Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MonPle

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, eigentlich fotografiere ich hauptsächlich Tiere und Landschaften. Nun hat mich aber eine Freundin gebeten, die Fotos für ihre neue Homepage zu machen. Es geht um Fotos von der (sehr kleinen und kaum mit natürlichem Licht beleuchteten) Praxis (nur ein Raum) und Fotos von ihr, wie sie eine Patientin behandelt. So weit so gut. Der erste Versuch ist kläglich gescheitert. Fotografieren tu ich mit der Nikon D7100, Stativ (hab ich letztes Mal nicht hergenommen, war wohl der Hauptfehler) und Blitz (Nikon Speedlight SB 700) wären vorhanden. Leider kenn ich mich mit Beleuchtungszeit usw nicht wirklich gut aus. Ich fotografiere hauptsächlich im Automodus, bzw in den verschiedenen Einstellungen meiner Nikon, aber hauptsächlich eben draußen, bei Naturlicht. Drinnen hab ich kaum Erfahrung. Ich hätte zwei Aufstelllichter (no name, bringen aber schon etwas Licht) mit Schirm, letztes Mal hab ich eines davon aufgestellt, war aber wohl zu wenig. Die Bilder sind alle unscharf geworden. Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Praxis so ausleuchten, dass die Bilder scharf werden, oder lag es einfach daran, dass ich kein Stativ hergenommen habe? Aufhellen bzw Schatten wegmachen kann ich mit PS. Wobei es mir natürlich lieber wäre, wenn vom Blitzen her keine Schatten wären. Unten ein Bild von der Praxis und ein Ausschnitt vom unscharfen Körper. Wäre für jeden Tipp dankbar! Ein Problem ist auch noch die Lampe im Eck. Meine Freundin hätte die gern an, aber ich fürchte die stört dann die Kamera noch mehr. LG und DANKE! Moni
 

Anhänge

  • Nikon001.jpg
    Nikon001.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 99
Anzeigen
Hallo Moni,
erst einmal: willkommen im Forum.

Schlagschatten vom Blitzen vermeidet man am einfachsten, indem man indirekt blitzt, in Deinem Fall: den (externen) Blitz auf eine große weiße Fläche wie Decke oder Wand der Praxis richtet, wodurch das Blitzlicht sehr stark gestreut wird und die Schatten deutlich natürlicher ausschauen.

Sehr hilfreich ist es auch, insbesondere wenn verschiedene Lichtquellen zur Geltung kommen sollen (Lampe), zumindest die Belichtung nicht der Kamera (automatisch) zu überlassen; statt dessen schaltest Du die Belichtung auf "M", stellst Verschlußzeit und Blende auf zur Situation passende Werte (z.B. 1/60 und f8 bei 18mm DX-Bildwinkel) und testest anhand einer Probebelichtung die richtige Empflindlichkeitseinstellung (ISO) aus. Dann stellst Du die Blitzsteuerung auf "rear" (das gibt den sog. "fill-in-Blitz") und schießt Dein Foto.

Das Ergebnis kannst Du dann (mit unkenntlich gemachten Personen) hier nochmals zeigen.

Und bitte: lass' die EXIF-Daten in dem Bild (Dein oben eingefügtes Bild enthält diese für die Beurteilung für Fremde wichtigen Daten nicht).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Deine Frage kann man so kaum beantworten - ein Grundriss mit ungefährer Position der Motive und Fenster wäre sinnvoll. Damit wir hier aber voran kommen ist der Verzicht von weiss-gelber Kleidung vor beigen Wänden aber schon mal ein erster Schritt (wer bitte kommt auf die Idee, Klamotten nach unten/zur Hüfte hin gelber werden zu lassen? Und wer genau zieht sowas an?).

Um Schlagschatten zu vermeiden gibt es mehrere Möglichkeiten: ein grosser Reflektor und/oder Lichtformer (Schirm, Softbox) und/oder mehrere Lichtquellen, davon zumindest eine, die die Fläche anstrahlt, auf der sich die Schatten zeigen. Mit ein bisschen Glück kann vielleicht die Raumdecke oder eine Ecke oben (Decke, zwei Wände) die Aufgabe des Reflektors übernehmen.

Sinnvollerweise betreibst du die Kamera im M Modus bei niedrigen, festen ISO, einer eher mittleren oder geschlossenen Blende 8 oder gar 11 (kurze Abstände, Schärfentiefe muss trotzdem zwei Personen in der Tiefe abdecken) und mit einer Verschlusszeit zwischen 1/125 und 1/200 s. Die Lichtmenge stellst du dann über die Blitzstärke ein. Sollte es Tageslicht/Fensterlicht geben, so kannst du dies mit dem Blitzlicht mischen, respektive erstmal sehen, was bei Tageslicht möglich ist und dann nur noch den Blitz dort einsetzen, wo er das vorhandene Licht unterstützt. Die Anschaffung eines Schirms, Neigers und Blitzstativs (zusammen: ab 50.- Euro, in guter Qualität ab 80.- Euro) wird sinnvoll sein.

