Lichtspur an der Autobahn

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pati89

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe das Fotografieren gerade erst für mich entdeckt.
Ich habe mir eine Nikon D3300 zugelegt.
Ich möchte gerne Nachts Bilder an der Autobahn machen, wo ich dann die Lichter als Lichtspur auf dem Bild habe und den Rest der Umgebung scharf habe.

Wie muss ich die Kamera einstellen? Also Blende, Belichtungszeit, Verschlusszeit usw.

Bitte helft mir, da ich ein totaler newbie bin :winkgrin:

lg
paty
 
Anzeigen
Hallo und herzlich willkommen hier :)

mein Vorschlag:

Kamera auf's Stativ (wenn du keines Hast, kannst du die Kamera auch irgendwo sicher auflegen, aber bitte nicht auf dem Brückengeländer :eek:)
Manueller Modus
ISO 100
Fokussieren auf ungefähr die mittlere Tiefe dessen, was du darstellen willst.

Und jetzt die Zeit auf z. B. 8 Sekunden einstellen und die Blende irgendwo von 8 bis 16 ...
Ergebnis kontrollieren und mit der Zeit spielen, bis ein gewünschtes Ergebnis herauskommt.

Wenn die Streifen die gewünschte Länge haben, ist die Zeit gut eingestellt.
Wenn dann die Helligkeit nicht passt, entweder mit der Blende oder mit der ISO eine Einstellung finden, dass die Helligkeit passt.
Dabei Achtung: wenn du die Blende zu weit auf machst (kleinere Zahl!), wird nicht mehr alles von vorn bis hinten scharf.

Und, immer eine gute Idee: http://www.fotolehrgang.de/

Viel Erfolg.
 
Kommentar
Die Lichtzieher waren auch eine meiner ersten Fotografieversuche als anfänger.

Habe mir eine Autobahnbrücke gesucht und hab mich als es dunkel war mit der Kamera auf dem Stativ auf die Lauer gelegt.

Einstellungen waren bei mir:
- M-Modus
- 2sek. Selbstauslöser um nicht zu verwackeln
- Blende 8-11 (teilweise auch mal 16 zum Testen)
- ISO 100
- Belichtungszeit ca. 15-30sek.