Lichtmalerei Am Rennsteig - erster Praxiseinsatz D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CeeEmWaiKay

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

hatte gestern die Gelegenheit mich nach dem Abendessen zu verziehen und im Schneetreiben zum nahe gelegenen Rennsteig (Thüringen) zu fahren.

Herausgekommen ist dann das:

3135854794_991ee84d2a_o.jpg


Langzeitbelichtung um die 3 bis 4 Minuten und Beleuchtung mit einer einfachen Taschenlampe versehen mit Snoot und warmer Filterfolie.

Die D700 ist genau so eine tolle Kamera wie die D3. Es gibt keinen Grund die schwere D3 durch die Nacht zu schleppen. Aber das war glaube ich nichts Neues :)

Viele Grüße
Christoph
 
Anzeigen
Hallo,

obwohl der Schnee ein wenig zu blau ist, finde ich die Farbmischungen einfach nur Klasse. 3-4 Minuten belichten. War es denn schon Stockfinster. :):up::up:
 
Kommentar
Waren da auch Wildschweine?

:rolleyes:


Frohes Fest, Christoph!

Nein, ich bin aber extra nicht tief in den Wald hinein ;) Allerdings bin ich mal vor ein paar Jahren nicht weit von dort beim Radtraining in voller Fahrt vom Rennrad gestoßen worden (per Fußtritt) - waren Halbstarke auf einem Quad - komische Leute gibts überall.

Dir auch ein frohes Fest :)

LG
Christoph
 
Kommentar
Huiiii Christoph, das Bild gefällt mir richtig guuuuut :up:

Der Blaustich hat was, denn es kommt eine ganz andere Stimmung rüber als bei normalen Nightshots. Außerdem beneide ich Dich um den Schnee *sfz*

Eine vielleicht "dumme" Frage, aber was ist ein Snoot? :nixweiss:
 
Kommentar
Eine vielleicht "dumme" Frage, aber was ist ein Snoot? :nixweiss:

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich weiß es trotzdem: :) So ein kegelförmiges Dingens, daß man auf Lichtquellen (z.B. Blitzgeräte oder Taschenlampen :)) draufstecken kann (mit dem dicken Ende zum Licht, um ein ziemlich gebündeltes, gerichtetes Licht zu erhalten. Spotlighteffekte kann man damit z.B. erzielen. Durch die mehr oder weniger runde Form des Spots wirkt das Licht trotz Bündelung relativ weich.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Christoph, war die D700 dein Weihnachtsgeschenk das du gleich mal ausprobieren musstest?
Auf jeden Fall ist das Ergebnis wieder mal sehr schön geworden.
Das einzige was mir auffällt, hat der hintere Baum nur zufällig noch Licht abbekommen, oder hast du den gesondert bemalt?
Da passt die Lichtrichtung und Verteilung nicht so ganz zum vorderen. Aber das sind Spitzfindigkeiten.

Ansonsten :up:
 
Kommentar
Hallo Christoph, war die D700 dein Weihnachtsgeschenk das du gleich mal ausprobieren musstest?
Auf jeden Fall ist das Ergebnis wieder mal sehr schön geworden.
Das einzige was mir auffällt, hat der hintere Baum nur zufällig noch Licht abbekommen, oder hast du den gesondert bemalt?
Da passt die Lichtrichtung und Verteilung nicht so ganz zum vorderen. Aber das sind Spitzfindigkeiten.

Ansonsten :up:

Hi:hallo:

Nein nein. Die D700 ist ein Arbeitsgerät, die hat mit Weihnachten nichts zu tun. Käme nicht auf die Idee mir für Weihnachten irgendwelche Sachen zu kaufen, dafür habe ich das ganze Jahr Zeit. :)

Zu dem Licht am hinteren Baum. Ist schon so gewollt, dass er weniger Licht bekommt als der vordere, der hintere ist nur ein "Statist" und sollte nur dezent beleuchtet werden.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten