Lichtmalen - Versuch 2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kuirrin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hatte ja damit gedroht, meine weiteren Versuche auch zu zeigen :D

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=69252

Hier das Ergebniss von gestern Nacht. Ballen mit der Lampe gezeichnet, Stroh und Baum mit dem Blitz. Lampe von rechts, Blitz von links. Leider hat mir die Lichtverschmutzung Düsseldorfs den Himmel versaut :down:

D2Xs, AF-S 28-70, 2 Minuten.

Ich finde das Thema sehr interessant, bin aber auch mit Versuch 2 noch lange nicht zufrieden.

Was meint ihr?

ballenmalen.jpg
 
Anzeigen
Schon ziemlich gut. Ich würde nur die Reflexe an den Heurollen mildern (EBV).

Ja, guter Einwand :up:

Die kommen wohl vom Blitz. Ich habe zwar den Sb800 auf 105mm gestellt, um möglichst genau "feuern" zu können, aber nächstes mal werde ich mir was aus Alufolie basteln, damit der Blitz weniger zur Seite streut.
 
Kommentar
Ich kann mir schon vorstellen, was Du erreichen wolltest. So eine richtig schön plastische und genauestens abgezirkelte Detailbeleuchtung hinzubekommen, die die Objekte vom Hintergrund löst, ist ziemlich hakelig. Meines Erachtens ist auf dem Ballen zuviel und auf dem Baum zu wenig Licht. Und der Vordergrund könnte auch noch etwas bedacht werden.

Aber wie heisst es so schön, Versuch macht kluch. :hallo:

Jetzt verrat mir mal bitte bloss, warum Du geschlagene zwei Minuten belichtet hast!
 
Kommentar
Jetzt verrat mir mal bitte bloss, warum Du geschlagene zwei Minuten belichtet hast!

Weil ich so lange gebraucht habe um das Licht zu setzen. In Natura ist ja alles stockdunkel. Der Baum hat 6 mal die volle SB800 Leistung abbekommen, dann einmal auf die andere Seite rennen und die Ballen 30 Sekunde anleuchten, zurück zur Kamera und schon sind ~ 2 Minuten rum ;)

Exakt waren es auch nur 104 Sekunde.

Für den Himmel wohl schon etwas zu lang, dank der Lichtverschmutzung.
 
Kommentar
hm ich will auch ... aber ich hab weder nen blitz noch ne taschenlampe :D
 
Kommentar
Vielen Dank für das Making-Of, Max. Das hätte ich mir ja zu gerne angesehen, wie Du da über die Wiese getobt bist... ;)

Wenn ich einen Vorschlag machen darf, gönn doch dem nächsten Baum auch ein wenig Licht im Bereich des Stammes. Ich denke mir, das dürfte ihn besser modellieren. Und was den verwaschenen Himmel betrifft, den finde ich durchaus reizvoll - könnte fas Los Angeles sein.

hm ich will auch ... aber ich hab weder nen blitz noch ne taschenlampe :D

Meine alte Klassenlehrerin pflegte in solchen Fällen zu sagen, dann lass doch einfach Deinen Geist leuchten... :hehe:
 
Kommentar
Wenn ich einen Vorschlag machen darf, gönn doch dem nächsten Baum auch ein wenig Licht im Bereich des Stammes. Ich denke mir, das dürfte ihn besser modellieren. Und was den verwaschenen Himmel betrifft, den finde ich durchaus reizvoll - könnte fast Los Angeles sein.

Ja, das ist eine gute Idee. Ich werde mir für die kleineren Bereiche nächstes mal eine "schärfere" (enger abstrahlende) Lampe mitnehmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten