Lichtstarke Portraitlinse, Empfehlung gesucht


kheldour

Unterstützendes Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich hatte mal das Vergnügen an einer Vollformat-Canon mit dem Canon EF 135 f/2.0 L zu arbeiten. Eine echt geniale Linse, hat aber auch ihren Preis.

Nun hab ich eine Nikon Vollformat und suche eine ähnliche Linse. Gibt's da was? Darf auch was Älteres sein, muss ich halt bei e**y oder im Markt öfter schauen.

Bin für jede Empfehlung dankbar.

Danke

Jörg
 

Stefan N.

NF Team
Hallo Jörg,

Auch von Nikon gibts ein

oder ein

Zum 135er findest du bei einen guten Bericht, er hat den selben Weg wie du hinter sich.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
S

SuperA

Guest
Mit dem 135er bin ich nicht so zufrieden, das 105er soll aber besser sein. Außerdem sind beide 85er sehr gut.
 
Kommentar

David_USA

Unterstützendes Mitglied
schau dir mal an, da siehst Du meine Arbeiten.

Ich fotografiere mit einer D3, davor hatte ich eine Canon 5D und davor diverse andere Nikon Kameras. An der D3 ist das DC 105/2 eines der besten Objektive die ich kenne (für Portraits) wenn man weiches Bokeh mag. Das 85er ist auch klasse für alles was nicht ganz nah ist. ich finde 85 schon etwas kurz (an der D3) für Nahe Portraits. Da hockt man dem Modell zu nah auf der Pelle. Aber für alle nicht ganz nahen Portraits sind beide 85er klasse. Das 1.4 ist meiner Meinung nach besser, aber laut Tests sol der Randbereich nicht so toll sein.

Für außen verwende ich auch sehr gerne das AF-S 80-200/2.8 oder AF-S 70-200/2.8. ich hab mir das alte AF-S 80-200 gekauft weil mit das neue zu teuer war und das alte optisch die bessere Qualität liefert. Der VR ist schon ganz hilfreich, aber ich kann gut ohne ihn leben. Das Bokeh ist bei beiden sehr schön.

Für Innenräume finde ich das 24-70 sehr sehr gut. Auch Gruppenaufnahmen oder wenn man etwas mehr vom Raum oder Umgebung zeigen will. Das Objektiv ist so hammerartig gut und scharf das ich keine Festbrennweite vermisse. Auch der AF ist ein Traum.

Das 14-24 ist sicher kein Objektiv bei dem man an Portraits denkt, aber verwende es doch immer wieder bei Personen wenn es eher um Spaß geht, wo man einfach ein witziges Bild erzeugen will.

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!
 
Kommentar

Stefan N.

NF Team
@stefan:

Alles funktionierte einwandfrei - Autofokus, Blichtung?
Ja, ist ein normales AF Objektiv, wie das AF 50/1.8. Es hat halt als Besonderheit die DC (Defokus Control) Funktion. (in die muss man sich allerdings einarbeiten)
Einen Bericht findest du, neben dem oben angegebenen von Michael Weber auch auf

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Stefan N.

NF Team
Neu bei shop.multimedia 780 Euro als Grauware (momentan leider nicht lieferbar), laut FoMag Liste 700, laut Liste von René 570, jeweils die D Version.

Stefan
 
Kommentar

David_USA

Unterstützendes Mitglied
ja n DX ist der 105er schon etwas lang. An FX ist es super. Der Look dem man mit dem Objektiv hinbekommt ist aber einmalig und sein Geld wert.

Defocus Control ist zwar nett aber ich verwende es nie! Es bringt den AF aus dem tritt, man kann also dann nur noch manuell scharfstellen wenn man es ganz genau haben will und der Effekt auf dem Foto ist sehr gering.
 
Kommentar

Ekke Kaplan

Unterstützendes Mitglied
Hallo Zusammen,
Ich hatte mal das Vergnügen an einer Vollformat-Canon mit dem Canon EF 135 f/2.0 L zu arbeiten. Eine echt geniale Linse, hat aber auch ihren Preis.
Nun hab ich eine Nikon Vollformat und suche eine ähnliche Linse. Gibt's da was? Darf auch was Älteres sein, muss ich halt bei e**y oder im Markt öfter schauen.
Bin für jede Empfehlung dankbar.
Danke
Jörg
Hallo Jörg,ich habe das Nikon AF 85/1,8,komm einmal vorbei und probiere es aus.
Wenn du gerne Portrait fotografierst,dann habe ich etwas für dich, am 5.Okt.2008 von 10.00-ca. 13.00 Uhr im Studio.Habe dann 8 Frauen, mit unterschiedlicher Bekleidung.
Gruss Ekke:up:
 
Kommentar

Nobody

Auszeit
Sofern nicht schon anderweitig empfohlen: Nikon 105/2.8 VR Micro. Ein echter Allrounder auf allerhöchstem Level und das nicht nur für Portraits ... selbst bei FX. Hand drauf.
 
Kommentar
V

volkerm

Guest
und der Effekt auf dem Foto ist sehr gering.

Hier ist ein Beispiel für den Effekt des Defocus Control (135/2 DC)

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


Am wirksamsten ist der Effekt bei etwas geschlossener Blende.
 
Kommentar

Stefan N.

NF Team
Hier ist ein Beispiel für den Effekt des Defocus Control (135/2 DC)
Am wirksamsten ist der Effekt bei etwas geschlossener Blende.
Welche Einstellungen waren das, Volker? Links 3.5/neutral, Rechts 3.5/R?

Stefan
 
Kommentar

Nobody

Auszeit
Schön zu erkennen. Dennoch rechtfertigt der vergleichsweise geringe EBV-Aufwand, um linkes Bsp. auf ähnlichen Level zu bringen, die Investition IMO nicht.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software