1) Woher kommt das natürlich Licht - in welche Himmelsrichtung schaut das Fenster?
2) Wann kann ich dort photographierene ohne direkten Einfall von Sonnenlicht?
3) Im Zweifel machen wir die Aufnahmen mit einem Model (+/- 50 €/h) als Patient am Sonntag zur passenden Uhrzeit (Sonnenstand).
4) Kleidung bitte gebügelt und in Kontrastfarben zur Wand. (Wer um Gottes Willen streicht eine Wand beige? Beige wird sie von allein!)
5) Nur natürliches Licht und Blitz mischen - kein künstliches "Raumlicht" - es sei denn für s/w

Zu viel Aufwand? Zu viel Zeit? Zu teuer? Zu unerfahren im Umgang mit dem (neuen) Material? Dann sag "Nein". Ich meine: Du hast eine Kamera, deshalb kannst du professionelle Aufnahmen für Webseiten und Präsentation machen. Punkt. Verstanden. Ich habe einen Topf, deshalb kann ich professionell in einem Restaurant kochen. Ich habe auch einen Schraubenschlüssel, also kann ich jedes Auto reparieren. Und deine Bekannte hat eine Praxis, also kann sie Krebs heilen. Du verstehst, worauf ich hinaus will ...

PS: Müssen die Photos eigentlich in einer "sehr kleinen und kaum mit natürlichem Licht beleuchteten) Praxis (nur ein Raum)" gemacht werden? Ist das für die Homepage sinnvoll oder zwingend? Zieht so ein beengter Ort auf der Homepage Patienten an? Könnte man die Bilder nicht auch an einem gut beleuchteten Ort vor einem weissen Hintergrund mit ein paar Requisiten aus der Praxis machen? Alles wäre SO VIEL einfacher, und die Besucher der Webseite bekämen nicht schon beim ersten betrachten der Bilder klaustrophobische Anfälle...
 
Kommentar
Das Bildbeispiel ist herb unterbelichtet. Weiße Hemden sollten am Ende auch weiß sein.
 
Kommentar
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!! Das hilft mir schon sehr. Leider kann ich an den Räumlichkeiten nichts ändern. Sie möchte die Fotos gern dort machen. Das mit den Klamotten und der Wandfarbe hab ich mir auch gedacht, aber zumindest die Wandfarbe werd ich nicht mehr ändern können. Bei den Klamotten werd ich sie nochmal versuchen zu beraten. :) Nachdem wir da aber einen gänzlich unterschiedlichen Geschmack haben, weiß ich nicht, wie viel Rat sie annimmt. [MENTION=304]Norbert[/MENTION]: Danke, genau so einen Rat hab ich mir erhofft! Das hilft mir sehr, denn ich würd mich ja gern etwas weiter entwickeln, da helfen solche Tipps wirklich gut. [MENTION=49919]shovelhead[/MENTION]: Super Tipps und Anleitungen, vielen Dank. Die dunkle Decke gibt leider wenig Möglichkeiten zur STreuung vom Blitzlicht, das war auch mein Problem. Sonst hätte ich den SB einfach nach oben gerichtet. Natürliches Licht von außen gibt es quasi leider null. Ist erstens ein Bio-Holzbau mit so komischen Fenstern, dass eh schon fast kein Licht reinkommt und dann leider auch noch nach Norden. Und nicht weit vom Haus entfernt steht ein Hügel, der jegliches bisschen Licht schluckt. Vorteil: schön kühl im Sommer! ;) Was ja für sie viel wichtiger ist, als gutes Licht zum Fotografieren. Das mit dem "Profi" oder nicht kann ich sehr gut verstehen. Ich weiß auch, was Du damit meinst. TRotzdem möchte ich es natürlich probieren. Wenn es nix wird, kann ich ihr immerhin sagen: Hey, ich hab es probiert. Und ich habe gleich betont, dass ich das noch nie gemacht habe und auch nicht weiß, wie das geht! Aber wenn ich es nicht ausprobiere, weiß ich auch nicht, was ich anders machen muss bzw. ob ich das in Zukunft nochmal für ne Freundin mache. Sie ist finanziell echt arm dran und ich möchte sie dadurch wenigstens versuchen zu unterstützen. Mehr als nix werden kann es nicht! :) Also DANKE! Euch beiden an die wertvollen Tipps. LG Moni

Ach und PS an Häuschen: vielen Dank auch Dir! Wäre mir jetzt so gar nicht aufgefallen!! ;)
 
Kommentar
dass eh schon fast kein Licht reinkommt und dann leider auch noch nach Norden.

Fenster nach Norden sind der Idealfall, An zweiter stelle sind Fenster nach Osten, weil du dann nur morgens direkten Lichteinfall hast und ab etwa mittags den ganzen Rest des Tages dort arbeiten kannst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten