Lichtspiele

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Engineer

Sehr aktives NF Mitglied

Ich experimentiere gerade mit meiner D80 und dem 24-120 VR etwas rum.
Hier mal zwei meiner ersten Bilder. Da ich sowohl auf der Suche nach einem technisch guten Bild als auch nach Motiven bin, würde mich eure Meinung sehr interessieren. Ich weiß ja... alles wurde schon fotografiert! ;)

wald_klein.jpg

bank_klein.jpg

Also... ehrliche Kritik! Ich will lernen! :cam:

Gruß
Marco

Anzeigen
Oh, ich stehe auch auf diese etwas schwierigeren Lichtsituationen und bin leider auch noch ein wenig davon entfernt sie meistern zu können.
Auch wenn ich keine praktische Kritik auf Lager habe, will ich doch wenigstens mein Gefallen ausdrücken :).

Kommentar
Hallo Marcus,

schön, dass es dir gefällt. Ist garnicht so schwierig. Mittenbetonte Messung, die ISO-Werte etwas höher und schon hatte ich die Fotos. Sind nur leicht in CS3 nachbearbeitet. Hauptsächlich Schärfe.

Gruß

Marco

Kommentar
Also das erste Bild sagt mir garnichts. Mein Auge findet keinen Ruhepunkt un der Lichtstrahl ist zu diffus.

Das zweite gefällt mir wesentlich besser. Versuche mal eine S/W Konvertierung und die Kontraste noch ein wenig heraus zu arbeiten

Gruß

Klaus

Kommentar
Engineer schrieb:
Hallo zusammen!

Ich experimentiere gerade mit meiner D80 und dem 24-120 VR etwas rum.
Hier mal zwei meiner ersten Bilder. Da ich sowohl auf der Suche nach einem technisch guten Bild als auch nach Motiven bin, würde mich eure Meinung sehr interessieren. Ich weiß ja... alles wurde schon fotografiert! ;)

wald_klein.jpg

bank_klein.jpg

Also... ehrliche Kritik! Ich will lernen! :cam:

Gruß
Marco

Gute Komposition.Bild 2 ist am besten

Kommentar
Moin,

gefallen mir beide. Gut gesehen und schwierige Belichtungssituation gut gemeistert.

Kommentar
Danke für das Feedback! :)
Ihr meint also, ich brauch jetzt nicht mit Briefmarkensammeln o.ä. anfangen, darf mein Nikon-Schätzchen behalten und weiter meine Umwelt mit Fotos quälen? :hehe:

Von meiner Frau bekomme ich ja immer das vielsagende: "Auch nicht schlecht!", wenn keine Blümchen, Schmetterlinge, Berge und Blauer Himmel mit Schäfchenwolken usw. drauf ist. Bei diesen Motiven kommt dann schon eher mal ein "Schöööön!" :winkgrin:

Ist aber nicht das, was ich gerne im Schwerpunkt ablichten möchte.

Gruß

Marco

Kommentar
Moin,

Engineer schrieb:
Ihr meint also, ich brauch jetzt nicht mit Briefmarkensammeln o.ä. anfangen, darf mein Nikon-Schätzchen behalten und weiter meine Umwelt mit Fotos quälen? :hehe:

So ganz sicher sind wir da noch nicht, aber Du darfs erst einmal weiter machen.:rolleyes:

Kommentar
kgebinger schrieb:
Also das erste Bild sagt mir garnichts. Mein Auge findet keinen Ruhepunkt un der Lichtstrahl ist zu diffus.

Das zweite gefällt mir wesentlich besser. Versuche mal eine S/W Konvertierung und die Kontraste noch ein wenig heraus zu arbeiten

Gruß

Klaus
bank_klein_sw.jpg

...so in etwa?

Kommentar
Das erste kannst Du gleich in die Tonne kloppen (Verzeihung), das zweite ist aber durchaus gut, sogar schon in Farbe hat's was, schreit aber dennoch förmlich nach SCHWARZweiß und nicht nach blauweiß. Also, das mit der Konvertierung üben wir nochmal, aber wir befinden uns auf dem richtigen Weg. :)

Gruß Erik

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Das erste kannst Du gleich in die Tonne kloppen (Verzeihung), das zweite ist aber durchaus gut, sogar schon in Farbe hat's was, schreit aber dennoch förmlich nach SCHWARZweiß und nicht nach blauweiß. Also, das mit der Konvertierung üben wir nochmal, aber wir befinden uns auf dem richtigen Weg. :)

Gruß Erik

...o.k. :motz:
jetzt isses wirklich SCHWARZ/weiß!
Besser? :)

bank_klein_sw2.jpg

Danke für die Tipps! :up:

Kommentar
Hallo,

mit Nr. 1 kann ich wenig anfangen, war wohl eher ein Test mit dem Umgang und der Darstellung schwieriger Lichtsituationen.

Nr. 2 gefällt mir gut, Bildausschnitt, Darstellung von Licht und Schatten - schön.

bei Nr. 3 kann ich Erik nur zustimmen: grau statt blau! ...wird bestimmt gut

Kommentar
ManfredG. schrieb:
Hallo,

mit Nr. 1 kann ich wenig anfangen, war wohl eher ein Test mit dem Umgang und der Darstellung schwieriger Lichtsituationen.

Nr. 2 gefällt mir gut, Bildausschnitt, Darstellung von Licht und Schatten - schön.

bei Nr. 3 kann ich Erik nur zustimmen: grau statt blau! ...wird bestimmt gut

Stimm ich dir zu. Es waren wirklich reine "Probierfotos". Bin DSLR-Einsteiger und beschäftige mich eigentlich erst jetzt mit den vielfältigen Möglichkeiten der Bildgestaltung. Vorher waren es halt immer nur Hobbyknipsereien. Deshalb sind mir auch die Meinungen von euch sehr wichtig, da ich irgendwie in mir einen Drang verspüre... nach "Nichtblümchen/Berge/Sonnenuntergang/etc-Fotos" ;)

Gruß
Marco

Kommentar
kgebinger schrieb:
Na sieht doch gut aus. Vielleicht noch ein Ticken heller.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus!

Meinst Du? Ich finde es eigentlich von der Helligkeit ganz ausgewogen. Wobei... da wären wir mal wieder beim Thema Monitokalibrierung :crash:

Meiner isses nich! :blue:

Gruß
Marco

Kommentar
Ich schließe mich einerseits Erik an (erstes Bild -> Tonne), aber das zweite würde ich lieber in Farbe lassen. Ich weiß nicht, was ihr immer mit Schwarzweiss habt. Kann mal jemand begründen, was das Bild dadurch gewinnt statt verliert?

Die Kontraste würde ich in Bild 2 noch etwas abmildern.

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten