Hi Max,
habe gar nicht mitbekommen, dass Du schon einen Versuch Nr. 2 gemacht hattest. Habe also eben auch den mal angesehen.
Also ich finde die Farbgegenüberstellung goldgelb-blau hat Potential für ein grafisches Motiv. Diese Farbkombination ist auch hier verantwortlich für die Wirkung. Aber sowohl in dem Bild, als auch in Versuch 2 ist mit die Bildgestaltung nicht entschlossen genug. Die Perspektiven sind mir zu "normal" So eine Lichtmalerei kann ja auch immer etwas "hyperreales, modelliertes, plastikmäßiges" (ohje, ich kann es selber nicht benennen) haben. Ich mag hier z.B. das mit stürzenden Linien zu verstärken.
Auf jeden Fall fehlt mir die klare, bewusste Linie, die gute Form, die mein Auge packt und durchs Bild führt. Aber ich muss sagen, bei der Kapelle hatte ich mehr Assoziationen wie man das Licht führen könnte. Der Strohballen macht mich etwas ratlos
Zur Tiefenwirkung bin ich anderer Meinung. Für mich ist ein Bild tief, wenn ich Objekte direkt vor der Linse habe und eher weit entfernte dazu in Relation setze, z.B. mit einem Weitwinkel. Das schafft meiner Meinung nach eine extreme Räumlichkeit. So kann man Objekte, die nur einige Meter entfernt sind winzig erscheinen lassen. Das geschieht hier gerade nicht. Der Heuballen wird nicht durch diesen Weitwinkeleffekt vom Hintergrund gelöst. Hier kann ich zu gut abschätzen, wie sich die Tiefenverhältnisse vor Ort voraussichtlich dargestellt haben. Ich würde hier sagen, damit etwas tief wirkt, muss es "übertief" sein, überzeichnet werden. Dann zeigt man natürlich etwas anderes als die "Realität", aber das ist schon ok.
Whatever, Lichtmalen rockt und gut, dass wir das hier pflegen :up:
Viele Grüße
Christoph