Lichtspur an der Autobahn

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pati89

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe das Fotografieren gerade erst für mich entdeckt.
Ich habe mir eine Nikon D3300 zugelegt.
Ich möchte gerne Nachts Bilder an der Autobahn machen, wo ich dann die Lichter als Lichtspur auf dem Bild habe und den Rest der Umgebung scharf habe.

Wie muss ich die Kamera einstellen? Also Blende, Belichtungszeit, Verschlusszeit usw.

Bitte helft mir, da ich ein totaler newbie bin :winkgrin:

lg
paty
 
Anzeigen
Hallo und herzlich willkommen hier :)

mein Vorschlag:

Kamera auf's Stativ (wenn du keines Hast, kannst du die Kamera auch irgendwo sicher auflegen, aber bitte nicht auf dem Brückengeländer :eek:)
Manueller Modus
ISO 100
Fokussieren auf ungefähr die mittlere Tiefe dessen, was du darstellen willst.

Und jetzt die Zeit auf z. B. 8 Sekunden einstellen und die Blende irgendwo von 8 bis 16 ...
Ergebnis kontrollieren und mit der Zeit spielen, bis ein gewünschtes Ergebnis herauskommt.

Wenn die Streifen die gewünschte Länge haben, ist die Zeit gut eingestellt.
Wenn dann die Helligkeit nicht passt, entweder mit der Blende oder mit der ISO eine Einstellung finden, dass die Helligkeit passt.
Dabei Achtung: wenn du die Blende zu weit auf machst (kleinere Zahl!), wird nicht mehr alles von vorn bis hinten scharf.

Und, immer eine gute Idee: http://www.fotolehrgang.de/

Viel Erfolg.
 
Kommentar
Die Lichtzieher waren auch eine meiner ersten Fotografieversuche als anfänger.

Habe mir eine Autobahnbrücke gesucht und hab mich als es dunkel war mit der Kamera auf dem Stativ auf die Lauer gelegt.

Einstellungen waren bei mir:
- M-Modus
- 2sek. Selbstauslöser um nicht zu verwackeln
- Blende 8-11 (teilweise auch mal 16 zum Testen)
- ISO 100
- Belichtungszeit ca. 15-30sek.

Nicht von der Belichtungswaage irritieren lassen, da diese etwas "spinnt" duch den wechsel von hell (Autos fahren grad vorbei) und dunkel (keine oder weniger Autos). Spiel einfach etwas mit Blende und Verschlusszeit. Das ergibt sich schon ;).

Mit dem Fokus weis ich nicht mehr genau, aber durch die vorbeifahrenden Autos gibt es meist einen etwas entfernten Punkt der angeleuchtet wird und den der Autofokus trifft. Ansonsten manuell über den LiveView fokusieren. Dazu in den LiveView wechseln und mit den Tasten +/- (Lupen) in das Motiv reinzoomen und auf einen relativ weit entfernten Punkt dann manuell mit dem Fokusring scharf stellen (manuell bis "Unendlich" fokusieren).

Für ein sehr gutes Tutorial such mal bei YouTube nach "Langzeitbelichtung bei fahrenden Autos" von Benjamin Jaworskyj. Da ist es sehr gut erklärt.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)
 
Kommentar
Mit dem Fokus weis ich nicht mehr genau, aber durch die vorbeifahrenden Autos gibt es meist einen etwas entfernten Punkt der angeleuchtet wird und den der Autofokus trifft. Ansonsten manuell über den LiveView fokusieren. Dazu in den LiveView wechseln und mit den Tasten +/- (Lupen) in das Motiv reinzoomen und auf einen relativ weit entfernten Punkt dann manuell mit dem Fokusring scharf stellen (manuell bis "Unendlich" fokusieren).

Gute Tipps, allerdings würde ich nicht auf einen weit entfernten Punkt fokussieren.
Such dir etwas helles, zum Beispiel ein Kandelaber, welcher eher etwas näher an dir ist. Generell ist es empfehlenswert, ein Objekt zu fokussieren, welches in etwa ein Drittel der Distanz zu dir hat im Vergleich zum weitesten entfernten Objekt, welches du scharf haben willst. Soll heissen: wenn die Lichtspur von deiner Brücke bis rund 300m Entfernung gehen soll, fokussier auf etwas rund 100m von dir entfernt. So hast du die grösste Chance, alles im Bild scharf zu haben.
 
Kommentar
boah super danke :) das ging ja schnell und sehr hilfreich. ich glaube, wenn es hier in bremen mal nicht regnet, gehe ich mal auf eine autobahnbrücke und teste es. natürlich lege ich die kamera nicht aus geländer ;-)

ich werde mal Ergebnisse hier posten und auf 500px.com

vielen vielen dank noch einmal :up:
 
Kommentar
Was auch bestimmt schöne Ergebnisse bringt, wären Aufnahmen in der Stadt ggf. auch auf einer Brücke mit einem schönen Motiv im Hintergrund.
 
Kommentar
Fotografieren von der Autobahnbrücke birgt aber auch die große Gefahr, dass es zu spontanen Vollbremsungen auf der Überholspur kommt. Mit entsprechenden Folgen. Ich halte das absolut nicht für harmlos, was du da tun willst.
Vor allem Vollgas-Raser fürchten nämlich die üblicherweise auf Brücken montierten Abstandsfallen, oder die von Brücken mit Personal eingesetzten Laserpistolen und könnten dich für so etwas halten.
Wer aufmerksam auf Autobahnen unterwegs ist, der kann häufig Bremsspuren vor- und unter Autobahnbrücken in besonderer Anhäufung erkennen. Auch erneuerte Leitplanken.
Ich finde die Idee nicht so gut.
 
Kommentar
Fotografieren von der Autobahnbrücke birgt aber auch die große Gefahr, dass es zu spontanen Vollbremsungen auf der Überholspur kommt. Mit entsprechenden Folgen. Ich halte das absolut nicht für harmlos, was du da tun willst.
Vor allem Vollgas-Raser fürchten nämlich die üblicherweise auf Brücken montierten Abstandsfallen, oder die von Brücken mit Personal eingesetzten Laserpistolen und könnten dich für so etwas halten.
Wer aufmerksam auf Autobahnen unterwegs ist, der kann häufig Bremsspuren vor- und unter Autobahnbrücken in besonderer Anhäufung erkennen. Auch erneuerte Leitplanken.
Ich finde die Idee nicht so gut.

Das ist ja mal ein lustiger Einwand, soll dann die Polizei auch nicht mehr kontrollieren? Nicht, dass noch ein Vollgas-Raser erschreckt wird.
 
Kommentar
Solltest du von einer stark befahrenen Brücke die Fotos machen wollen, werden die Bilder mit Sicherheit nicht besonders wegen eigenschwingung. Such dir eine Personenbrücke oder eine erhöhten Bereich vor einer Kurve. Dann wird das was mit den Bildern. Sollte dir kalt sein, und du fängst mit den Füßen das trampeln an, dann kannst Du auch auf die schwingende Brücke gehen. :hehe: selber Effekt.
 
Kommentar
Fotografieren von der Autobahnbrücke birgt aber auch die große Gefahr, dass es zu spontanen Vollbremsungen auf der Überholspur kommt. Mit entsprechenden Folgen. Ich halte das absolut nicht für harmlos, was du da tun willst.
Vor allem Vollgas-Raser fürchten nämlich die üblicherweise auf Brücken montierten Abstandsfallen, oder die von Brücken mit Personal eingesetzten Laserpistolen und könnten dich für so etwas halten.
Wer aufmerksam auf Autobahnen unterwegs ist, der kann häufig Bremsspuren vor- und unter Autobahnbrücken in besonderer Anhäufung erkennen. Auch erneuerte Leitplanken.
Ich finde die Idee nicht so gut.

Wer zu nah auffährt, gefährdet sich und andere Autofahrer und ist im Grunde kriminell... ab und zu daran erinnert zu werden, schadet dann sicherlich nicht. :D Gerne auch mit überproportionalem Gummiverschleiss, der in Zeiten von ABS leider deutlich reduziert wurde! :frown1:

Deswegen einem Fotografen eine der bekanntesten und beliebtesten Motive madig zu machen - finde ich keine gute Idee! :dizzy: Was kann dieser für das Fehlverhalten der betreffenden Autofahrer??? ;)
 
Kommentar
Wer zu nah auffährt, gefährdet sich und andere Autofahrer und ist im Grunde kriminell... ab und zu daran erinnert zu werden, schadet dann sicherlich nicht. :D Gerne auch mit überproportionalem Gummiverschleiss, der in Zeiten von ABS leider deutlich reduziert wurde! :frown1:

Deswegen einem Fotografen eine der bekanntesten und beliebtesten Motive madig zu machen - finde ich keine gute Idee! :dizzy: Was kann dieser für das Fehlverhalten der betreffenden Autofahrer??? ;)

Was ich sagen wollte ist: Wenn es wegen ein paar Bildchen kracht (Auffahrunfall), dann hilft es den Verletzten/Getöteten wenig, dass natürlich nicht der Fotograf/die Polizeifalle, sondern sie selbst die eigentlich Schuldigen waren.
Es ist kein Geheimnis, dass es wegen entsprechender Abstands- und Geschwindigkeitsfallen, unter Brücken schon häufig zu folgenschweren Unfällen gekommen ist. Auf diese Möglichkeit der Verkehrsteilnehmer-Reaktionen wollte ich einfach mal hinweisen. Mir persönlich wäre das an Autobahnen zu heiß.

Mehr werde ich ja jetzt auch hier nicht mehr beisteuern.
 
Kommentar
vielen dank für die zahlreiche hilfe.
ich habe gestern im strömsten regen bilder von einer brücke gemacht also von einer brücke aus fahrende autos mit den genannten einstellungen versucht zu fotogrfieren aber kein wischeffekt :-( ich versuch es demnächst mal ohne blitz.
wie gesagt es ist nikon d3300
 
Kommentar
Mit Blitz funktioniert so was nicht. Nur mit Langzeitbelichtung. Mit der D3300 hat das nichts zu tun. Das ginge auch mit ner D40 oder auch mit einem iPhone und einer passenden Fotoapp.
 
Kommentar
Blitz braucht man nicht, da die nötige Lichtmenge ja durch die lange Belichtungszeit realisiert wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten