Lichtmalen - Versuch 3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kuirrin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Schon wieder Stroh, aber langsam wirds was ;)

Licht auf den Haufen mit der Lampe von rechts, ein wenig Blitzlicht im Vordergrund. Schattenwurf der Ballen durch die Strassenlampe links.

EBV: Weissabgleich, verkleinern, schärfen.

versuch3.jpg



Versuch 1 und 2:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=69252

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=69631
 
Anzeigen
Ein Stern, und ich dachte ich wäre auf dem Weg der Besserung :D

So kann die Selbstwahrnehmung täuschen ;-)
 
Kommentar
Pfeif auf die Sterne, Max. Da gibt's so ein paar Hirnchen, die keine Meinung äussern können, aber gerne einen Thread runtermachen.

Was Deinen Versuch angeht, so ist der, von der Lichtwirkung / -verteilung, bisher der Gelungenste.
Woran ich kritteln würde, ist die Gleichmässigkeit der Lichtwirkung. Solche Aufnahmen, wie Du sie anstrebst, leben ja immer von der unerwarteten Hervorhebung eines Objekts. Dazu gehören dann aber auch Schattenbereiche und gerade die fehlen in dieser Aufnahme.
 
Kommentar
Solche Aufnahmen, wie Du sie anstrebst, leben ja immer von der unerwarteten Hervorhebung eines Objekts. Dazu gehören dann aber auch Schattenbereiche und gerade die fehlen in dieser Aufnahme.

Ja, das ist es auch was mich an diesem Bild nicht so richtig überzeugt, der Hervorhebungseffekt ist zu schwach. Ich sehe es aber als Schritt in die richtige Richtung. Beabsichtigt war eine bessere Tiefenwirkung - die ja der Kapelle gefehlt hat -, sowie ein allgemein hellerer Eindruck mit blauem Himmel - der Baum und die Ballen waren ja in Bild Nr. 2 eher zu dunkel-.

Ich denke die beiden Punkte sind schon ganz gut umgesetzt, gerade die Tiefenwirkung durch den gebogenen Strassenverlauf im Hintergrund und den zweiseitigen Haufen ist ganz gut geglückt.

Ich werde weiter drann arbeiten :up:

Mit dem Sternchen kann ich gut leben ;)
 
Kommentar
...gerade die Tiefenwirkung durch den gebogenen Strassenverlauf im Hintergrund und den zweiseitigen Haufen ist ganz gut geglückt.

Yep, auf jeden Fall. Aber pass auf, dass Du die Blitzorgien nicht übertreibst, da Du sonst die Räumlichkeit von Objekten wieder aufhebst.
Ich bin aber schon mal gespannt, was Du noch so zeigen wirst. :up:
 
Kommentar
Hi Max,

habe gar nicht mitbekommen, dass Du schon einen Versuch Nr. 2 gemacht hattest. Habe also eben auch den mal angesehen.

Also ich finde die Farbgegenüberstellung goldgelb-blau hat Potential für ein grafisches Motiv. Diese Farbkombination ist auch hier verantwortlich für die Wirkung. Aber sowohl in dem Bild, als auch in Versuch 2 ist mit die Bildgestaltung nicht entschlossen genug. Die Perspektiven sind mir zu "normal" So eine Lichtmalerei kann ja auch immer etwas "hyperreales, modelliertes, plastikmäßiges" (ohje, ich kann es selber nicht benennen) haben. Ich mag hier z.B. das mit stürzenden Linien zu verstärken.

Auf jeden Fall fehlt mir die klare, bewusste Linie, die gute Form, die mein Auge packt und durchs Bild führt. Aber ich muss sagen, bei der Kapelle hatte ich mehr Assoziationen wie man das Licht führen könnte. Der Strohballen macht mich etwas ratlos :nixweiss:

Zur Tiefenwirkung bin ich anderer Meinung. Für mich ist ein Bild tief, wenn ich Objekte direkt vor der Linse habe und eher weit entfernte dazu in Relation setze, z.B. mit einem Weitwinkel. Das schafft meiner Meinung nach eine extreme Räumlichkeit. So kann man Objekte, die nur einige Meter entfernt sind winzig erscheinen lassen. Das geschieht hier gerade nicht. Der Heuballen wird nicht durch diesen Weitwinkeleffekt vom Hintergrund gelöst. Hier kann ich zu gut abschätzen, wie sich die Tiefenverhältnisse vor Ort voraussichtlich dargestellt haben. Ich würde hier sagen, damit etwas tief wirkt, muss es "übertief" sein, überzeichnet werden. Dann zeigt man natürlich etwas anderes als die "Realität", aber das ist schon ok. ;)

Whatever, Lichtmalen rockt und gut, dass wir das hier pflegen :up:

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
So eine Lichtmalerei kann ja auch immer etwas "hyperreales, modelliertes, plastikmäßiges" (ohje, ich kann es selber nicht benennen) haben. Ich mag hier z.B. das mit stürzenden Linien zu verstärken.

Ich denke ich weiss was du meinst. Mit stürzenden Linien tue ich mich immer etwas schwer, in der "normalen" Fotografie versucht man es ja meist - wenn möglich - zu vermeiden. Allgemein mehr Mut zum Nonkonformen ;)

So blöd wie die Leute schauen, wenn man mit nem Blitzgerät um Strohballen rennt, da machen ein paar stürzende Linien auch nix mehr :D
 
Kommentar
Ich denke ich weiss was du meinst. Mit stürzenden Linien tue ich mich immer etwas schwer, in der "normalen" Fotografie versucht man es ja meist - wenn möglich - zu vermeiden. Allgemein mehr Mut zum Nonkonformen ;)

So blöd wie die Leute schauen, wenn man mit nem Blitzgerät um Strohballen rennt, da machen ein paar stürzende Linien auch nix mehr :D

Ja ja, die Leude :rolleyes: Wir hatten es neulich Nachts um 1 mit der Polizei im Wald zu tun. Die mit Maglite, ich mit SB-800 :) Großes Erstaunen über solche Freaks :D

LG
Christoph
 
Kommentar
Ich war heute wieder unterwegs... Leider hat der Wind mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, sonst wäre es garnicht übel :mad:

Für den Windschuss lohnt kein neues Thema, darum hier:

mistwind.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten