Wir haben genug fotografiert für heute. Nicht, dass wir des Schleppens der Ausrüstung überdrüssig wären, aber es geht einfach irgendwie nicht vorwärts bei dieser Berliner Völkerwanderung. Da die S-Bahn noch in den Streik-Wehen ist, beschließen wir unser Glück für die Rückfahrt am Potsdamer Platz zu suchen.
Es fährt ein Zug ein nach Pankow ein (da war doch noch etwas
). Ich muss ja eh noch umsteigen und überlege mir, dieses vielleicht einfach an der Bornholmer Straße zu erledigen. Wenn meine Bahn dort nicht kommt, dann kann ich wenigstens noch mit etwas knipsen die Zeit überbrücken.
Der Zug fährt Bornholmer Straße ein und ich sehe es schon auf dem Nachbargleis -> In 10 Minuten geht es weiter oder ich kann wieder 20, 40 oder 60 Minuten stehen, je nachdem wie der Lokführer gestreikt hat
.
Ok, 10 Minuten ist machbar denke ich mir, zu mindestens mit etwas Durchsetzungskraft auf der Treppe nach oben und der Brücke selbst
.
Bornholmer Str. / Böse Brücke - "Geht's hier in den Westen"
Bornholmer Str. / Böse Brücke - Blick auf die Mauer und den Bahnanlagen - die Lichtgrenze ist weit zu sehen
Bornholmer Str. / Böse Brücke - Ende der Lichtgrenze
Fast zur gleichen Zeit, aber genau vor 25 Jahren bin auch ich das erste Mal über diese Brücke spaziert. Vielleicht auch der erste Schritt zum späteren Kauf einer Kamera einer japanischen Firma namens Nikon
.