Lichtreflexe im Sucher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Willi2793

Aktives und bekanntes NF Mitglied

beim ausprobieren mit meiner neuen D300 habe ich mal beim rumschenken im Zimmer auf meine Deckenlampe gezeigt. Das sah ich das sich die einzelnen Birnen 2- oder 3-fach als "Schatten" neben der Birne nochmal zeigten. Ich habe das mit 2 Objektiven ausprobiert. Auf den dann zum Test gemachten Bilder waren keine Effekte bzw. Schatten zu sehen. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Ich weiß natürlich das ich eher selten in eine Lampe fotografiere, aber ob die Reflexe auch bei Sonne usw. auftreten kann ich jetzt natürlich nicht prüfen. Und ich interpretiere das dann auch nicht als 100% Abbildung dessen was auf den Sensor kommt.

Grüße,
Willi

Anzeigen
Hallo Willi, das sind Spiegelungen der Birne an der Oberfläche der Linsen. In Natura hilft die Sonnenblende des Objektivs und konsequentes Meiden von Knippsen einfach so gegen Glühbirnen ;-)

Kommentar
Willi,
ich habe den Effekt bei der D300 und D3 ebenfalls beobachtet. Da diese Reflexe im Sucher sehr deutlich sind, dann am Bild(sprich Sensor) nicht ankommen, scheint die Ursache im jeweiligen Pentaprisma zu liegen. Es irritiert etwas, da es die anderen Reflexe, jene die am Bild sind - überlagert.

LG, Andy

Kommentar
Alles klar. Vielen Dank.

marcymarc: Ich werde mir Mühe geben das zu beherzigen ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten