? Denn gebraucht gibt es ein ganz ordentliches MF 1,4/35mm von Nikon .
Und ebenfalls für das KB-Format geeignet ist das 1,8/20mm von Sigma. Das hat sogar AF.
Beides sind vielleicht nicht die absoluten Spitzenobjektive auf dieser Welt, aber ordentliche Fotos kann man trotzdem mit ihnen machen.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Da habe ich wahrscheinlich bei den falschen Webshops gesucht.
Die hatten die von Euch genannten nicht dabei ...

MF würde auch reichen..

Gruß,
Jens
 
Kommentar
Die Neupreise von 35/1.4 AiS und 28/2 AiS lagen schon vor 10 Jahren bei ca. 800€, mit steigender Tendenz. Inzwischen hat Nikon beide Objektive aus dem Sortiment gestrichen, so daß es nur noch wenige Restposten gibt.

Beide Objektive bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt zu Preisen von etwa 200-350€ je nach Zustand. Mein persönlicher Favorit ist das 28er.
 
Kommentar
Folgende AIs Weitwinkel mit Lichtstärken 1.4 bis 2.0 hatte Nikon anno 2004 noch in der Preisliste:

24mm f/2 ...... 1.119 €
28mm f/2 ...... 1.149 €
35mm f/1.4 ... 1.329 €
35mm f/2 ...... .. 699 €

Es ist allerdings anzunehmen, dass das eher theoretische Angebote waren. Es werden wohl im dritten Jahrtausend nicht sehr viele manuell fokussierbare Objektive, deren Konstruktion in die erste Hälfte der 80er Jahre zurück geht, über die Ladentische gewandert sein, speziell zu diesen Preisen. Man muss daher bei Gebrauchtware mit einem Alter von 20+ Jahren rechnen.
 
Kommentar
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll das MF 1,4/35 eine der wenigen auch digital sehr guten Linsen sein.
 
Kommentar
Ich habe auch mit dem 28mm f/2 an der D200 durchaus herausragende Ergebnisse. Wenn ich es einmal schaffe es exakt zu fokussieren. Auf Film war es für mich jahrelang der Maßstab des technisch möglichen.
 
Kommentar
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll das MF 1,4/35 eine der wenigen auch digital sehr guten Linsen sein.

Es ist recht gut im Vergleich der 35er Nikkore. In Schärfe und Kontrast finde ich es besser als das 35/2 AF-D und 35/2 AiS.

Bei offener Blende nochmal knackiger in der Darstellung ist allerdings das Sigma 30/1.4 DG.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten