lichtstarke Festbrennweite für D300 - DX 35 1,8 vs. 50mm 1,4G

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Donovan

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe eine Nikon D300 und wollte mir nun für Einsätze insbesondere bei nicht mehr ganz so günstigen Lichtverhältnissen (z.B. bei Feiern in Räumen) eine lichtstarke Festbrennweite zulegen.

Zur Auswahl stehen derzeit eigentlich nur 2 Objektive:

Das AF-S 50mm 1:1,4G
oder das etwas lichtschwächere
AF-S DX 35mm 1:1,8G

Ich muss ja noch den crop-Faktor beachten, ansonst wäre bei einer Vollformat Kamera die Wahl eindeutig auf das 50mm f/1,4G gefallen.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, bzw. seine Meinung / Erfahrung mitteilen würde!

Donovan
 
Anzeigen
Ich habe beide, und nehme fuer Innenraueme eigentlich immer das 35mm, das 50mm ist mir persoenlich fuer Pub+Partyfotografie einfach zu lang, Dafuer eignet sich das 50mm sehr gut fuer Buehnenfotos innen.

Mein 35mm wuerde ich nie wieder hergeben, eins meiner liebsten Objektive.
 
Kommentar
Hallo,

Zur Auswahl stehen derzeit eigentlich nur 2 Objektive:

Donovan

:nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Es gibt mindestens zwei weitere:

Sigma 30/1.4 und Sigma 50/1.4.

Die habe ich beide und sehr bewusst gekauft. Das 30/1.4 ist ein echter Allrounder, gerade auch indoor und fuer AL.

Zudem habe ich das neue HSM 50/1.4 gekauft. Primaer als quasi "85/1.4" an DX. Auch hier habe ich mich ganz bewusst fuer das Sigma entschieden, es hat fuer meinen Geschmack das schoener Bokeh.

Haptisch sind die Sigmas den beiden Nikkors zudem deutlich ueberlegen.
 
Kommentar
Ich habe beide, nutze sie aber seit dem 17-55 nicht mehr sehr oft.
Bis dahin jedoch hatte ich indoor überwiegend das 35er drauf, weil
mir das 50er bei Crop einfach zu lang war. Allerdings empfinde ich
die neuen AF-S etwas langsam oder ich bin einfach nur ungeduldig. ;)

Abstoßen werde ich sie aber nicht, da sie mit der ED300 ohne BG ein
kompaktes Paket darstellen und meine dünnen Arme entlasten.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe das 50 1.4 und möchte es nicht mehr missen.
Als sogenantes "Normalobjektiv" ist es mit Crop 1.5 zwar schon recht lang, da stecken aber Chancen drin. Mit dem engeren Ausschnitt liegt der Blickwinkel auf dem Wesentlichen.
Nach unten verwende ich das 12-24 4.0 und nach oben das 105 2.8 VR.
Das 50 1.4 ist von bietet sehr viel kreativen Raum bzgl. der Schärfentiefe, das kann just indoor sehr nützlich sein. Vor allem aber ist das 50 1.4 an der Crop C. optisch 1A++ und erste Wahl wenn der 105er zu lang wird.

Schon seit einigen Wochen geistert mir durch den Kopf, das 35 1.8 noch mit an Bord zu nehmen; kostet unter 200€.

Mein Vorschlag: entscheide Dich für beide (bei Linsen geht das ja :D)

Grüße Berni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten