Lichtgrenze - 25 Jahre Mauerfall

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pbhq

Sehr aktives NF Mitglied
Die "Lichtgrenze", eine Installation zum 25. Jahrestag des Mauerfalls, findet an diesem Wochenende im Zentrum Berlin statt. Ca 7000 Lichtballons stehen momentan auf ca 15km entlang der ehemaligen Berliner Mauer und gefühlte hunderttausende Fotografen, Spaziergänger und Touristen quälen sich wie eine Karawane entlang dieser "Lichtgrenze".

Ich war gestern (mit einem User aus dem NF-F) dort und möchte Euch ein paar kleine Einblicke von der Völkerwanderung geben:

picture.php

Deutscher Bundestag zur blauen Stunde

picture.php

Deutscher Bundestag

Anzeigen
Wir haben es geschafft und sind am Brandenburger Tor vorbei, aber da sind ja noch meine speziellen Jungs:

picture.php

:p:p Stasi Reloaded -> PBHQ is watching YOU :p:p

picture.php

Die Menschenmasse schiebt uns langsam Richtung Potsdamer Platz. Im Zentrum herrscht völliges Verkehrschaos, die S-Bahn fährt nur im Notbetrieb und die Straßen und Bürgersteige sind verstopft mit Menschen und Radfahrer ;).

Heute geht an dieser Stelle absolut nichts mehr und ich bin froh, dass ich im PC eine TV-Karte habe ...

Kommentar
Wir versuchen schnell das Verkehrschaos und die Menschenmassen am Potsdamer Platz hinter uns zu lassen und bewegen uns über die Stresemannstrasse Richtung Niederkirchner Strasse. Der Preussische Landtag (heute das Berliner Abgeordneten Haus) und der direkt auf der anderen Strassen-/Mauerseite liegende Martin-Gropius-Bau sind unspektakulär. Weiter hinten gibt es wieder eine Menschenansammlung. Dort stehen noch originale Teile der Mauer ... und ... plötzlich ist ein Lücke!!!

picture.php

Niederkirchner Strasse - Topografie des Terrors

Der ehemalige Grenzübergang "CheckPoint Charly" ist komplett für den Verkehr gesperrt und sehr gut besucht. Zum Glück hat der Veranstalter an die Fotografen gedacht und ein paar 1x1m große Blöcke hingestellt, auf denen man sich stellen kann. Irgendwann ist auch einer dieser Blöcke einmal frei ...

picture.php

CheckPoint Charly - Friedrichstr./Zimmerstr.

Kommentar
Wir haben genug fotografiert für heute. Nicht, dass wir des Schleppens der Ausrüstung überdrüssig wären, aber es geht einfach irgendwie nicht vorwärts bei dieser Berliner Völkerwanderung. Da die S-Bahn noch in den Streik-Wehen ist, beschließen wir unser Glück für die Rückfahrt am Potsdamer Platz zu suchen.

Es fährt ein Zug ein nach Pankow ein (da war doch noch etwas :fahne:). Ich muss ja eh noch umsteigen und überlege mir, dieses vielleicht einfach an der Bornholmer Straße zu erledigen. Wenn meine Bahn dort nicht kommt, dann kann ich wenigstens noch mit etwas knipsen die Zeit überbrücken.

Der Zug fährt Bornholmer Straße ein und ich sehe es schon auf dem Nachbargleis -> In 10 Minuten geht es weiter oder ich kann wieder 20, 40 oder 60 Minuten stehen, je nachdem wie der Lokführer gestreikt hat :eek:.

Ok, 10 Minuten ist machbar denke ich mir, zu mindestens mit etwas Durchsetzungskraft auf der Treppe nach oben und der Brücke selbst ;).

picture.php

Bornholmer Str. / Böse Brücke - "Geht's hier in den Westen"

picture.php

Bornholmer Str. / Böse Brücke - Blick auf die Mauer und den Bahnanlagen - die Lichtgrenze ist weit zu sehen

picture.php

Bornholmer Str. / Böse Brücke - Ende der Lichtgrenze

Fast zur gleichen Zeit, aber genau vor 25 Jahren bin auch ich das erste Mal über diese Brücke spaziert. Vielleicht auch der erste Schritt zum späteren Kauf einer Kamera einer japanischen Firma namens Nikon :D.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten